Rost im BMW M3 E30

  • je nach dem, was du alles selbst noch abrüstest,damit das Auto gestrahlt werden kann. Und dann richtet sich das danach, was nach dem strahlen noch so zu Vorschein kommt und was Bleche, so es welche gibt( oder angefertigt werden müssen),kosten. Und natürlich nach Art und Umfang der Arbeiten.
    Richtig machen oder nur ma so eben. Sowas kann man eigentlich nur grob schätzen und muß nach Aufwand bezahlt werden. Der sieht so böse aus, das ein Rest. eher unwirtschaftlich is. Wahrscheinlich gibts für weniger einen guten M3 der noch takko ist. Ansonsten kannst Du sowas eigentlich nur selber machen oder must sehr viel Vertrauen zu dem haben, ders machen soll. Bestenfalls alle Arbeiten Foto-dokumentiert. 250 Arbeitsstunden sind bei dem Zustand schnell zusammen und dann rechne nochmal das Material dazu....und wenn Du ihn auch wieder komplettiert haben willst, kannste nochma lang nachlegen. Oder Du bringst ihn nach Tschechien, gibt ja immer wieder welche, die meinen für 1500.- kriegst Du so eine Ruine quasi neuertig wieder....

    Gruß Andreas

    >Hallo
    >ich habve rost endeckt an einem M3 E30 sieht so änlich aus wie auf folgende Bilder http://www.der-mib.de/autos/ersterbilder2.htm. kann mann das beseitigen ? Und wieviel kostet so eine Restauration ?
    >Vielen Dank im vorraus
    >MFG Eric Windstein

  • Hallo Eric

    Wenn man rumfrägt, gibt es viele die gut für 20 bis 25 Euro in Deutschland schweissen. Die arbeiten sauber und ok. Sind Meister mit berufserfahrung.

    Du kannst mir mailen an peter2@web.de

    Wenn es was grosses ist, gibts sicher noch einen guten Pauschalpreis.

    Und wegen Tschechien oder Polen. Ich kenne in Lodz und in Prag je eine Werkstatt. Das sind alles Meister mit Oldi-Erfahrung. Die Schweissen für 10 Euro die Stunde (auch übers Wochenende und an Weihnachten). Und das genauso gut wie in Deutschland. Habe neulich einen E-Type in Polen schweissen lassen. 2 Expertiesen belegen 1-klassige Ausführung. Kostenvoranschlag in Deutschland war mindestens 4000 Euros. In Polen war es pauschal (!!) 900 Euros. Zudem standen da ein Dyno rum, ein alter Adenauer etc. etc.

    Den E-Type hat ein Auktionshaus "gekauft" und zuvor 2 Experten zur Begutachtung geschickt. Sauber Arbeit, keine Beanstandung.

    Nur nicht auf diesen Andreas hören. Tschechien und Polen arbeiten sauber und günstig.

    Peter

  • [Blockierte Grafik: http://www.der-mib.de/Pics/m3/ende_klein.jpg%20]

    Aber hallo!
    Welches von den Bildern meinst Du denn? Hoffentlich nicht alle :-O ansonsten bietet sich dieselbe Lösung wie für den da abgebildeten E30 an:

    http://www.der-mib.de/Pics/m3/ende_klein.jpg




    Solche (!) Karosserie-Arbeiten lohnen sich solange nicht, solange es noch einigermassen "rostfreie"/konservierte Karossen gibt, es sei denn, man hängt emotional an dem Auto ;)
    Also das Loch im Schweller sollte noch machbar sein, im Gegensatz dazu ist ein Scheibenrahmen oft schon ein "Todesurteil"...


    >Hallo
    >ich habve rost endeckt an einem M3 E30 sieht so änlich aus wie auf folgende Bilder http://www.der-mib.de/autos/ersterbilder2.htm. kann mann das beseitigen ? Und wieviel kostet so eine Restauration ?
    >Vielen Dank im vorraus
    >MFG Eric Windstein

  • fährt er dann so rum? Anschließender Lackaufbau kostet nix, oder wie? Dennoch scheint nach den Bildern zu urteilen ein Aufbau dieses Fahrzeugs auch durch günstige Fremdarbeit eher unwirtschaftlich. Achja, herzlich willkommen in der Eu, Peter....Du bist doch Pole,oder?

