Mit Messingbürste entrosten? Oder fördert das den Rost?

  • Hallo,

    ich habe letztens ein wenig Unterbodenschutz mit ner Bohrmaschine und so ner Messingsbürste entfernt. Meint ihr das das nicht so gut war, oder passiert da nichts weil Messing das unedlere Metall ist. Ich habe im Anschluß gleich mit Silikonenfernen gereinigt und ein Zinkspray drübergespritzt. (Kein billig Baumarktspray, sowas hatte ich schon mal und das hat nicht mal richtig gehaften trotz entfettten) Habe das gemacht weils noch etwas länger dauert um einige Stelen zu schützen bevor das ganze auto soweit ist um es zu lackieren, denke das ich dann das Zinkspray runterschleifen werde und mit Zinnpaste alles verzinnen werde bevor der Lackaufbau beginnt.

  • Hi,
    die Messingbürste ist wohl ok (wenn man sch das antun will).
    Nachdenklich stimmt mich das Zinkspray und vorallem die Absicht am Ende zu verzinnen. Das ist Unfug !! Überlappungen zu verzinnen mag funktionieren bei neuen Blechen, wenn nur ein Krümmel Rost da ist funzt das nicht. Desweiteren (und das ist das übelste) enthält Zinnpaste und Flußmittel saure Bestandteile die Du nie mehr restlos entfernen kannst und die machen dem Rost dann erst richtig Beine.
    Mach einen gescheiten Lackaufbau am Unterboden, verwende nur 2K Materialien und vergiss auch das Zinkspray. Notfalls die VW Grundierung wenns unbedingt 1K sein muss.
    Gruß
    Thomas

    PS
    Benutz die Suchfunktion. Verzinnen war schon öfters Thema.

  • Hallo,
    nur zum Messing:
    bist du sicher dass es Messing war, oder nur eine normale Stahlbürste vermessingt (oder sonst ein Überzug zum Rostschutz der Borsten). Messingbürste wäre glaub ich viel zu weich um UBo schutz und Rost zu entfernen, nimmt man nur zum vorsichtigen Reinigen von heikleren Bauteilen (Gewinde, Passungen etc. ).

    Grüsse
    Gerald

  • Hallo,

    habe mir so ein Set aus gelben Bürsten gekauft, denke schon das es eine Messing Legierung ist. Muss mir mal die Bürste anschauen ob das Gelbe vielleicht schon ab ist dort wo die Bürsten anfangen.


    >Hallo,
    >nur zum Messing:
    >bist du sicher dass es Messing war, oder nur eine normale Stahlbürste vermessingt (oder sonst ein Überzug zum Rostschutz der Borsten). Messingbürste wäre glaub ich viel zu weich um UBo schutz und Rost zu entfernen, nimmt man nur zum vorsichtigen Reinigen von heikleren Bauteilen (Gewinde, Passungen etc. ).
    > Grüsse
    >Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!