Karosseriefalze beim VW-Bus rosten

  • Die Karosserifalze bei meinem Bus rosten
    Lackierer sagt, nach 2 Jahren geht das wieder los, dafür ist mir eine Neulackierung zu teuer
    ist mein Behandlungsvorhaben sinnvoll

    Karosseriekleber innen und außen entfernen
    sandstrahlen
    rostschutzbehandeln
    Karosseriekleber wieder rein
    füllern schleifen
    Fehlstellen nachlackieren

    Das Problem werden die Zwischenräüme sein, die ich nicht sauber strahlen kann

    was mache ich da?


  • Hallo,

    Deine Vorgehensweise ist schon richtig.

    Wenn man die Dichtmasse in den Falzen vollstaendig entfernt hat, kann man ein Stueck Schleifpapier um eine duenne, jedoch stumpfe Messerklinge legen, und damit den Falz ausschleifen.
    Sehr arbeits- und zeitintensiv, aber wenn Du das nicht machst, wird Dein Lackierer recht behalten.

    Anschliessend Restrost in den Poren mit Fertan neutralisieren (mind. 2-3 Tage einwirken lassen, dabei immer wieder anfeuchten, z.B. mit einer Pumpspruehflasche; anschliessend gut abwischen und trocknen lassen) oder gleich eine Farbe einbringen, die mit leichtem Rost fertig wird, z.b. Rostegal (Achtung, sehr lange Trockenzeit; nur duenn auftragen!)

    Alles in allem lohnt sich die Prozedur nur, wenn man den Bus noch lange behalten will, und er sonst noch wirklich gut ist. Zusammengenommen hat so ein T3 (um den geht es ja wohl?) ein paar Meter dieser Falze. Oft sind schon alle rostig, selbst wenn man das noch nicht sieht.


    Gruesse

  • .....dann kannste es auch gleich seinlassen. Fluidfilm und Sanders. Und die Suche bemühen. Sollte helfen ;-)) Hab keine Lust wieder alles neu zu schreiben.
    Gruß
    Thomas

  • hallo

    streich dir Fugen 2x jaehrlich mit Fertan und ca alle 2-3 Monate mit WD40, FluidFilm o.ae. ein (und wisch es nach 12h ab, wenn das Auto sauber aussehen soll) und du hast den Fugenrost voellig unter Kontrolle

    gruesse
    simon 15"syncro

  • Danke, werd nach dem Sandstrahlen und vor dem Rostschutz
    mit einem Kriechöl behandeln, einwirken lassen und dann entfetten.
    Hoffe das dann länger Ruhe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!