frontblech (feuer) verzinken?

  • [Blockierte Grafik: http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E21/fotos/frontmultimin.jpg]

    >hallo!
    >wir haben an unseren bmw das frontblech gefüllert und lackiert. nun nach einem halben jahr schottereinsatz sind schon relativ viele steinschlagschäden zu erkennen und an diesen stellen rostet das ab werk nichtverzinkte blech.
    >meine tante hat ihr gartentor verzinken lassen und es war nicht mal teuer!
    >könnt ich das mit dem frontblech auch machen oder verzieht sich das blech? und kann man so eine verzinkung überlackieren?
    >oder wie soll ich das blech sonst vor rost schützen / unterbodenschutz wolln wir nich!
    >auf dem foto das frontblech ->

  • >hallo rainer,
    >habe weiter unten im forum was über das spritzverzinken geschrieben, ist meines wissens nach die einzige alternative.
    >feuerverzinken führt 1. zum verzug des bleches, den du u.u. nicht mal mehr ausgebeult bekommtst. 2. erfordert die lackierung feuerverzinkter bleche eine spezielle vorbehandlung und spezielle grundierung, damit der lack überhaupt hält.
    >das spritzverzinken soll zwar nicht den korrosionsschutz einer feuerverzinkung bieten, aber bei meiner vor nunmehr 8 jahren gemachten karosse kommt nirgens mehr was durch.
    >gruß jörn

  • >>hallo rainer,
    >>habe weiter unten im forum was über das spritzverzinken geschrieben, ist meines wissens nach die einzige alternative.
    >>feuerverzinken führt 1. zum verzug des bleches, den du u.u. nicht mal mehr ausgebeult bekommtst. 2. erfordert die lackierung feuerverzinkter bleche eine spezielle vorbehandlung und spezielle grundierung, damit der lack überhaupt hält.
    >>das spritzverzinken soll zwar nicht den korrosionsschutz einer feuerverzinkung bieten, aber bei meiner vor nunmehr 8 jahren gemachten karosse kommt nirgens mehr was durch.
    >>gruß jörn

  • >die gespritzte zinkschicht ist so rau, dass nach kurzen anschleifen gewöhnlicher füller gut haftet. evl. wird ein zweiter gang füllern/schleifen notwendig, um eine glatte oberfläche zu erzielen, mehr aber auch nicht!
    >gruß jörn

  • >>die gespritzte zinkschicht ist so rau, dass nach kurzen anschleifen gewöhnlicher füller gut haftet. evl. wird ein zweiter gang füllern/schleifen notwendig, um eine glatte oberfläche zu erzielen, mehr aber auch nicht!
    >>gruß jörn

  • >>hallo rainer,
    >>habe weiter unten im forum was über das spritzverzinken geschrieben, ist meines wissens nach die einzige alternative.
    >>feuerverzinken führt 1. zum verzug des bleches, den du u.u. nicht mal mehr ausgebeult bekommtst. 2. erfordert die lackierung feuerverzinkter bleche eine spezielle vorbehandlung und spezielle grundierung, damit der lack überhaupt hält.
    >>das spritzverzinken soll zwar nicht den korrosionsschutz einer feuerverzinkung bieten, aber bei meiner vor nunmehr 8 jahren gemachten karosse kommt nirgens mehr was durch.
    >>gruß jörn

  • >>...wie beständig ist eigentlich die Spritzverzinkte Oberfläche? Etwa so wie Zinkstaubfarbe oder ist das eine richtig feste Schicht?
    >die schicht kannst du eher mit einer feuerverzinkung vergleichen (laternenmasten, baumschutzbügel etc. als mit einem lackanstrich, auch wenn die spritzverzinkte oberfläche nicht ganz so haltbar ist, wie eine feuerverzinkte. im kfz-bereich, wo ohnehin noch lack drüber kommt aber allemal fest genug. bei meinem vor ca. 8 jahren gemachten alltagsauto ist bis heute auch im steinschlagbereich nichts mehr durchgekommen.
    >jörn

  • >danke für die guten antworten..
    >deinen spritzverzinkbeitrag hab ich leider nicht gefunden.
    >aber vielleicht kann man die fragen die ich jetzt hab ganz kurz beantworten.
    >-Wie soll ich das frontblech vorbereiten? (abschleifen/körnung oder blank)
    >-kann man auch sandgestrahlte werkstücke spritzverzinken?
    >-könnte man das theoretisch selber machen?
    >danke im vorraus
    >rainer

  • >>danke für die guten antworten..
    >>deinen spritzverzinkbeitrag hab ich leider nicht gefunden.
    >>aber vielleicht kann man die fragen die ich jetzt hab ganz kurz beantworten.
    >>-Wie soll ich das frontblech vorbereiten? (abschleifen/körnung oder blank)
    >>-kann man auch sandgestrahlte werkstücke spritzverzinken?
    >>-könnte man das theoretisch selber machen?
    >>danke im vorraus
    >>rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!