Korrosionsschutzgrund unter Spachtel oder nicht?

  • Hallo,

    ich hab einen kleine Beule zu beseitigen.

    Normalerweise sagt man: der Spachtel (2K-Polyesterspachtel) soll auf das blanke Blech.

    Nun lese ich in den Lackiertips von Auto-K (http://www.kwasny.de) folgenden Reperaturablauf für Beulen:

    Untergrund mit P80 schleifen - Auto-K Korrosionsschutzgrund - Auto-K Spachtel - Auto-K Grundierfiller - Decklack.

    Jetzt bin ich verwirrt! Was darf nun unter den Polyesterspachtel und was nicht?

    Ich gehe mal davon aus, daß der Auto-K spachtel kein Wunderzeug ist, sondern stink normaler Poylesterspachtel. Ich verwende Polyesterspachtel (Füll+ Feinspachtel) aus der Autoreperaturserie von Vosschemie. Der wurde mir von einem Lackierer als der beste empfohlen.
    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hi,

    vielleicht hält der Spachtel von Kwasny nicht auf blanken Metall.

    Gernerell läßt sich sagen, Spachtel, egal welcher, löst Lackschichten an d.h. Du bekommst eine Außenrandmarkierung, wenn Du auf die Altlackierung oder einem Primer spachtelst. Der Korrosionsschutz ist jedoch mit einem Primer deutlich besser. Tja, jetzt muss man sich entscheiden !?

    Normalerweise wird direkt aufs Blech gespachtelt, z.B. Audi schreibt aber bei Garantiearbeiten einen Primer vor ( macht natürlich keiner ).

    Gruß

    Thomas

  • Bei Auto-K war zumindest früher alles anders als bei anderen- Nitrolack statt Acryl in der Sprühdose zB, ob das heute immer noch so ist weiß ich allerdings nicht.

    Mein Lackierer sieht die Sache so: bei absolut rostfreiem Blech den Spachtel direkt drauf wegen besserer Haftung. Bei nicht perfektem Blech 2K rotbraun unter den Spachtel. Wo er dringend von abrät: Spachtel auf 1K-Grundierung, wegen schlechter Haftung- Ablösung- Unterrostung.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    in den Produktdatenblättern zu Polyesterspachtel von Lesonal steht zum Thema Untergrund: metallisch blank oder 2K Epoxid Grundierfüller. Gleich auf der Homepage von Lesonal wird der neue 2K Epoxid Grundierfüller ganz kräftig beworben. Dort steht auch "überspachtelbar". Da die Grundlage ein Epxoydharz ist, kann ich mir vorstellen, daß sich der mit Polyesterharz-Spachtel verträgt.

    Nochwas zu Auto-K: In deren Produktdatenblättern steht bei den Grundierungen/Filler und Dacklacken "Nitrokombinationsharz", also nichts neues. Beim Korrosionsschutzgrund steht "spezielle Bindemittelkombination" - was auch immer das ist.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,
    >Normalerweise sagt man: der Spachtel (2K-Polyesterspachtel) soll auf das blanke Blech.

    Stimmt.
    Ich schleife immer mit einem langsamen (250 1/min) Winkelschleifer mit Teller und P60/P80 Scheiben, ergibt einen relativ rauhen Untergrund und der Spachtel haftet hervorragend!
    Händisch mit gleicher Körnung geschliffen wird das Blech meiner Meinung nach zu glatt. Es sollte ja möglichst ein Verzahnungseffekt mit dem Spachtel erreicht werden.
    Bin mit Unterbrechungen seit 20 Jahren mit Lackieren beschäftigt.


    MfG
    wolfgang

  • Hallo,

    ich habe eine Antwort von der Firma Kwasny bekommen. ICh habe dort wegen der Lackiertips Korrosionsschutzgrund unter Spachtel gefragt. Das ist die Antwort:

    ========================================

    Die kleine fachliche Unschärfe, die Sie in Ihrem E-Mail ausführlich und fachlich absolut
    richtig beschrieben haben, haben wir im Vorfeld bereits bemerkt und werden diese
    beim Nachdruck / Neudruck der "Auto-K-Lackiertipps" entsprechend berücksichtigen.


    Ihrer E-Mail sind wir gleich nachgegangen und haben uns laborseitig über die richtige
    Vorgehensweise informiert:

    1. Es ist fachlich korrekt dass die Auto-K Korrosionsschutzgrundierung (Art.Nr. 233 058)
    nicht mit Polyesterspachtel überarbeitet werden soll. Dies muss nicht, aber kann
    zu Aushärtungsproblemen führen.
    2. Die Korrosionsschutzgrundierung Art.Nr. 233 058 kann mit Spachtel auf Nitrokombinations-
    basis überarbeitet werden. Aus unserem Auto-K Sortiment sind das der Kombispachtel
    (Art. Nr. 745 100 für 100 g, 745 507 für 200 g)
    3. Altlacke am KfZ, also ausgehärtete 2K-Lacke, können problemlos mit Polyesterspachtel
    Produkten. Das sind aus unserem Auto-K Produktprogramm folgende 2-komponentigen
    Spachtelprodukte:

    - Füllspachtel
    - Glasfaserspachtel
    - Elastischer Füllspachtel
    - Universalspachtel
    - Feinspachtel

    Art.Nr. und Gebindegrössen entnehmen Sie bitte unseren Lackiertipps bzw. unserem
    Auto-K Programm.

    ===========================================

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!