Wie schweiße ich Edelstahl

  • Hallo,
    ich habe ein Schutzgasschweißgerät und möchte Edelstahl schweißen. Muß ich neben einem neuen Edelstahl Schweißdraht auch ein anderes Schutzgas verwenden? Welches käme in Frage?
    Ist es sinnvoll die Schweißnaht nachher zu behandeln? Anlassen oder so? oder bleibt der Edelstahl beim Schweißen unverändert?
    Gruß
    M

  • Hallo MarTim,

    also man kann Edelstahl mit MAG schweissen. Als Gas nimmt man dazu Argon/CO bis 2,5% .
    ABER: man muss schon sehr gut schweissen können um mit MAG ein vernünftiges Ergebniss zu erhalten. Im Normalfall wird Edelstahl mit WIG, Punktschweissen oder Plasma geschweisst. Wenn du kein Experte im Schweissen bist, würde ich dir raten es bei einem Fachbetrieb für Edelstahlbau machen zu lassen.

    Rufus

  • Schutzgas. Mache das seit Jahr und Tag. Edelstahldraht rein, eine andere Seele ins Schlauchpaket (Teflon ? Kann nachher für Stahl drinnebleiben) und das ganz normale Gas. Mache damit Auspuffanlagen und ab und zu nen Grill. Astrein. Würde fast behaupten VA schweißt sich besser als normaler Stahl.
    Gruß
    Thomas

  • Soll die Schweissnaht anschließend nicht korrodieren, muß sie komplett von Anlauffarben und sonstigen Schweissverunreinigungen gesäubert werden. Ansonsten rostet auch Edelstahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!