richtiger Lackaufbau

  • Hi!

    Ich habe schon etwas in dem Forum gestöbert... und hab festgestellt, daß ihr genau die Erfahrung habt, die ich brauche.
    Ich möchte bei meinem Auto einerseits recht hässliche Steinschläge auf der Motorhaube sowie leichen Rost an den Radkästen beseitigen sowie meine Plastikstoßstange ausbessern.

    Ich habe jeweils an folgendes Vorgehen gedacht:
    - Rost abschleifen
    - mit Rostentferner "Poren" reinigen
    - 2k-Washprimer als Grundierung für Metall / 2k- Grundierung für PVC
    - als Decklack kommt der Lackstift zum Einsatz ;) (passt farblich am besten)
    - Klarlack drüber

    Jetzt meine Fragen:
    1. Hab ich was vergessen?
    2. woher bekomme ich Washprimer (wurde hier überall empfohlen)
    3. wird das halten?

    Danke schonmal für die Antworten

    Mario

  • >Hi!
    >Ich habe schon etwas in dem Forum gestöbert... und hab festgestellt, daß ihr genau die Erfahrung habt, die ich brauche.
    >Ich möchte bei meinem Auto einerseits recht hässliche Steinschläge auf der Motorhaube sowie leichen Rost an den Radkästen beseitigen sowie meine Plastikstoßstange ausbessern.
    >Ich habe jeweils an folgendes Vorgehen gedacht:
    >- Rost abschleifen
    >- mit Rostentferner "Poren" reinigen
    >- 2k-Washprimer als Grundierung für Metall / 2k- Grundierung für PVC
    >- als Decklack kommt der Lackstift zum Einsatz ;) (passt farblich am besten)
    >- Klarlack drüber
    >Jetzt meine Fragen:
    >1. Hab ich was vergessen?
    >2. woher bekomme ich Washprimer (wurde hier überall empfohlen)
    >3. wird das halten?
    >Danke schonmal für die Antworten
    >Mario

    Hallo Mario,

    deine Aufzählung ist schon im Prinzip richtig. Ich behandel die Steinschläge so:
    - den Rost mit einem Rostradierer oder einer Klinge soweit wie möglich entferen
    - mit CreamEx den Rost entfernen und nicht umwandeln
    - Primertropfen in mehrere Lagen den Krater verfüllen.
    - mit einer Airbrush Pistole den "verdünnten" Lack aus einem Lackstift in mehreren Lagen aufsprühen
    - zum Schluss mit einer guten Lackpolier Paste (am besten ROT-Weiss) den Steinschlag polieren

    Mit etwas Übung sieht man dann den Schaden nur bei ganz genauem hinsehen.

    Einen Washprimer bekommst du bei jedem guten und größeren KFZ-Teile Händler , damit meine ich natürlich weder PitStop noch ATU. Bei Standox gibt es z.B. einen Link mit Händlern für deren Farben:
    http://www.standox.de/bowstree…Distributor_Map&category=
    Und von Spies&Hecker:
    http://www.spieshecker.de/bows…Distributor_Map&category=

    Ich kann aus eigener Erfahrung folgende Hersteller empfehlen: Lesonal/Sikkens/Standox/Spies&Hecker

    Bei einem von denen wirst du mit Sicherheit etwas finden.

    Rufus


  • >Hallo Mario,
    >deine Aufzählung ist schon im Prinzip richtig. Ich behandel die Steinschläge so:
    >- den Rost mit einem Rostradierer oder einer Klinge soweit wie möglich entferen
    >- mit CreamEx den Rost entfernen und nicht umwandeln
    >- Primertropfen in mehrere Lagen den Krater verfüllen.
    >- mit einer Airbrush Pistole den "verdünnten" Lack aus einem Lackstift in mehreren Lagen aufsprühen
    >- zum Schluss mit einer guten Lackpolier Paste (am besten ROT-Weiss) den Steinschlag polieren
    >Mit etwas Übung sieht man dann den Schaden nur bei ganz genauem hinsehen.
    >Einen Washprimer bekommst du bei jedem guten und größeren KFZ-Teile Händler , damit meine ich natürlich weder PitStop noch ATU. Bei Standox gibt es z.B. einen Link mit Händlern für deren Farben:
    >http://www.standox.de/bowstree…Distributor_Map&category=
    >Und von Spies&Hecker:
    >http://www.spieshecker.de/bows…Distributor_Map&category=
    >Ich kann aus eigener Erfahrung folgende Hersteller empfehlen: Lesonal/Sikkens/Standox/Spies&Hecker
    >Bei einem von denen wirst du mit Sicherheit etwas finden.
    >Rufus

    Hallo Rufus,

    warum nicht 10%-Salzsäure statt CreamEx/Rostradierer?
    warum nicht Zahnstocher statt Airbrush?
    warum nicht LangKa statt Lackpoliererpaste?

    Hält ein ausgebesserter Steinschlag nach Deiner Methode genau so lange wie eine komplett neue Lackierung?

    Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!