Vernünftiger lackaufbau

  • Hallo aus Portugal,

    ich bin gerade dabei einen MB 508er neu zu lackieren. Ist mein Wohngefährt.
    Der sieht nach 23 Jahren noch top aus, fast kein Rost. Allerdings ist der Lack sehr blass geworden, deshalb auch die Neulacckierung.
    Sollen auch überall neue Fenstergummis rein.
    Habe bis jezt die ganze Karosserie "runterpoliert" damit der neue Lack auch vernünftig haftet. Überall wo kleine Rostpickel waren habe ich aufs blanke Blech runtergeschliffen und mit Zinkstaubfarbe aus der Dose lackiert.
    Ich habe im Forum vorher heftig rumgelesen und die Meinungen scheinen etwas auseinander zu gehen.
    Weiss jeztz nicht was ich tun soll. Den ganzen Mist wieder runterschleifen und ein vernünftigen 2K (Acryl)Primer nehmen oder den Zinkstaub sein lassen, abschleifen und drüberlackieren? Bin am verzweifeln. Habe den Zinkstaub vorher schon an Sandgestrahlte Schrauben ausprobiert. So bald man mit dem Schraubenzieher dran geht blättert der Zinkstaub sofort ab. überzeugt bin ich nicht von dem "Wundermittel".

  • Hallöchen....

    was verstehst du unter Lack runterpoliert? Wenn du Blanke stellen vernünfig entrostet hast, rate ich dir zu Epoxydharz-Grundierung, ist ein herv. Rostschutz auf dem auch im weiteren Lackaufbau, soweit erforderlich, problemlos gespachtelt werden kann. Alternativ bei leichten Restrostnarben Washprimer, darauf kann nur nicht ohne weiters gespachtelt werden, muß vorher mit 2k-Füller isoliert werden.
    Grüße nach Portugal aus dem scheißkalten Wolfenbüttel....





    >Hallo aus Portugal,
    >ich bin gerade dabei einen MB 508er neu zu lackieren. Ist mein Wohngefährt.
    >Der sieht nach 23 Jahren noch top aus, fast kein Rost. Allerdings ist der Lack sehr blass geworden, deshalb auch die Neulacckierung.
    >Sollen auch überall neue Fenstergummis rein.
    >Habe bis jezt die ganze Karosserie "runterpoliert" damit der neue Lack auch vernünftig haftet. Überall wo kleine Rostpickel waren habe ich aufs blanke Blech runtergeschliffen und mit Zinkstaubfarbe aus der Dose lackiert.
    >Ich habe im Forum vorher heftig rumgelesen und die Meinungen scheinen etwas auseinander zu gehen.
    >Weiss jeztz nicht was ich tun soll. Den ganzen Mist wieder runterschleifen und ein vernünftigen 2K (Acryl)Primer nehmen oder den Zinkstaub sein lassen, abschleifen und drüberlackieren? Bin am verzweifeln. Habe den Zinkstaub vorher schon an Sandgestrahlte Schrauben ausprobiert. So bald man mit dem Schraubenzieher dran geht blättert der Zinkstaub sofort ab. überzeugt bin ich nicht von dem "Wundermittel".

  • Hallo,

    hier ist es auch nicht so warm wie du Dir es vostellst. gestern abend hatten wir sogar 0º. Tags über gehts ncoh mit 15º und Sonenschein. Na ja das Wetter spielt total verrückt.
    Also mit dem runterploieren meinte ich den alten Lack wo er noch ok ist, also wo kein Rost ist. Nen abrasiven Schwamm aus dem Fachhandel und ab gehts. Geht ganz schön in die arme:(
    Mein Problem liegt genau dort wo auch der Rost ist:) Ich weiss zwar das der 2K Acryl Primer seht gut ist, oder wie du meinst die Epoxyharz-Grundierung. Beides muss aber aus der Sprühpistole kommen. Da aber nur Rost hier und da ist und an den Falzen habe ich eigentlich keine Lust mit der Pistole zu hantieren.
    Deshalb auch die Frage mit dem Zinkstaub. Wenns es aber schrott ist mache ich es wieder runter und gehe dann vern¨nftig dran.

