Restauration meines Golf1

  • Moin Leute! Es wäre total nett wenn ihr mir mal helfen könntet und zwar hab ich meinen Golf 1 bis auf das Blech entrostet teilweise mit der Drahtbürste und teileweise sandgestrahlt und jetzt geht es wieder an den Lackaufbau, welche Grundierung soll ich verwenden damit der Rost dauerhaft weg bleibt. ICh habe schon überlegt ob ich die gesamte Karrosserie vorsichtshalber mit einem Rostumwandler auf Acryl-Basis behandle und dann eine 2K Grundierung verwende, wenn ihr jedoch bessere Mittel und Vorgehensweisen kennt wäre es nett wenn ihr mir mal sagt wie man das am besten Macht. Oder sollte man Ätz-Primer verwenden?
    Danke
    Wolf

  • Hallo,
    Säureprimer verbessern die Haftung, passivieren das Blech und sind keine "Rostumwandler". Wundermittel gibt es nicht (auch Fertan hilft nicht wirklich), es muss wenn möglich immer optimal entrostetet werden. Alles andere ist eine Glaubensfrage. Lackierer nehmen 2K-Washprimer, 2K-Füller, Decklack. Kannst auch am Unterboden oder in den Türen für den Washprimer 2K-Epoxy-Zinkstaubfarbe entsprechender Schichtstärke nehmen. Füller ist am Unterboden (Türen) dann nicht erforderlich. Haftungsprobleme weiterer Lackschichten sollten aber vorher ausprobiert werden und Zinkstaubfarbe hält nur auf vollig rostfreier Umgebung.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    Eine optimale Entrostung ist leider immer so perfekt wie möglich anzustreben, weil es keine Wundermittel gibt. Liegt diese vor, so sind Rostumwandler nicht mehr erforderlich. Diese sind ohnehin in Fachkreisen umstritten und meist auch wirkungslos (siehe Stiftung-Warentest Ergebnis). Leichten Flugrost neutralisiert sicherlich auch ein Säureprimer. Das Problem sind immer Falze und Blechüberlappungen, wo eine Entrostung nur unvollkommen erfolgen kann. Dort verlassen sich hier viele auf Ölprodukte.

    Oft werden einfach Produkte eingesetzt, deren Wirkung niemand belegen kann, weil Langzeitversuche nicht erfolgen (können). Man setzt sie nur für das gute Gewissen ein. Das kann natürlich jeder halten wie er will.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!