Der richtige Aufbau nach dem Entrosten???

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja jetzt schon reichlich hier gestöbert aber trotz allem noch Fragen!
    Demnächst werde ich meinen Ducato wieder auf Vordermann bringen, geschweisst ist er schon, jetzt geht es um die Radläufe, Türunterkanten und überhaupt einmal untenrum an der Karosserie.
    Wen alles abgeschliffen ist würde ich dann nach folgenden Schritten vorgehen:
    1. Rostumwandler, Nigrin ist relativ flüssig (muss dieser nach der Behandlung abgewaschen werden oder nicht?)
    2. BOB Rostversiegelung (1 mal oder 2 mal auftragen?)
    3. BOB Grundierung (1mal oder 2mal?)
    4. Zinkspray
    5. kleinere Löcher mit Glasfasermatte und Epoxid verschließen und verschleifen
    6. Lackierung in Wagenfarbe (kein Metalliklack, muß dann trotzdem Klarlack drüber?)

    Ich bitte Euch mir zu sagen, ob die Reihenfolge richtig ist oder soll ich was daran drehen oder ändern?

    Vielen Dank für Infos von Euch und Grüße aus dem Rostparadies.

    Michael

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe ja jetzt schon reichlich hier gestöbert aber trotz allem noch Fragen!
    >Demnächst werde ich meinen Ducato wieder auf Vordermann bringen, geschweisst ist er schon, jetzt geht es um die Radläufe, Türunterkanten und überhaupt einmal untenrum an der Karosserie.
    >Wen alles abgeschliffen ist würde ich dann nach folgenden Schritten vorgehen:
    >1. Rostumwandler, Nigrin ist relativ flüssig (muss dieser nach der Behandlung abgewaschen werden oder nicht?)
    >2. BOB Rostversiegelung (1 mal oder 2 mal auftragen?)
    >3. BOB Grundierung (1mal oder 2mal?)
    >4. Zinkspray
    >5. kleinere Löcher mit Glasfasermatte und Epoxid verschließen und verschleifen
    >6. Lackierung in Wagenfarbe (kein Metalliklack, muß dann trotzdem Klarlack drüber?)
    >Ich bitte Euch mir zu sagen, ob die Reihenfolge richtig ist oder soll ich was daran drehen oder ändern?
    >Vielen Dank für Infos von Euch und Grüße aus dem Rostparadies.
    >Michael

  • Hallo Michael,

    ich hätte Dir gern geantwortet, nur leider kann ich auch nur aus eigener Erfahrung / Überlegung sprechen. Ich hatte diverse Informationen geblättert, hier im Forum gesucht und zu guter Letzt das viel zitierte Sonderheft der OP gelesen.

    Trotzdem mal einige Erklärungsversuche:
    Mit BOB haben meine Versuche früher maximal ein Jahr gehalten. Würde es daher nicht noch einmal nehmen.

    Wenn er schon geschweißt ist, sollte doch der Rost entfernt sein (vorher). Warum dann noch einen Rostumwandler drauf? Grundsätzlich würde ich auch keine Rostversiegelung drüberziehen. Den Rost möglichst gründlich entfernen!! Entweder mechanisch oder chemisch mit RostENTFERNER. Damit erhältst Du wieder blankes Metall und hast nicht nur "eingeschlossenen, verfestigten Rost" - natürlich nur, wenn noch sauberes Metall drunter ist.

    Wieso Zinkspray auf die Grundierung? M.W. muß das Zink auf dem blanken Blech sitzen, sonst ist es wirkungslos.

    Nochmal: warum Glasfasermatten, wenn das Auto schon geschweißt ist? Und daß aufgeklebte Glasfasermatten keine "richtige Reparatur" darstellen, dürfte klar sein.

    Also nochmal ganz grundsätzlich die Reihenfolge nach meinem persönlichen Empfinden bzw. wie ich es gerade durchführe:
    Rostentfernen durch Sandstrahl, Kleinteile mit Rostentferner behandeln; alle (!) Löcher etc. schweißen; ggf. verzinken; grundieren; ggf. spachteln; füllern; lackieren. Später Steinschlag- und Hohlraumschutz.
    Welche Produkte Du dafür nehmen willst, ist Dir überlassen. Da hilft nur langwieriges Vergleichen und Studieren; z.B. des Sonderheftes. Entscheiden mußt Du Dich selbst.

