Überwinterung im Freien ROSTFREI ?

  • >Hallo Rostspezialisten,
    >ich muß mein Fahrzeug leider jedes Jahr im Freien überwintern,
    >nun meine Frage :
    >Ist es besser alle Lüftungsschlitze , Seitenfenster bzw die
    >üblichen Belüftungsmöglichkeiten an einem Wohnmmobil im
    >Winter bei 5 Monatiger nichtbenutzung
    >1. Offen zu lassen für besseren Duchzug
    >2. Alles Luftdicht zu verschließen und eine Raumentfeuchter reinstellen.
    >3. Oder einfach so hinstellen und warten was in 10 Jahren passiert.
    >Wer hat da Erfahrung ???
    >Bitte auch direkt an mich Mailen : dehlerprofi@yahoo.de
    >DANKE Jürgen

  • >hier ein paar Antworten zu diesem Thema, gefunden unter http://www.f1.parsimony.net/forum165/messages/89366.htm und folgende:
    >
    >----------
    >Wenn das Teil draußen steht, die Optik eh keine Sorgen macht: sprüh die Falzen mit Hohlraumschutz oder(ganz fieß) Motoradkettenfett ein. Sieht zwar Scheiße aus, aber da kommt keine Feuchtigkeit mehr durch. Motor,Felgen, Achsen, alles was sonst noch unlackiertes Metall ist zumindest mit Wachs versiegeln. geht mit dem Hochdruckreiniger oder Petroleum später wieder ab und schützt.
    >Polster rausnehmen oder hochstellen und für Lüftung sorgen( Klappsitzbank und Schränke öffnen).
    >Für ganz viel Luxus gibt's Solarventilatoren...
    >Ach ja, volltanken kann nicht schaden (Korrosion im Tank), für lange 'Lagerzeiten' gibt es auch Mittel für den Sprit. Hab mal eine Vespa (allerdings mit 2T Gemisch) gelagert, da hatte sich hinterher der Vergaser richtig heftig zugesetzt..
    >Evtl. aufbocken und Reifen entlasten, bzw vor Sonneneinstrahlung schützen (Wohnwagenradabdeckung..)
    >----------
    >Raumentfeuchter wird wohl nichts schaden. Ein großer Eimer mit einem großem Sieb voll Salz, tut´s aber auch. Da vom Prinzip her das gleiche. Nur den Eimerinhalt nicht verschütten, sonst wird es übel mit dem Salzwasser.
    >An meinem ersten Bus habe ich die Lüftungsgitter für den Motorraum hinten immer mit Aludeckeln verschlossen. Da sammelt sich sonst das Schneewasser und der Batterieboden (bzw. das Blech auf der Linken Seite) rostet schneller durch.
    >Sonst ist ja klar, Batterie ausbauen und wenn es möglich ist, ein Fenster einen kleinen Spalt geöffnet lassen (Die Campinggitter für die Fahrerhaustüren sind auch nicht schlecht).
    >----------
    >Ich an Deiner Stelle würd dafür sorgen, dass die Luft ausgetauscht werden kann, also Lüftungsgitter auf, bzw. falls vorhanden Dachluke öffnen. (sonst stinkt es nach 5 Monaten fürchterlich nach "muff" )
    >Einen Raumentfeuchter solltest Du 100% verwenden, da durch die Temperaturunterschiede sich leicht feuchtigkeit im Innenraum anreichern kann. Das würde dann zu ungewollten Leben führen.
    >Außerdem: Ein Bulli ist Allwettertauglich !
    >----------
    >Als Segler pflichte ich bei, gut lüften lassen!
    >----------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!