Suche hellen Chassislack für Lackaufbau auf Les. Washprimer

  • Hallo,

    bei der gründlichen Restauration meines 2CV nutze ich Lesonal Etch Primer ("Washprimer") sowie Lesonal 2K Filler. Nun suche ich für Rahmen und Achsen einen (möglichst hellen) robusten und hochwertigen Lack (Richtung "Chassislack").

    Ein Lesonalhändler hat mir empfohlen, eine einfärbbare 2K Epoxi-Lackschicht zu verwenden, was die Vorteile der Einfärbbarkeit in heller Wagenfarbe und einer sehr guten Haltbarbeit haben soll. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass aufgrund der Phosphorsäure im Etch Primer/Washprimer kein Epoxi- und Polyester-Material auf die Washprimer-Grundierung folgen darf. Habe das auch in den technischen Merkblättern auf http://www.standox.de bestätigt gefunden, wo ein ebensolcher Washprimer in der Produktpalette ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich im Bereich Rahmen und Achsen den Lackaufbau auf dem Washprimer weiter gestalten kann?

    Das Resultat sollte möglichst hell sein. Die Wagenfarbe ist beige und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, schwarz zu benutzen, da ich dort Rost etc. nicht so gut erkennen kann. UBS soll nicht mehr verwendet werden. Auf den Lack würde ich gerne hinterher das klare Schutzwachs Protewax auftragen (Polyacrylbasis).

    Knut
    :)

  • Moin, wenn gummriger sein dürfte, dann Permafilm in transparent ???? sieht aber bestimmt blöd aus...
    Bin aber nun kein Lackexperte, ist der LKW-Lack nicht sogar auf Kunstharzbasis??


    Geht es um optik?? "besser als ab Werk" oder um Rostphobie??? Bei letzerem wäre die Optik ja egal, da sich dann bald eh überall eine 5mm Schicht Mike Sanders Fett befinden wird ;o))))))

    Grüße Andreas

  • >Geht es um optik?? "besser als ab Werk" oder um Rostphobie??? Bei letzerem wäre die Optik ja egal, da sich dann bald eh überall eine 5mm Schicht Mike Sanders Fett befinden wird ;o))))))

    Es geht um die Optik insofern, als dass ich gerne v.a. den Rahmen in einem hellen Farbton halten will, damit ich evtl. Schäden schneller erkennen kann. Der Rahmen ist noch Original, bisher innen recht gut konserviert, aber doch 20 Jahre alt. Da er in der Regel von innen durchrostet, will ich möglichst wachsam sein. "Besser als ab Werk" sowieso, da der Rahmen ab Werk - optimistisch gesprochen - nur recht mäßig geschützt war. Rostphobie selbstverständlich, allerdings wird Sanders-Fett erst einmal reichlich innen im Rahmen verteilt.

    Wenn ich z.B. wüsste, dass der Lesonal 2K Filler eine ausreichende Trennung zwischen dem phosphorsäurehaltigen Washprimer und der vom Händler empfohlenen hellen 2K Epoxi-Deckschicht bildet, wäre ich mit dieser Lösung ja schon zufrieden...

    Gruss
    Knut
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!