Hallo.
Würde gerne in meinem VW Bus innen die Metallverstrebungen lackieren. Muss ich die vorher irgendwie bearbeiten oder hält der Lack (Spray) auch ohne dem.
Und womit lackiere ich das am besten? Spray oder pinseln? Hab davon sehr wenig Ahnung *g*.
Danke im voraus, marcello.
-
-
>Hallo.
>Würde gerne in meinem VW Bus innen die Metallverstrebungen lackieren. Muss ich die vorher irgendwie bearbeiten oder hält der Lack (Spray) auch ohne dem.
>Und womit lackiere ich das am besten? Spray oder pinseln? Hab davon sehr wenig Ahnung *g*.
>Danke im voraus, marcello.
Hallo Marcello,
wieso willst du die Streben innen Lackieren und sind die Scheiben und andere Teile (Armaturenbrett) schon ausgebaut? Leider geht beim Lackieren ein großer Teil des Lackes nicht auf die zu lackierene Fläche, sondern verteilt sich als Farbnebel. Und angetrockneten Lack von Scheiben, Gummi und Plastik wieder abzubeommen ist eine Schweinearbeit. Wenn du auf den alten Lack eine neu Schicht sprühst, must du die alte immer anrauhen. Sonst kannst du die neue Lackschicht als Film abziehen.
Rufus
-
Danke erstmals für die Antwort.
Naja, ich habe einen weißen Transporter, der hinten keine verkleidungen hat.
Darum würde ich gerne die Karosserie, innen, dunkel lackieren.
Gibts eine andere möglichkeit zu lackieren? Pinseln?
marcello.
>>Hallo.
>>Würde gerne in meinem VW Bus innen die Metallverstrebungen lackieren. Muss ich die vorher irgendwie bearbeiten oder hält der Lack (Spray) auch ohne dem.
>>Und womit lackiere ich das am besten? Spray oder pinseln? Hab davon sehr wenig Ahnung *g*.
>>Danke im voraus, marcello.
>Hallo Marcello,
>wieso willst du die Streben innen Lackieren und sind die Scheiben und andere Teile (Armaturenbrett) schon ausgebaut? Leider geht beim Lackieren ein großer Teil des Lackes nicht auf die zu lackierene Fläche, sondern verteilt sich als Farbnebel. Und angetrockneten Lack von Scheiben, Gummi und Plastik wieder abzubeommen ist eine Schweinearbeit. Wenn du auf den alten Lack eine neu Schicht sprühst, must du die alte immer anrauhen. Sonst kannst du die neue Lackschicht als Film abziehen.
>Rufus -
Hallo marcello,
>Gibts eine andere möglichkeit zu lackieren? Pinseln?
Natürlich kannst Du pinseln oder rollen. Allerdings mußt Du Abstriche im Aussehen hinnehmen, das ist klar. Äirless spritzen z.B. mit Wagner Airless Spritzpistole geht auch, der Farbnebel ist da sehr gering. Das sind aber alles Techniken, die eher für Haus und Hof als fürs Auto in Frage kommen. Aber wenn Du dich an einem rustikalen Aussehen nicht störst...
Wenn Du schon pinseln oder rollen möchtest: es gibt Lacke, die besonders gut verlaufen, z.B. durch Farbölzugabe. Da sieht man die Pinselstriche nicht so seht. Bei Dirk Schlucht gibt es Chassislack mit Ovatrol Farbölzugabe, den hab ich selber mal mit dem Pinsel am Rahmen verarbeitet. Das Ergebnis war ganz akzeptabel.
Herzliche Grüße,
Bernhard -
muss ich auch wenn ich pinsle, bzw. rolle, vorher abschleifen? wahrscheinlich schon, oder?
-
>muss ich auch wenn ich pinsle, bzw. rolle, vorher abschleifen? wahrscheinlich schon, oder?
Du meinst anschleifen, oder? Sofern der alte Lack noch nicht hin ist, (hin wäre er, wenn er z.B. durch Chemikalien zersetzt oder so), muß er nur angeschliffen werden, um eine rauhe Oberfläche für bessere Lackhaftung zu erreichen. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen streichen, rollen und spritzen.
Bevor Du pinselst oder rollst: mach eine Probelackierung auf einem Blechstück und schau Dir das Ergebnis an. Nicht daß Du nach getaner Arbeit zu enttäuscht über das Resultat ist.
Herzliche Grüße,
Bernhard
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!