Macht es bei diesen Temperaturen ünerhaupt noch Sinn Rost zu entfernen...

  • ...und überzustreichen/-lackieren? Oder besser wieder auf wärmere Temperaturen warten, weil die Farbe (Rostegal) nicht vernünftig aushärtet?

    Danke und Gruß

    Stephan

  • Hallo,
    ich hab meine großflächigen Lackierarbeiten für heuer eingestellt, abgesehen von demontierten Teilen, die ich in meiner kleinen aber beheizten Werkstatt spritzen werde..
    Ich gehe von einer Mindest.-Temp. von 15 °C aus, besser sind 25°C.
    Für kleinere Stellen, die du unbedingt jetzt noch im Freien machen willst könntest du vielleicht einen Fön in Position bringen das Blech handwarm erwärmen und anschliessend - sagen wir mal - 2 Sunden zur Trocknung warm anblasen.
    Gerald

  • Trotzdem noch ein paar Flächen am Unterboden entrosten, schmiergeln und streichen?

    Hält die Farbe denn genauso gut bei Kälte, dauert halt nur länger?

    DANKE udn Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    grundsätzlich verlangsamen sich die meisten Reaktionsprozesse mit sinkender Temperatur erheblich. Es gibt aber eine Schwellentemperatur, unterhalb derer nichts mehr geht. Wo diese liegt, hängt von der Lackart ab. Irgendwann härtet der Lack nicht mehr richtig aus. 15°C sollten noch kein Problem sein. Im Freien würde ich allerdings nichts mehr machen, da spätestens ab Nachmittag Bodennebel kommt. Bekommst Du die Garage einigermaßen dicht? Dann könntest Du am Tage bei offenem Tor lackieren und dann die Garage verrammeln und mit einem kleinen elektrischen Heizlüfter die Garage über Nacht wunderbar heizen. Da es nur der Unterboden ist, macht es ja nichts, wenn etwas Staub rumgepustet wird.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • für ca 59 euro gibt es auch gasbetriebene heizgeräte.
    sowohl bei denen als auch beim heizlüfter wäre ich vorsichtig:



    gase, lackdämpfe + funken von den geräten
    in ner abgeschlossenen garage in der lösungsmittel volle elle vor sich hin dünsten sind bestimmt nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!