Wo überall Hohlraumkonservierung ?

  • Hallo,
    ich habe jetzt recht lange gesucht, aber wahrscheinlich ist meine Frage für Experten so simpel, dass ich in einem Spezialforum die Antwort nicht so leicht finde. Ich würde gerne zm ersten Mal überhaupt, die Hohlräume meines Autos (Ford-Focus) konservieren. als Arbeitsgeräte habe ich einen Kompressor, eine Saugbecherpistole und als Konservierungsmittel Fluid-Film gekauft. Jetzt zu meiner Frage: Wo sind überall Hohlräume, die konserveirt, dh. eingesprüht werden müssen ? Die Seitenschweller und der hintere Schweller ist mir schon klar - aber wo muss ich mit der Sonde noch überall hinein ? Am unterboden habe ich eine menge "Löcher" gefunden. Münden solche Ausschnitte alle in einen Hohlraum der konserviert werden sollte oder gibt es auch "Löcher" am unterboden, in die man besser nichts einssrühen sollte ? Wenn es auf meine Frage keine generelle Antwort gibt, wäre ich für jeden Tipp in die richtige Richtung dankbar.
    Viele Grüße
    Andreas

  • hallo andreas,

    schön, das du dieses forum gefunden hast.

    aus deinen mails weiss ich, das du einen 2001er focus hast. der ist doch noch gar nicht reif für ff. ff ist fett, das den rost unterwandern und eine weiterrostung weitgehend verhindern soll. der 3-järige focus rostet (hoffentlich) in den hohlräumen aber noch nicht. anders als auf den rostenden fahrwerksteilen ist da eine werksmässige wachskonservierung drin. zum jahrelangen vorbeugen bei einem fast neuen auto ohne rost ist ff nun wirklich nicht geeignet. nimm hv400 von teroson, wenn du ihn konservieren möchtest. bei deinem mx-5 na kannst du dagegen von rost mindestens im hinteren schwellerbereich ausgehen, deshalb ist ff dort das richtige mittel.

    gruss ulli

  • @ulli

    warum kein ff bei einem neueren Fahrzeug mit vorhandener Konsevierung ?
    Dachte ff macht das Wachs wieder geschmeidig ?
    Was spricht gegen ff ?

    uwe

    Andreas

    Die Holraumversiegelungsbetriebe verwenden mW Druckbecherpistolen, keine Saugbecher.

  • Hallo,
    Du kannst natürlich FF zur Konservierung Deines Fords nehmen.
    Generell solltest Du bei FF darauf achten, nicht mit irgendwelchen Gummi-Teilen in Berührung zu kommen.
    Da Hohlräume Fahrzeugspezifisch sind, gibt es für jeden Typ spezielle Pläne, was wie zu versiegeln ist. Diese sind aber nur Vertragswerkstätten und Spezialbetrieben zugänglich, eine Suche im www kann aber manchmal auch Erfolg haben. Bei Verschlussstopfen, würde ich generell prüfen, ob dahinter ein Holraum oder evtl. schon der Innenraum ist ;)
    Die üblichen verdächtigen sind bei allen Fahrzeugen

    - Schweller
    - Längsträger vorne (Motor) und hinten (Achse)
    - Türen
    - Radkasten hinten
    - Kanten von Hauben
    - Kotflügel vorne im Bereich A-Säule, Stehblech und Schwellerbefestigung

    Für eine nachträgliche Konservierung ist es oft zu spät und nie zu früh ;)

    Uwe



    >Hallo,
    >ich habe jetzt recht lange gesucht, aber wahrscheinlich ist meine Frage für Experten so simpel, dass ich in einem Spezialforum die Antwort nicht so leicht finde. Ich würde gerne zm ersten Mal überhaupt, die Hohlräume meines Autos (Ford-Focus) konservieren. als Arbeitsgeräte habe ich einen Kompressor, eine Saugbecherpistole und als Konservierungsmittel Fluid-Film gekauft. Jetzt zu meiner Frage: Wo sind überall Hohlräume, die konserveirt, dh. eingesprüht werden müssen ? Die Seitenschweller und der hintere Schweller ist mir schon klar - aber wo muss ich mit der Sonde noch überall hinein ? Am unterboden habe ich eine menge "Löcher" gefunden. Münden solche Ausschnitte alle in einen Hohlraum der konserviert werden sollte oder gibt es auch "Löcher" am unterboden, in die man besser nichts einssrühen sollte ? Wenn es auf meine Frage keine generelle Antwort gibt, wäre ich für jeden Tipp in die richtige Richtung dankbar.
    >Viele Grüße
    >Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!