Winterkonservierung mit WD-40

  • Hallo zusammen, es ist zwar noch nicht soweit, dass wir unsere Schätzchen in der verdienten Winterschlaf schicken, doch vielleicht schon soweit, dass wir das Zubehör für den Schlaf bereits jetzt einkaufen.

    Ich wollte mein Auto mit einem Konservierungsmittel einsprühen und habe von einem Händler dazu eine Empfehlung für WD 40 erhalten. Nun sagt die Gebrauchsanleitung aber nichts darüber, ob das Mittel den Lack angreift oder Kunststoff / Gummi austrocknet.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht oder kann das Mittel auch empfehlen?
    Vielen Dank

  • Hallo,
    bin auch WD-40-Freund und konserviere z.B. gerne meinen Motorraum damit. 2-mal habe ich das schon gemacht und keine schlechten Auswirkungen auf Gummi und Kunststoff feststellen können, im Gegenteil zu Fluidfilm. Ich habe WD-40 auch schon nach der Autowäsche zum Lackreinigen (Metallic+Klarlack) benutzt, da bekommt man noch ordentlich Dreck aus den Poren. Natürlich bin ich hinterher nochmal durch die Waschanlage gefahren, um danach zu polieren und zu wachsen. Würde ich ein Auto in einer Scheune wegstellen, WD-40 wäre mein Mittel der Wahl.
    Gruß
    Mark

  • Schau mal in die Suche nach "Fluid Film + Gummi"


    >Hi,
    >habe mein Auto komplett mit FluidFilm konserviert. Greift es Gummi etc. an? Wie äusserte sich das bei Dir?
    >Grüsse

  • Hallo Tom,

    z.B. habe ich die Kofferklappe vom W123 fluidiert, die Gummistopfen beidseitig in der Gegend der C-Säule sind ganz schön aufgequollen und weich, macht aber nichts. Dann hatte ich unter der Heckscheibendichtung bestimmt so um die 200ml FF injiziert, das machte nicht viel aus. Muß ich aber erwähnen, daß ich immer schön ringsum zwischen Dichtlippe und Lack mit Silikon jede Woche ausgewischt habe. Ganz leichte Wellen hatte das Gummi unten in Richtung Kofferklappe schon geworfen. Ist ja klar, da stand die Suppe ja auch centimeterdick und siffte in den Ecken bei Hitze auch heraus. Mittlerweile ist nichts überschüssiges FF mehr drin und ich habe nach nochmaliger KontaktflächenReinigung sogar die ganze Dichtung zwischen Lack und Gummi mit Scheibendichtmasse ausgespritzt und bin zufrieden. Wellen sind auch so gut wie weg. Ist aber alles eine wochenlagen Pfriemelarbeit gewesen ... Trotzdem hoffe ich auf aktives FF in den unzugänglichen Ecken und Spalten des Heckscheibenrahmens. Habe nämlich gerade gestern nach 3 Tagen Extrem-Hitze wieder winzige, schmierige Tröpfchen im Kofferraum auf dem linken Radhaus (da ist ein Ablaufloch serienmäßig im Fensterrahmen) gefunden, das läßt frohlocken ;) Und das Beste, die Heckscheibe hält endlich 100% wasserdicht, ist ein echter 123er Konstruktionsmangel.

    Gruß

    Mark

    Wieso habt ihr denn euer 'Ringdingsda zugebaggert' ?

    Gruß

    Mark

  • festellen können.

    Allerdings habe ich es auch noch nicht unter "maßhaltige" Gummis wie Fenstergummis getan.

    Gruß


    DRS

    >Hallo Tom,
    >z.B. habe ich die Kofferklappe vom W123 fluidiert, die Gummistopfen beidseitig in der Gegend der C-Säule sind ganz schön aufgequollen und weich, macht aber nichts. Dann hatte ich unter der Heckscheibendichtung bestimmt so um die 200ml FF injiziert, das machte nicht viel aus. Muß ich aber erwähnen, daß ich immer schön ringsum zwischen Dichtlippe und Lack mit Silikon jede Woche ausgewischt habe. Ganz leichte Wellen hatte das Gummi unten in Richtung Kofferklappe schon geworfen. Ist ja klar, da stand die Suppe ja auch centimeterdick und siffte in den Ecken bei Hitze auch heraus. Mittlerweile ist nichts überschüssiges FF mehr drin und ich habe nach nochmaliger KontaktflächenReinigung sogar die ganze Dichtung zwischen Lack und Gummi mit Scheibendichtmasse ausgespritzt und bin zufrieden. Wellen sind auch so gut wie weg. Ist aber alles eine wochenlagen Pfriemelarbeit gewesen ... Trotzdem hoffe ich auf aktives FF in den unzugänglichen Ecken und Spalten des Heckscheibenrahmens. Habe nämlich gerade gestern nach 3 Tagen Extrem-Hitze wieder winzige, schmierige Tröpfchen im Kofferraum auf dem linken Radhaus (da ist ein Ablaufloch serienmäßig im Fensterrahmen) gefunden, das läßt frohlocken ;) Und das Beste, die Heckscheibe hält endlich 100% wasserdicht, ist ein echter 123er Konstruktionsmangel.
    >Gruß
    >Mark
    >Wieso habt ihr denn euer 'Ringdingsda zugebaggert' ?
    >Gruß
    >Mark

  • Hi, das waren die Vermieter, als Material diente der Schutt eines abgerissenen Nebengebäudes..aber wir haben die Drehbrücke ja wieder soweit nutzbar gemacht..
    Grüsse
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!