Muß noch Lack über die Grundierung?

  • Hallo Leute,
    ich bin dabei die Scheibenrahmen meines DB 200TE (124) zu sanieren.
    Fenster hab ich schon raus, den Rost weggedremelt und Grundiert (BOB grau).
    Reicht das so, oder muß über die Grundierung unbedingt noch Lack?
    Man sieht da nachher nichts mehr von, da die Dichtung alles abdeckt.

    Mein erster Versuch da noch Lack drauf zu sprühen (Ori. Mercedes Metallic) hatte leider zu einer Anlösung der Grundierung geführt (obwohl schon 24 STd. getrocknet).

    Gruß
    Rüdiger

  • Hi,

    wenn die Dichtung verklebt wird kann es reichen, wenn nicht kommt sich zwischen Dichtung und Lack Feuchtigkeit. Die Grundierung ist nicht dazu ausgelegt um dauerhaft ohne Decklack der Feuchte standzuhalten d.h. es wird wieder gammeln.

    Besser ist immer ein Komplettaufbau Grundierung, Füller, Decklack !

    Gruß

    Thomas

  • ...insofern hätte ich doch gerne etwas mehr Schutz, weil man ja nie weiß wie lange die Stellen nun wirklich mit dem Klber dicht bleiben.

    Also bzgl. BOB-Grundierung hat man mir im Autofachgeschäft gesagt, die sei nur mit Acryl-Lack überzulackieren. Wahrscheinlich ist meine Mercedes-Lack-Sprühdose aber Nitro-Lack.

    Welche Grundierung eignet sich denn für Nitrolacke?

    Welchen Kleber soll ich nehmen. Wie siehts mit Teroson-Scheibenkleber schwarz aus?

    Gruß
    Rüdiger

  • Hi,

    Du machst Dir jede Menge Arbeit . Scheibe raus, entrosten usw. und lackierst dann mit 1K Nitrokombi aus der Sprühdose. Das wird nicht halten, tut mir leid.

    Perfekt wäre :

    2K Washprimer
    2K Füller
    Basislack
    2K Klarlack

    alternativ

    2K EP Grundierfüller
    Basislack
    2K Klarlack

    und alles schön lange trocknen lassen bevor die Scheiben reinkommt.

    Kleber würde ich von Daimler holen, ich kann aber mal nachfragen welchen die nehmen.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde es aber immer wierder schade welch irre Arbeit und Zeit in die Vorarbeit investiert wird und dann wird ein "billiger" Lack verwendet.

    Gruß

    Thomas


    PS: Ich hoffe bei Deinem Modell spielt die Scheibe keine tragende Rolle, denn dann wirds noch spaßiger !


  • Hallo Thomas,

    ich stimme Dir voll zu. Ich möchte auch am liebsten so gut wie möglich arbeiten, damit ich da nicht nochmal ranmuß. Nur Zur Info, bei den zu lackierenden "Flächen" handelt es sich um einen ca. 30cm, langen 1,5 cm breiten Streifen in dem U-förmigen Rahmenprofil in dem das Seitenfenster "drinsteht". Man sieht da später nichts mehr von!!! da die Dichtung alles überdeckt.

    So, mein Problem ist aber, dass ich die von Dir beschriebenen Lacke 1. gar nicht (in den kleinen Mengen) kriege und 2. keine Spritzausrüstung habe, aber ich könnte ja auch den Pinsel benutzen . (Frage: könnte ich "K-Lack auch pinseln?, eigentlich doch?)
    Die "guten" Produkte sind ja "normalen" Menschen kaum zugänglich, ergo muß ich nehmen was der KFZ-Fachhandel so zu bieten hat.
    Was rätst Du mir nun in meinem Fall konkret, wobei die Kosten schon in einem Verhältniss zum Nutzen stehen sollten. (Also nicht Kompressor und Lackierpistole und diverse Liter Lack usw. kaufen)

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    2K EP Grundierfüller läßt sich wunderbar streichen, danach kannst Du einen 2K Decklack nehmen ( auch ohne Probleme streichbar ). In Deinem Fall muss es ja kein Basislack / Klarlack sein. Ich würde Dir raten eine Lackierei in Deiner Nähe anzusprechen, die verkaufen Dir bestimmt kleine Mengen. Vielleicht machen sie auch für eine Spende in die Kaffeekasse. Da man die Stelle nachher nicht mehr sieht ist der Farbton auch egal d.h. Du kannst auch Reste nehmen.

    Aus welche Gegend kommst Du denn, vielleich kenne ich eine Werkstatt in der Nähe ?

    Gruß

    Thomas

    >Hallo Thomas,
    >ich stimme Dir voll zu. Ich möchte auch am liebsten so gut wie möglich arbeiten, damit ich da nicht nochmal ranmuß. Nur Zur Info, bei den zu lackierenden "Flächen" handelt es sich um einen ca. 30cm, langen 1,5 cm breiten Streifen in dem U-förmigen Rahmenprofil in dem das Seitenfenster "drinsteht". Man sieht da später nichts mehr von!!! da die Dichtung alles überdeckt.
    >So, mein Problem ist aber, dass ich die von Dir beschriebenen Lacke 1. gar nicht (in den kleinen Mengen) kriege und 2. keine Spritzausrüstung habe, aber ich könnte ja auch den Pinsel benutzen . (Frage: könnte ich "K-Lack auch pinseln?, eigentlich doch?)
    >Die "guten" Produkte sind ja "normalen" Menschen kaum zugänglich, ergo muß ich nehmen was der KFZ-Fachhandel so zu bieten hat.
    >Was rätst Du mir nun in meinem Fall konkret, wobei die Kosten schon in einem Verhältniss zum Nutzen stehen sollten. (Also nicht Kompressor und Lackierpistole und diverse Liter Lack usw. kaufen)
    >Gruß
    >Rüdiger

  • man den Aufwand minimieren möchte, dann reicht es auch aus, nur BOB-Versiegelung (2x) und dann BOB-Grundierung (2x) aufzutragen. Die BOB-Grundierung muß unbedingt 4 Wochen trocknen, bevor ein Acryllack rüberkommt. Die BOB-Grundierung hält auch hervorragend, ohne daß ein Decklack rüberkommt. Das halte ich immer so an Stellen, die man hinterher nicht mehr sieht.

    Gruß


    Dirk

    >Nein, dass kannst du so lassen. Den Schutz für das Blech hast du ja aufgetragen!

  • Hallöchen,
    ja das mit der langen Trocknungszeit scheint wohl wirklich mein Problem gewesen zu sein. Jeder Lack (ob Ori.Mercedes 1K Sprühdose, Acryl 1K-Dose oder auch 2K-Lack Standox zum Pinseln) kam da wieder hoch. Der Lackierer meinte auch, das das wohl eigentlich mit BOB-Grund. gehen müßte und er hat mir ein aber auch gutes Angebot gemacht.
    Nu hab ich den Wagen dort hingebracht, scheint mir doch noch das Beste zu sein.
    Danke für eute Tips - werde dann BOB nur noch im Sommer verarbeiten und schöööööön lange trocknen lassen.

    Gruß
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!