Strahlgut Körnungen

  • nachdem ich jetzt mehrere monate gesucht habe, habe ich für 900€ den passenden kompressor gekauft. dann nochmal 130€ für sandstrahlpistole, lackierpistole und zubehör.
    jetzt kann es so langsam losgehen mit dem strahlen von meinem pickup-rahmen. der rost darauf ist gleichmäßig überall, hat aber noch keine ernsten schäden (durchfraß) hervorgerufen.

    WELCHES STRAHLGUT NEHMEN ??? (besteht KORUND aus METALL und rostet?)
    WELCHE KÖRNUNGEN ??? (woher soll ich wissen welche MI-größe die richtige ist)

  • Hi, ich wollte es auch lange nicht glauben: Nimm ordinären Quarzsand. Kostet fast nix. Körnungen kommen K3 und K6 in Frage. Die feinere (K3 - bin gerade nicht sicher) tut beste Dienste. K6 ist arg aggressiv. Korund geht kaum "besser ran" ist aber zu teuer. Strahlgut wiederverwenden ist Quatsch. Zuviel Staub. Der Staub ist Dein grösster Feind, er enthält reichlich Stahl, fördert alo genialst den Rost und er tut Deiner Lunge auch nicht gut. Alte ABC Schutzmaske von der BW besorgen, die hält Dir auch den Sandsturm aus Gesicht und Augen fern. So habe ich gerade mit einer Saugbecherpistole einen VW Bus von innen und unten gesäubert.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    mit wieviel Druck und welcher Luftmenge hast du gearbeitet?

    Reicht da so ein Bauhaus-Kompressor mit 240 l und 8 bar oder ist das eher zu knapp?

    Ich tendiere zu einem zweiten Kompressor und Parallelschaltung. Das hat bei anderen Druckluftwerkzeugen mit hohem Luftbedarf ganz gut funktioniert.

    uwe

  • Hi, 8bar bei 400liter Förderleistung und einem 80l Kessel. 240 ist knapp. Wenns nicht gerade ein 10er Kessel ist würde ich es für kleinere Sachen einfach mal probieren. Kannst halt ab und zu ne Pause machen. Aufpassen daß Dir der Kompressor beim Dauerbetrieb nicht abraucht.
    Gruß
    Thomas

  • hallo thomas!
    danke erstmal für die antwort. ich dachte schon hier hat keiner ne idee dazu...
    ich hatte das hier schonmal angerissen, da hab ich als antwort bekommen, das ich quarzsand sein lassen soll, wegen der silikose-gefahr... ich kann mir aber irgendwie nich vorstellen, das ich gleich sterben werde, wenn ich nen vernünftigen mundschutz trage. außerdem findet die aktion in meiner garage statt, bei geöffnetem tor, also belüftung wird gut sein, weils da immer windig ist. ich würd´s auch ganz draußen machen, aber das ist ja im deutschen februar nich drin... mir wär beim quarzsand der verlust auch egal. einfach aufs kopfsteinplaster in die fugen fegen... den rest fegt der wind

    wieviel sand hast du gebraucht um den unterboden vom bus komplett zu machen?
    dürfte ungefähr der menge entsprechen die ich für meinen pickup rahmen brauche.

    gruß,
    vince

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!