Aluspachtel o.Ä.auf Glasfaserspachtel

  • Kann man auf schon mit Glasfaserspachtel behandeltem Objekt nochmal mit einem anderen "weicheren" Spachtel drübergehen um sanftere Übergänge beim Nachschleifen erzielen zu können?Das Epoxyzeug ist ja anscheinend ehrlich gut,aber zu beinhart um harmonische Kurven im Schliff zu erreichen(Kotflügel v.19Zoll Seitenwagen).
    Nun weiß ich aber nicht ob ein anderer Spachtel(falls ja,welcher) auf der Glasfaserschicht kleben bleibt und sich chemisch verträgt.Gruß,Günti

  • >Kann man auf schon mit Glasfaserspachtel behandeltem Objekt nochmal mit einem anderen "weicheren" Spachtel drübergehen um sanftere Übergänge beim Nachschleifen erzielen zu können?Das Epoxyzeug ist ja anscheinend ehrlich gut,aber zu beinhart um harmonische Kurven im Schliff zu erreichen(Kotflügel v.19Zoll Seitenwagen).
    >Nun weiß ich aber nicht ob ein anderer Spachtel(falls ja,welcher) auf der Glasfaserschicht kleben bleibt und sich chemisch verträgt.Gruß,Günti

    Hallo Günti,

    wenn man Polyesterspachtel von einem Markenhersteller nimmt, dann wird der bei richtiger Mischung nie so hart, das man ihn nicht mehr vernünftig schleifen kann. Ich vermute mal, das du einen Spachtel aus dem Baumarkt (Presto o.ä.) benutzt hast. Der wird so hart, das man nicht mehr verfünftig schleifen kann. Am besten den alten und harten Spachtel tief herunterschleifen, gründlich mit Pressluft säubern und mit vernünftigen Spachtel aufbauen. Die gepfuschte Variante wäre, zu grundieren/Füllern und den Rest mit Nitrospachtel ausgleichen. Da kommt aber wohl eine dickere Schicht zusammen, die nach einigen Jahren abplatzt.

    Rufus

  • jo, geht problemlos. Den Glasfaserspachtel mit 80er oder 100er anschleifen, sauberpusten und mit Polyesterfüllspachtel und/oder Feinspachtel weiterbearbeiten. Klar, Presto is nich so toll, geht aber trotzdem.....



    >Kann man auf schon mit Glasfaserspachtel behandeltem Objekt nochmal mit einem anderen "weicheren" Spachtel drübergehen um sanftere Übergänge beim Nachschleifen erzielen zu können?Das Epoxyzeug ist ja anscheinend ehrlich gut,aber zu beinhart um harmonische Kurven im Schliff zu erreichen(Kotflügel v.19Zoll Seitenwagen).
    >Nun weiß ich aber nicht ob ein anderer Spachtel(falls ja,welcher) auf der Glasfaserschicht kleben bleibt und sich chemisch verträgt.Gruß,Günti

  • >>Kann man auf schon mit Glasfaserspachtel behandeltem Objekt nochmal mit einem anderen "weicheren" Spachtel drübergehen um sanftere Übergänge beim Nachschleifen erzielen zu können?Das Epoxyzeug ist ja anscheinend ehrlich gut,aber zu beinhart um harmonische Kurven im Schliff zu erreichen(Kotflügel v.19Zoll Seitenwagen).
    >>Nun weiß ich aber nicht ob ein anderer Spachtel(falls ja,welcher) auf der Glasfaserschicht kleben bleibt und sich chemisch verträgt.Gruß,Günti
    >Hallo Günti,
    >wenn man Polyesterspachtel von einem Markenhersteller nimmt, dann wird der bei richtiger Mischung nie so hart, das man ihn nicht mehr vernünftig schleifen kann. Ich vermute mal, das du einen Spachtel aus dem Baumarkt (Presto o.ä.) benutzt hast. Der wird so hart, das man nicht mehr verfünftig schleifen kann. Am besten den alten und harten Spachtel tief herunterschleifen, gründlich mit Pressluft säubern und mit vernünftigen Spachtel aufbauen. Die gepfuschte Variante wäre, zu grundieren/Füllern und den Rest mit Nitrospachtel ausgleichen. Da kommt aber wohl eine dickere Schicht zusammen, die nach einigen Jahren abplatzt.
    >Rufus
    Hallo,Ihr 2,nein war keine Baumarktware sondern Regensbg.Lacke,hab aber dieHärterbeigabe geschätzt, mangels Feinwaage wurde das Ganze schnell sehr hart,zwar schleifbar,aber nervig...,ich werde also doch mit RL Spachtel weiterwursteln und versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Eigentlich hätzte ich ja die gepfuschte Variante bevorzugt,doch wie Deine Bezeichnung mir sagen soll... Danke für Eure Hilfe!,Günti.

  • >Hallo,Ihr 2,nein war keine Baumarktware sondern Regensbg.Lacke,hab aber dieHärterbeigabe geschätzt, mangels Feinwaage wurde das Ganze schnell sehr hart,zwar schleifbar,aber nervig...,ich werde also doch mit RL Spachtel weiterwursteln und versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    >Eigentlich hätzte ich ja die gepfuschte Variante bevorzugt,doch wie Deine Bezeichnung mir sagen soll... Danke für Eure Hilfe!,Günti.

    Hallo Günti,

    also die geschätzte Beigabe von Härter wird immer zu hart oder zu weich. Da kann auch ein gutes Produkt nichts ändern. Ein kleiner Profitip wenn du keine Waage hast, bau dir eine:
    nimm einen Holzstock (o.ä)befestige einen Nagel in der Mitte und hänge ihn als Waagebalken auf. An den Enden befestigst du je zwei gleich grosse Deckel von Sprühdosen. Jetzt in den einen Deckel den Spachtel, in den anderen eine grössere Anzahl von gleichen Unterlegscheiben. Das gleiche macht man mit dem Härter, nur mit einer Prozentual kleineren Anzal von Scheiben. Statt Scheiben kann man auch Muttern oder gleiche Münzen nehmen. Normalerweise gibt man 2-3% Härter zu, wenn es 5% sind muss man nur etwas schneller arbeiten. Es hat sonst keine Nebenwirkungen. So kann man mit Spachtel:20 Scheiben und Härter:1 Scheibe ganz gut den Spachtel anmischen.

    Rufus

    Rufus




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!