Schweller bearbeiten..?

  • Hallo,

    mein Schweller ist vorne schon durchgerostet. Nun bin ich am überlegen den Schweller oben und jeweils li+re mit der flex einzuschlitzen. Kann ich diesen dann einfach nach unten aufklappen?

    Klappt das so einfach?

    Timo
    (xj6 Serie2)

  • Hallo Timo,

    ich habe einen XJ12 S3 und muss leider sagen, das es so einfach leider nicht ist.
    Der Schweller ist oben und unten durch Punktschweissen an die anderen Bleche angeschweisst. Entweder nur die durchgerosteten Teile mit einem Blech überdecken und anpunkten, oder den Schweller komplett raus nehmen, d.h. alle Punktschweisstellen aufbohren. Wenn du nur ein Teil aus dem Schweller trennst, musst du das neue Teil ja mit einer durchzogenen Naht an den Restschweller anschweissen. Das mag der Dr. TÜV überhaupt nicht, da durch die Wärme das Blech an Härte verliert. Also entweder Pfusch den man sieht, oder viel Aufwand.
    Auf jedenfall viel Spass dabei. Wenn du denn ganzen Schweller erneuerst, pass bloss auf, das der Wagen an dieser Seite sich nicht durchbiegt. Die Katze ist mit ihren fast 2Tonnen doch etwas übergewichtig.

    Claudio


  • Hallo,
    Nette Grossbaustelle, viel Arbeit, aber machbar,
    Ich nehme an , du meinst die Stelle des Schwellers im Anschluss zum hinteren Seitenteil ?
    Auf den Photos sieht man nicht sehr viel vom restlichen Schweller, aber ausgehend vom allg. Gesamtzustand des Wagens, ist es sicher notwendig den kompletten Aussenschweller abzutrennen (Schweisspunkte aufbohren), dann den Innenschweller sanieren, und einen neuen Aussenschweller (oder den sanierten alten ?)wieder drauf.
    Den Übergang Bodenblech musst du ja auch anschauen, bzw. gleich ein neues Bodenblech, das geht bei abgenommenem Aussenschweller besser und du kannst die Schweissstellen im Innenschweller (zum Bodenblech) besser bearbeiten und konservieren. Falls du gute links zu Restaurationsseiten (keine Jaguar, aber is wurscht, Prinzip ist das selbe) brauchst und noch keine gefunden hast, dann sag es.

    grüsse
    Gerald

  • Ich habe zwar keine Ahnung von so grossen Autos ( bin entenfahrer)

    aber normalerweise räumt man bei so einer Grossbaustelle doch alles ,
    was gewicht hat, raus, misst dann die Karosserieseite aus,
    und schweisst dann auf einer Stützkonstruktion.

    ich kann mir gut vorstellen, dass man sich ansonsten Himmelschreienden Verzug
    a.) durch das Gewicht des Rests
    b.) eventuell schon vorhandenen verzug durch schon "gesetzte Teile"

    Reinholt.

    Selbst bei einem Entenhäusschen, das etwa 60-80 Kilo wiegt,
    geht man so beim Schweller raustrennen vor, Weil sonst nachher die rostige fahrerseite 1cm kürzer als die beifahrerseite wird.....

    aber.. ist nur ne frage.

  • >Falls du gute links zu Restaurationsseiten (keine Jaguar, aber is wurscht, >Prinzip ist das selbe) brauchst und noch keine gefunden hast, dann sag es.
    >grüsse
    >Gerald

    Das würde mich auch sehr interessieren.

    Grüsse

    Jenzz

    1974 Range Rover V8
    1991 Discovery TDI
    2004 320d Touring


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!