Lackierung mit Kunstharzlacken?

  • Hi!
    Wollte mal fragen, inwieweit sich ein Auto mit Kunstharzlacken lackieren lässt! Der alte Lack wird komplett bis aufs Blech entfernt! Ist das ganze dann auch Benzinfest? Und wenn nicht, wie mache ich die Lackierung beständig gegen Benzin? Hab nen Bekannten, der seine Trecker immer mit Kunstharz lackiert hat und der meint, wär alles kein Problem...
    Gruss Dennis

  • Hallo, tja die guten alten 70er Jahre. Alle haben Autos mit Kunstharz lackiert !

    Neee im Ernst natürlich kannst Du Dein Auto mit Kunstharz lackieren, geht recht einfach steht gut im Lack, aaabbber Kunstharz braucht Zeit wird spröde ( grotttiger Steinschlag ), ist schlecht im Wetter und einfach nicht mehr Stand der Technik. In den 80zigern haben 2K Lacke Kunstharz abgelöst, heute werden alle Autos nur noch mit Basislack Klarlack lackiert. Selbst im LKW Bereich hat kein namhafter Hersteller mehr Kunstharz im Programm.

    Entscheide selbst : PKW oder Traktor, 1970 oder 2004

    Gruß

    Thomas

  • einen NSU 1200C in smaragdgrüner Lackierung. Der war damals knapp 20 Jahre alt und im Orginallack. Bei jeder Gelegenheit hat man mich gefragt, wo ich das habe lackieren lassen. Ein unglaublicher Tiefenglanz bei den damaligen Lacken. Habe ich bei keiner heutigen Lackierung je wieder gesehen. Sah aus wie emailliert.

    Gruß,

    Andi

    >Hallo, tja die guten alten 70er Jahre. Alle haben Autos mit Kunstharz lackiert !
    >Neee im Ernst natürlich kannst Du Dein Auto mit Kunstharz lackieren, geht recht einfach steht gut im Lack, aaabbber Kunstharz braucht Zeit wird spröde ( grotttiger Steinschlag ), ist schlecht im Wetter und einfach nicht mehr Stand der Technik. In den 80zigern haben 2K Lacke Kunstharz abgelöst, heute werden alle Autos nur noch mit Basislack Klarlack lackiert. Selbst im LKW Bereich hat kein namhafter Hersteller mehr Kunstharz im Programm.
    >Entscheide selbst : PKW oder Traktor, 1970 oder 2004
    >Gruß
    >Thomas

  • "2K" ist keine Lackart sondern ein Lackiersystem, es bezeichnet 2-Komponenten-Lack (Zugabe von Härter).

    Der Kunstharzlack wurde im Automobilbau vom Acryllack abgelöst. Acryllack hat einen höheren Glanzgrad und ist wesentlich härter und witterungsbeständiger.

    durch den ganz andersartigen Glanz ist er für wirklich zeitgenössische Restaurationen eigentlich ungeeignet, wer sich da auskennt sieht schon vom weiten daß dieser Lack gar nicht original sein kann.

    Unbedingt abzuraten ist davon ein Auto mit 1K- Kunstharz zu lackieren, was in der Landwirtschaft durchaus vorkommen kann. Daß Trecker heutzutage noch alle mit Kunstharz lackiert würden ist allerdings auch Mumpitz.

    Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!