    Zur Zeit restauriere ich auch eine Renault 4L. Die wurde profissionell sandgestrahlt und dann mit Aluminium Epoxy grundiert. Das rostet nimmer mehr. Musste aber teurer Haftgrund drauf damit der LAck auch hält. Alles 2K. Dann habe ich ruhe. Beim 508er weiss icht so genau was ich machen soll. Deshalb auch die Farbe mit dem Zinkspray. Wollte was einfaches. Scheint es aber nicht zu geben...

    MFG

    Bruno


    >Hallöchen....
    >was verstehst du unter Lack runterpoliert? Wenn du Blanke stellen vernünfig entrostet hast, rate ich dir zu Epoxydharz-Grundierung, ist ein herv. Rostschutz auf dem auch im weiteren Lackaufbau, soweit erforderlich, problemlos gespachtelt werden kann. Alternativ bei leichten Restrostnarben Washprimer, darauf kann nur nicht ohne weiters gespachtelt werden, muß vorher mit 2k-Füller isoliert werden.
    >Grüße nach Portugal aus dem scheißkalten Wolfenbüttel....
    >>Hallo aus Portugal,
    >>ich bin gerade dabei einen MB 508er neu zu lackieren. Ist mein Wohngefährt.
    >>Der sieht nach 23 Jahren noch top aus, fast kein Rost. Allerdings ist der Lack sehr blass geworden, deshalb auch die Neulacckierung.
    >>Sollen auch überall neue Fenstergummis rein.
    >>Habe bis jezt die ganze Karosserie "runterpoliert" damit der neue Lack auch vernünftig haftet. Überall wo kleine Rostpickel waren habe ich aufs blanke Blech runtergeschliffen und mit Zinkstaubfarbe aus der Dose lackiert.
    >>Ich habe im Forum vorher heftig rumgelesen und die Meinungen scheinen etwas auseinander zu gehen.
    >>Weiss jeztz nicht was ich tun soll. Den ganzen Mist wieder runterschleifen und ein vernünftigen 2K (Acryl)Primer nehmen oder den Zinkstaub sein lassen, abschleifen und drüberlackieren? Bin am verzweifeln. Habe den Zinkstaub vorher schon an Sandgestrahlte Schrauben ausprobiert. So bald man mit dem Schraubenzieher dran geht blättert der Zinkstaub sofort ab. überzeugt bin ich nicht von dem "Wundermittel".


  • ...So bald man mit dem Schraubenzieher dran geht blättert der Zinkstaub sofort ab.... hm, das hört sich nicht gut an :( also ich hab eigentlich guter erfahrungen mit Zinkstaubfarbe gemacht, nur die nacharbeit ist etwas aufwändig bzw. teuer :( Ich würde jetzt mal schauen ob die Farbe auf dem Blech gut haftet. Wenn ja kannst du die Stellen mit Etch-primer grundieren (ist das einzige was ich gefunden habe das auf Zinkstaubfarbe hält.) Ansonsten runterschleifen und neu versiegeln :(







    >Der sieht nach 23 Jahren noch top aus, fast kein Rost. Allerdings ist der Lack sehr blass geworden, deshalb auch die Neulacckierung.
    >Sollen auch überall neue Fenstergummis rein.
    >Habe bis jezt die ganze Karosserie "runterpoliert" damit der neue Lack auch vernünftig haftet. Überall wo kleine Rostpickel waren habe ich aufs blanke Blech runtergeschliffen und mit Zinkstaubfarbe aus der Dose lackiert.
    >Ich habe im Forum vorher heftig rumgelesen und die Meinungen scheinen etwas auseinander zu gehen.
    >Weiss jeztz nicht was ich tun soll. Den ganzen Mist wieder runterschleifen und ein vernünftigen 2K (Acryl)Primer nehmen oder den Zinkstaub sein lassen, abschleifen und drüberlackieren? Bin am verzweifeln. Habe den Zinkstaub vorher schon an Sandgestrahlte Schrauben ausprobiert. So bald man mit dem Schraubenzieher dran geht blättert der Zinkstaub sofort ab. überzeugt bin ich nicht von dem "Wundermittel".

  • noch zum Zinkstaub: die schrauben wurden vorher sabdgestrahlt, entfettet mit silikonentferner und dann mit der Zinkstaubfarbe behandelt. Die Zinkstaubfarbe so wie es scheint, ist mechanisch kaum belastbar....
    Allerding haftet sie recht gut auf dem 508. Komisch. Immer nocht recht fragwürdig aber haftet dennoch besser als auf sandgestrahltem Material. Verstehe aber nicht wieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!