WIE essig-essenz neutralisieren ???

  • an die chemiker unter euch:

    essig-essenz eignet sich ja bestens zum rost- und lack-entfernen an kleinteilen wie schrauben

    aber wenn man sie aus dem bad rausnimmt, setzen sie nach ein paar minuten die ersten rostflecken an

    ich habe schon bestäuben mit kaltreiniger versucht, oder sie bis zum verzinken in einem wassereimer dringelassen. SELBST in SPEISEÖL (hatte noch abgelaufenes übrig) haben sie rost angesetzt !!! mir völlig schleierhaft...


    also, kennt jemand ein mittelchen, das die essig-essenz neutralisieren kann???

  • Prinzipiell neutralisiert man Säuren mit Laugen (titrieren), kommt aber hier nicht in Frage.
    Nachdem die Essigessenz ja den Rost chem. auflöst wird es ja wohl kaum ebendieses Mittel sein, das den Rost wieder erzeugt.
    Ich meine gut abspülen mit H2O, gut trocknen und fertig. Dann entsprechende Rostschutzbehandlung.
    Ansonsten probier doch mal Phosphorsäure-Entroster als Tauchbad. Habe gute Erfahrungen damit.

    Andreas

  • naja, es wundert mich halt... wenn du ein relativ blankes (noch nicht stark verrostet) metallstück 2 tage lang hinlegst, sieht es nachher noch aus wie vorher. wenn du es aber mit essig-essenz gänzlich von rost befreit hast, und legst es dann 2 tage hin, dann hat es überall wahnsinnig rost! also, die essigessenz muss schon irgendwie was damit zu tun haben... es bleibt wohl ein film drauf, der selbst in einem ölbad die rostentstehung fördert...



    phosphorsäure entroster als tauchbad ???
    wie funktioniert das?
    woher beziehen?
    wie hoch sind die kosten?

    ich suche nach etwas das ich einfach und günstig zuhause machen kann.

    für die anwendung als beispiel:
    die kleinen schrauben die in einer türverkleidung verwendet werden, die haben manchmal noch so plastikreste im gewinde die sich maschinell nur schwer entfernen lassen. nach einer nacht im essig-bad sind die schön blank, aber man kann sie nicht einfach wieder einschrauben, da sie total sauig rosten. und mit 10 schrauben aus einer türverkleidung macht man sich beim verzinker nur lächerlich!

  • Hmm so kleine Mengen könntest du ja selber verzinken oder verkupfert ( kein guter Rostschutz ) aber billig.

    Ich hab sowas mal im Marmeladenglas gemacht mit Kupfer. Kupfersulfat gibt auch in jeder Apotheke. Mit Zink dürfte das ja genauso gehen. Mit googel dürftest du was finden.
    Oder einfach kurz in verdünnte Zinkstaubfarbe tauchen. ;o)



    Grüße Andreas



  • Hallo Vince,

    wie ein Vorposter schon richtig geschrieben hat, kann man Säure mit Lauge neutralisieren. Wenn du die Teile also aus der Essigessenz rausnimmst, dann ist die Oberfläche extrem empfindlich gegen Luftsauerstoff, und deshalb setzen die Dinger innerhalb von Minuten wieder Flugrost an. Mein Rezept ist Sodalösung (Natriumcarbonat, nicht verwechseln mit Natron!). Es kann nichts passieren, weil oberhalb eines bestimmten pH-Wertes ("Säuregrad") Eisen überhaupt nicht mehr oxidiert. Also drei Esslöffel Soda auf einen Liter Wasser, und rein mit den Teilen, bis sie gebraucht werden. Nicht unbedingt mit den Fingern in die Brühe langen, Sodalösung ätzt! Vor dem Einbauen mußt du auf jeden Fall was mit der Oberfläche machen, z.B. Verzinken.

    Speiseöl taugt nicht, es enthält u.a. Fettsäuren, die auf der Eisenoberfläche gleich wieder anfangen zu "fressen", und der Luftsauerstoff tut dann ein Übriges.

    Grüße von
    RennSemmel

  • Schaut mal hier:

    http://www.elch-productions.de

    Unter Wartung/Reparaturen, Karosserie, Verzinken.

    Damit hab ich sehr gute Erfahrung gesammelt. Nach acht Jahren unter Spachtelmasse war so gut wie kein Rost zu sehen, daneben hatte ich probeweise ein kleines Stück nicht verzinkt damals, das war aber richtig gut angerostet (auch unter Spachtelmasse).

    Für Schrauben, würd ich einfach auf das Schwämmchen verzichten und die Schraube direkt als Masseelektrode in den Elektrolyt hängen.

    Viel Erfolg
    Thomas


  • >Speiseöl taugt nicht, es enthält u.a. Fettsäuren, die auf der Eisenoberfläche gleich wieder anfangen zu "fressen", und der Luftsauerstoff tut dann ein Übriges.

    speiseöl geht schon, aber erst mal muss der essig runter. leinöl ist ja z.b. ein beliebtes rostschutzmittel.

  • >
    >>Speiseöl taugt nicht, es enthält u.a. Fettsäuren, die auf der Eisenoberfläche gleich wieder anfangen zu "fressen", und der Luftsauerstoff tut dann ein Übriges.
    >speiseöl geht schon, aber erst mal muss der essig runter. leinöl ist ja z.b. ein beliebtes rostschutzmittel.

    Mit Leinöl kriegst Du den Essig aber nicht runter, und ob's so beliebt ist, weiß ich nicht - es stinkt jedenfalls wie ein Rudel Frettchen. Hat man früher mit Bleimennige angerührt verwendet. Ich würde bei der ursprünglichen Fragestellung die Teile so lange in der Sodalösung lassen, bis verzinkt wird.

    Grüße von RennSemmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!