Schtzgas Schweissgerät mit 140A. Ist das ausreichend?

  • Hallo

    Ich möchte an meinem Mercedes W123 nun einige Schweißarbeiten selber durchführen. Mir wurde ein Einhell Gerät mit 140A angeboten. Laut Besitzer kann man damit gut an der Karosserie schweissen.
    Stimmt das oder brauche ich ein stärkes Gerät?

    Danke im voraus
    Oswald

  • >Hallo
    >Ich möchte an meinem Mercedes W123 nun einige Schweißarbeiten selber durchführen. Mir wurde ein Einhell Gerät mit 140A angeboten. Laut Besitzer kann man damit gut an der Karosserie schweissen.
    >Stimmt das oder brauche ich ein stärkes Gerät?
    >Danke im voraus
    >Oswald

    Ich hatte auch bis vor einem Jahr noch ein Einhell mit 140A und es reicht für gelegentliches am Auto vollkommen aus.Jetzt hat es ein Freund von mir und der ist damit immernoch voll zufrieden.Es ist zwar nicht der Hammer aber es reicht.
    Mittlerweile hab ich ein Almig 160A und damit kann man auch schon mal ordentlichen Stahl verschweißen.

    Guido

  • >Hallo
    >Ich möchte an meinem Mercedes W123 nun einige Schweißarbeiten selber durchführen. Mir wurde ein Einhell Gerät mit 140A angeboten. Laut Besitzer kann man damit gut an der Karosserie schweissen.
    >Stimmt das oder brauche ich ein stärkes Gerät?
    >Danke im voraus
    >Oswald

    Hallo,
    für die üblichen Schweissarbeiten, also Stumpfnähte, Überappnähte (egal ob durchgezogen und in Einzelpunkten) an 0.75 (z.B. Kotflügel), 1.00 (Stehblech, Seitenteil, Schweller) und 2.00 (Längsträger) Blech reicht das Gerät mit Sicherheit aus. Da braucht man ca. zwischen 40- 90 A.
    Für eine Stumpfnaht bei 3er Blech braucht z.B ca. 110 A.
    Die Stromabstufung wird nicht so fein sein.


    Ausnahme Punktschweissen bzw. Lochpunktschweissen zweier Bleche:
    Ich hab letztens gestaunt, welch hohe Stromstärken mit der Punktschweissdüse beim Lochpunktschweissen notwendig sind. Für eine brauchbare Verbindung von Stehblech (1mm) und Stossdämpferaufnahme (3mm) brauchte ich ca. 140 A, relativ hoher Drahtvorschub (weiss nicht wieviel mm pro. sec, nur relative Anzeige), bei einem 7mm Loch im 1er Blech.
    Ist aber auch klar, denn im Prinzip hat man 4mm Blech zu schweissen und muss durch das obere "durchheizen".

    Erklärung zur Punktschweissdüse: Hat grösseren Abstand zum Blech, wird senkrecht auf das Material aufgedrückt, verhindert, dass der Draht zurückbrennt und die Düse verklebt (sonst Verschweissung mit der Cu-Düse).

    Vergleiche auch die Verbrauchsmaterialien mit anderen (grösseren) Geräten:
    Welche Gasflasche, was kostet die Füllung, welcher Draht, was kostet die Rolle.

    Aber im Prinzip ist ein 140er "KFZ-tauglich"
    Grüsse
    Gerald

  • Hi Oswald,

    mein erstes Schweißgerät war auch ein 140A Einhell.

    Mich hat damals extrem gestört, dass die Schweißspannung permanent eingeschaltet ist und nicht erst beim Betätigen des "Abzugs" eingeschaltet wird.
    Dadurch ist es unmöglich, die Drahtspitze sauber anzusetzeen und dann abzudrücken, weil es beim Ansetzen immer funkt.

    Da war mein TIP MIG 160 schon besser (baugleich / ähnlich Einhell SGA 175).

    Ich bin mit meinen Schweißergebnissen immer unzufrieden gewesen und konnte mir nicht vorstellen, dass das nur an mir liegt.
    Also hab ich mir irgendwann ein gebrauchtes Dalex Industriegerät geholt und siehe da: auch ich krieg ordentliche Punkte und Nähte hin...

    Ich hab weder einen Dukatenesel noch bin ich der High-End-Verfechter bei Werkzeug, aber beim Schweißgerät habe ich so deutlich wie noch nie erlebt, dass nichts über Qualität / Robustheit geht. Lieber ein gebrauchtes 20 Jahre altes Indutrieteil, als fabrikneuen Schrott vom Baumarkt...


    CarstenP86

  • Ich würde das Einhell Gerät sein lassen!Hatte selbst auch mal eins gehabt und nur rumgeärgert damit.Am besten holst Du dir ein etwas stärkeres mit 380V und möglichst ein Markengerät.

    >Hallo
    >Ich möchte an meinem Mercedes W123 nun einige Schweißarbeiten selber durchführen. Mir wurde ein Einhell Gerät mit 140A angeboten. Laut Besitzer kann man damit gut an der Karosserie schweissen.
    >Stimmt das oder brauche ich ein stärkes Gerät?
    >Danke im voraus
    >Oswald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!