Por-15 Krümmerlack abriebfest?

  • Hallo Freaks,

    kennt sich hier jemand mit dem Krümmerlack vom POR-15 aus?

    Folgendes Problem: Auf der Suche nach einem geeigneten Lack für meinen Boxermotor bin ich auf den Krümmerlack "heat resistant paint" von POR-15 gestoßen. Habe mich genaustens über die Anwendung informiert und habe die Lackierung entsprechend der Herstellerangaben angewendet. Auf dem Motorblock hält die (graue) Farbe ganz gut, nur von den Aluteilen (Ansaugbrücke, Zylinderkopf etc.) kann ich das Zeug (hier der silberne Lack) mit dem Finger abwischen.

    Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe, oder ist das Zeug einfach nur Schrott?

    Bin folgendermaßen vorgegangen:
    - Mit Drahtbürste, Bohrmaschine, Flex etc. das Zeug sauber gemacht
    - Mit "Marry-Clean" gereinigt und entfettet
    - Mit Metal-Ready angeätzt
    - Den Lack mit dem Pinsel aufgetragen
    - Einen Tag gewartet, zweite Schicht.
    - Drei bis Zehn Tage ablüften lassen (Je nach Teil)
    - Bei ca. 160-180° C im Idustrieofen ca. 5-10 Min. eingebrannt

    Das Einbrennen ist jetzt ca. 10 Tage her, keine Besserung in Sicht.

    Sollte ich den Einbrennvorgang evtl. wiederholen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    für das immer mit einer schützenden Korossionsschicht überzogene Alu wird es wohl nur Schrott sein, oder geben die es als geeignet an ? Da kannst Du reinigen wie ein Weltmeister, und MetalReady klingt für mich nach Phosphorsäure = Korossionsschichtbildner (bei Eisen durchaus sinnig für den weiteren Lackaufbau).
    Auch auf dem ebenfalls unedleren Zink hast Du ja Probleme eine Farbhaftung hinzubekommen, dafür gibt es spezielle Haftvermittler. Mehr weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,

    vielen Dank für deine Antwort. Hatte das ja vorher mit Zopfbürste und allem sauber "geschliffen". Das Metalready soll wohl den Rost komplett ablösen und auf dem Untergrund eine dünne Zinkphosphatschicht hinterlassen.

    Wo ich das Zeugs bestellt hab, wurde mir das so empfohlen.

    Habe auch nicht den Eindruck, als würde sich der Lack vom Alu ablösen, ehr dass es nicht Abriebfest ist, obwohl es das nach dem Einbrennen eigentlich sein sollte, ist ja Krümmerlack. Der Verbund zwischen dem Lack und dem Alu ist augenscheinlich in Ordnung aber wenn ich mit dem Finger drüber reibe, hab ich silberne Finger, scheint so, als ob das noch nicht richtig trocken/hart ist, aber nach fast zwei Wochen?

    Nun wurde mir geraten, den Motor wieder zusammenzubauen, das Problem löse sich dann irgendwann von selbst (Wg. der Betriebswärme, nehm ich mal an). Wenn es aber irgendwelche Hinweise dafür gäbe, dass das nicht der Fall sein wird, lass ich das lieber wieder abstrahlen und verbuch das unter Ulk.

    Viele Grüße
    Stefan


  • Der normale por hält auch auf zink,
    perfekt nach anleitung verarbeitet nicht sonderlich.

    ich benutz das zeug nur noch für eisenähnliche verbindungen.
    da ist das zeug gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!