Wie Bremsscheiben einlagern ?

  • Ist vielleicht eine sehr ungewohnte Frage, aber wie lagere ich Bremsscheiben am besten ein?
    Ich hab von meinem alten Capri noch einen Satz ungebrauchte Scheiben die langsam aber sicher zu rosten anfangen. Da ich sie bei Bedarf nicht wegen enstandener Rostnarben wegschmeissen will, möchte ich Sie gerne konservieren. Gibt es dafür was spezielles oder ist das einfachste sie mit Korrosionsschutzfett einzufetten und dann mit Zeitungspapier umhüllt in einer Garagenecke zu deponieren?
    P.S.: Ich weiss das es gewisse Vorteile hat, sie vor Gebrauch wieder zu entfetten ;)

  • jo, genau so würde ich das auch machen.
    Gut einfetten, feuchtigkeitsgeschützt lagern ist ja klar. Vielleicht nicht in ne Plastiktüte, in der bei erstbester Gelegenheit die Feuchtigkeit kondensiert, sondern einfach gut gefettet trocken (und einigermaßen belüftet) lagern.

    Aber warum willst Du die denn wieder entfetten hinterher? ;)

    Thomas

  • Hallo,

    Als Konservierung eignen sich besonders zähe Schuzfette bzw Wachse.
    Empfehlen kann ich dir Tektyl (wird auch in der Seefahrt zum Konservieren von E-Teilen verwendet), Hölterol (Industrieelles Schutzwachs zum Einlagern von Präzisionsteilen mit metallisch blanker Oberfläche), oder von Aral Resilan WA (Zur konservierung von Werkzeugmaschinen bzw E-Teilen beim Überseetransport).
    Den Rest der Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.

    Gruss, René

    >Ist vielleicht eine sehr ungewohnte Frage, aber wie lagere ich Bremsscheiben am besten ein?
    >Ich hab von meinem alten Capri noch einen Satz ungebrauchte Scheiben die langsam aber sicher zu rosten anfangen. Da ich sie bei Bedarf nicht wegen enstandener Rostnarben wegschmeissen will, möchte ich Sie gerne konservieren. Gibt es dafür was spezielles oder ist das einfachste sie mit Korrosionsschutzfett einzufetten und dann mit Zeitungspapier umhüllt in einer Garagenecke zu deponieren?
    >P.S.: Ich weiss das es gewisse Vorteile hat, sie vor Gebrauch wieder zu entfetten ;)

  • Tectyl geht gut, Fluidfilm auch.
    In Plastiktüte entweder luftdicht einschweißen (nicht so einfach) oder in Ölpapier oder Lappen einpacken.

  • >Aber warum willst Du die denn wieder entfetten hinterher? ;)

    Weil es sonst ein Problem beim Bremsen gibt. Weisst Du, beim Bremsen wird die Bremsscheibe richtig heiss. Wenn sie heiss wird, wird das ganze Fett dünnflüssig und dann durch die Zentrifugalkraft weggeschleudert. Dabei klatscht es dann voll gegen den Radkasten - und wer will schliesslich einen versauten Radkasten. Nur aus dem Grund muss das Fett wieder weg, sonst wüsste ich auch keinen Grund. ;)

  • >>Aber warum willst Du die denn wieder entfetten hinterher? ;)
    >Weil es sonst ein Problem beim Bremsen gibt. Weisst Du, beim Bremsen wird die Bremsscheibe richtig heiss. Wenn sie heiss wird, wird das ganze Fett dünnflüssig und dann durch die Zentrifugalkraft weggeschleudert. Dabei klatscht es dann voll gegen den Radkasten - und wer will schliesslich einen versauten Radkasten. Nur aus dem Grund muss das Fett wieder weg, sonst wüsste ich auch keinen Grund. ;)


    ;o)))))) hab grad heute beim Sommerreifenwechseln die Radkästen und das Umfeld kräftig mit Mike Sanders Fett eingepinselt!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!