    Gruß Andreas



    >Hallo Eric
    >Wenn man rumfrägt, gibt es viele die gut für 20 bis 25 Euro in Deutschland schweissen. Die arbeiten sauber und ok. Sind Meister mit berufserfahrung.
    >Du kannst mir mailen an peter2@web.de
    >Wenn es was grosses ist, gibts sicher noch einen guten Pauschalpreis.
    >Und wegen Tschechien oder Polen. Ich kenne in Lodz und in Prag je eine Werkstatt. Das sind alles Meister mit Oldi-Erfahrung. Die Schweissen für 10 Euro die Stunde (auch übers Wochenende und an Weihnachten). Und das genauso gut wie in Deutschland. Habe neulich einen E-Type in Polen schweissen lassen. 2 Expertiesen belegen 1-klassige Ausführung. Kostenvoranschlag in Deutschland war mindestens 4000 Euros. In Polen war es pauschal (!!) 900 Euros. Zudem standen da ein Dyno rum, ein alter Adenauer etc. etc.
    >Den E-Type hat ein Auktionshaus "gekauft" und zuvor 2 Experten zur Begutachtung geschickt. Sauber Arbeit, keine Beanstandung.
    >Nur nicht auf diesen Andreas hören. Tschechien und Polen arbeiten sauber und günstig.
    >Peter

  • gut, das "machen lassen" lohnt gerade in einer deutschen Werkstatt bei unseren derzeitigen Preisen sicherlich nicht.

    "Lohnen" tun sich solche Reparaturen sowieso nicht. "Lohnen" tut sich vielleicht, jedes Jahr für 500 Euro ein Auto zu kaufen mit 1 Jahr TÜV, und das nach 1 Jahr dann für 450 Euro wieder zu verkaufen.

    Sinn macht das ganze nur, wenn man es selber oder mit Freunden macht, und das auch nur wenn man eine Art "Beziehung" zu dem Auto hat, und einem eben DIESES Auto wichtig ist. Dann kann man darüber nachdenken das zu machen.
    Denn richtig ist auf jeden Fall, intakte Karossen dieser Art wird man für (relativ) kleines Geld zur Zeit noch genug finden. Dieses wäre der einfachere Weg.

    Aber wer pauschal behauptet, sowas geht nicht oder ist viel zu schwer oder zu aufwendig, der scheint mit alten Autos generell überfordert zu sein - denn sooo dramatisch sind die Bilder ja nun auch nicht. Ja gut, schön ist was anderes, aber unmachbar ist das definitiv nicht...

    mfg.
    T.K.

  • >gut, das "machen lassen" lohnt gerade in einer deutschen Werkstatt bei unseren derzeitigen Preisen sicherlich nicht.
    >"Lohnen" tun sich solche Reparaturen sowieso nicht. "Lohnen" tut sich vielleicht, jedes Jahr für 500 Euro ein Auto zu kaufen mit 1 Jahr TÜV, und das nach 1 Jahr dann für 450 Euro wieder zu verkaufen.
    >Sinn macht das ganze nur, wenn man es selber oder mit Freunden macht, und das auch nur wenn man eine Art "Beziehung" zu dem Auto hat, und einem eben DIESES Auto wichtig ist. Dann kann man darüber nachdenken das zu machen.
    >Denn richtig ist auf jeden Fall, intakte Karossen dieser Art wird man für (relativ) kleines Geld zur Zeit noch genug finden. Dieses wäre der einfachere Weg.
    >Aber wer pauschal behauptet, sowas geht nicht oder ist viel zu schwer oder zu aufwendig, der scheint mit alten Autos generell überfordert zu sein - denn sooo dramatisch sind die Bilder ja nun auch nicht. Ja gut, schön ist was anderes, aber unmachbar ist das definitiv nicht...
    >mfg.
    >T.K.

  • Verdammt, vorhin auf return gekommen, und schon ist der Beitrag raus...

    Also:

    >Denn richtig ist auf jeden Fall, intakte Karossen dieser Art wird man für (relativ) kleines Geld zur Zeit noch genug finden.

    Nicht den M3 mit dem normalen E30 Coupe verwechseln! Der ist grundverschieden. Man kann zwar mit viel Aufwand eine M3 Optik erzielen, aber ein echter M3 ist recht selten. In gutem Zustand scheinbar erst recht. Der M3 eines Freundes sah eigentlich genauso schlimm aus. Er hat ihn einer "5 Jahres Restaurierung" unterzogen, d.h. der Lackierer sollte ihn so herstellen, daß er die nächsten 5 Jahre von außen gut aussieht... wahrscheinlich das einzige, was man mit der Karosse sinnvolles machen konnte.
    War ein schlecht reparierter Unfall mit Rost an sämtlichen Schweißstellen. Das haben wir erst festgestellt, als wir ihn für den Lackierer zerlegt haben (komplett).
    Der hier sieht auch aus, als ob er mal "abgerechnet" wurde, also sich links reinfahren lassen (Vorfahrt genommen); gibt bei diesen Autos viel Geld, wird anschließend gespachtelt (so sieht es hier aus) und der Rest eingesackt.

    Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!