Schrauben behandeln lassen oder neue in V2A kaufen

  • Hallo was ist eigentlich besser neue Schrauben und Muttern voim Hersteller
    behandeln lassen, oder die geliche suchen und in Edelstahl V2A kaufen.
    Was meint Ihr ???
    Danke

  • V2A Schrauben haben andere Festigkeitswerte als "normale" Schrauben. Ersatz ist nur Möglich unter Berücksichtigung der Festigkeitsklasse an tragenden Verbindungen, wenn überhaupt sinnvoll. Zudem ist oft die Problematik der Kontaktkorrosion gegeben...hatte mal an einer Vespa das Handschuhfach in V2A verschraubt, die Schrauben waren Tip Top, aber das Blech drumherum hat angefangen zu gammeln...

  • Aber ist den V2A auch nciht gleich fester als "normale " Schrauben ?!?!?



    >V2A Schrauben haben andere Festigkeitswerte als "normale" Schrauben. Ersatz ist nur Möglich unter Berücksichtigung der Festigkeitsklasse an tragenden Verbindungen, wenn überhaupt sinnvoll. Zudem ist oft die Problematik der Kontaktkorrosion gegeben...hatte mal an einer Vespa das Handschuhfach in V2A verschraubt, die Schrauben waren Tip Top, aber das Blech drumherum hat angefangen zu gammeln...

  • Nein...die üblichen hochwertigen VA Schrauben sind mit 700N/mm² Zugfestigkeit angegeben, die einfachste 8.8 Schraube liegt schon 100N drüber, tragende Teile werden mit 10.9 oder 12.9 verschraubt, das ist nochmal deutlich mehr...V2A ist keine Eierlegendewollmilchsau...schonmal aufgefallen, das 10.9 oder 12.9 Schrauben kaum verzinkt sondern "schwarz" angeboten werden...hat alles seine Gründe bzgl. Festigkeit...um die Vergütung nicht zu gefährden...

  • wirklich etwas hochbelastbares mit VA-Schrauben konstruieren muß.
    Ich hatte mal das Problem, für eine hochbelastbare und kritische Verbindung an einem Satelliten nur A2-50 DIN 912 Schrauben zur Verfügung zu haben, und das auch nur M3. So einen Terz mache ich nie wieder. Jede Schraube konnte nur einmal verwendet werden, weil nach dem Rein- und wieder Rausdrehen in Bronze-Helicoils mit Stop-Grip die Gefahr bestanden hat, daß Sigma 0,2 überschritten war. Ganz davon abgesehen , daß die Helicoils das auch nur einmal überstanden hatten und jedesmal gewechselt werden mußten.
    Gern hätten wir 12.9. genommen und einige Nächte besser geschlafen, ging aber nicht wegen des Korrosionsrisikos.
    Trotzdem sind in den Jahren 1993 bis 1997 keine Shuttle-Unglücke passiert, was zeigt, daß auch die A2-50 gehalten haben.



    Gruß

    Dirk



    >Nein...die üblichen hochwertigen VA Schrauben sind mit 700N/mm² Zugfestigkeit angegeben, die einfachste 8.8 Schraube liegt schon 100N drüber, tragende Teile werden mit 10.9 oder 12.9 verschraubt, das ist nochmal deutlich mehr...V2A ist keine Eierlegendewollmilchsau...schonmal aufgefallen, das 10.9 oder 12.9 Schrauben kaum verzinkt sondern "schwarz" angeboten werden...hat alles seine Gründe bzgl. Festigkeit...um die Vergütung nicht zu gefährden...

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