    Viel Erfolg

    wünscht Norbi

    Vielleicht haben sich hier viele verschreckt gefühlt und daher nicht geantwortet.

  • Danke Norbi,

    das mit den Glasfasermatten ist für drei Löcher im Radlauf (zwei links, eins rechts), diese sind noch nicht sehr groß und daher möchte ich mir hier nicht die Mühe des Austausches machen.

    Also dann den Rost soweit entfernen wie es geht, dann evtl. noch einen Rostumwandler. Soll ich dann vor den Glasfasermatten bereits grundieren oder danach?

    Grüße
    Michael

  • Naja, ich würde es vorher grundieren. Aber Galsfasermatten habe ich selbst noch nicht verarbeitet.

    VG

    Norbi

    >Danke Norbi,
    >das mit den Glasfasermatten ist für drei Löcher im Radlauf (zwei links, eins rechts), diese sind noch nicht sehr groß und daher möchte ich mir hier nicht die Mühe des Austausches machen.
    >Also dann den Rost soweit entfernen wie es geht, dann evtl. noch einen Rostumwandler. Soll ich dann vor den Glasfasermatten bereits grundieren oder danach?
    >Grüße
    >Michael

  • >>Hallo zusammen,
    >>ich habe ja jetzt schon reichlich hier gestöbert aber trotz allem noch Fragen!
    >>Demnächst werde ich meinen Ducato wieder auf Vordermann bringen, geschweisst ist er schon, jetzt geht es um die Radläufe, Türunterkanten und überhaupt einmal untenrum an der Karosserie.
    >>Wen alles abgeschliffen ist würde ich dann nach folgenden Schritten vorgehen:
    >>1. Rostumwandler, Nigrin ist relativ flüssig (muss dieser nach der Behandlung abgewaschen werden oder nicht?)
    >>2. BOB Rostversiegelung (1 mal oder 2 mal auftragen?)
    >>3. BOB Grundierung (1mal oder 2mal?)
    >>4. Zinkspray
    >>5. kleinere Löcher mit Glasfasermatte und Epoxid verschließen und verschleifen
    >>6. Lackierung in Wagenfarbe (kein Metalliklack, muß dann trotzdem Klarlack drüber?)
    >>Ich bitte Euch mir zu sagen, ob die Reihenfolge richtig ist oder soll ich was daran drehen oder ändern?
    >>Vielen Dank für Infos von Euch und Grüße aus dem Rostparadies.
    >>Michael

    Hallo Michael,

    1. Rostumwandlder-Rostentferner
    Die mir bekannten Mittel (Fertan oder auf Phosphorsäure basierende Mittel)zum Auftragen entfernen keinen in den Poren sitzenden Restrost.
    Sie wandeln Ihn um.
    Dabei gibt es folgendes Problem:
    Das Mittel muß wirklich den Restrost durchdringen, was meiner Erfahrung nach oftmals nur sehr unzureichend geschieht.
    Also den Rost soweit als nur möglich entfernen und nur die Rest-Poren behandeln.
    Anschließend vor allem bei den Phosrphosräurehaltigen Mitteln die Salzrückstände abwaschen (ziehen sonst unter dem Lack wieder Wasser (hygroskopisch.

    2. BOB-Versiegelung:
    Ich mache sie auch drauf, weiß aber nicht, ob das wirklich etwas bringt (Wirkungsprinzip ist Feuchtenzug des Rostes und Versiegeglung der "offenen" Rostporen).
    Sollte eigentlich alles schon bei Pos. 1 passiert sein.

    3. BOB-Grundierung
    Pos. 2 nicht! anschleifen und spätestens nach 1 h die Grundierung Auftragen.

    4. Zinkspray:
    Würde ich weglassen, bringt nur etwas bei direktem Kontakt mit den metallisch blanken Flächen. Außerdem ist die Wualität der Zinksprays unterschiedlich:
    zu wenig Zink und zuviel "Lack": Kein Rostschutz.
    Desweiteren Haftungsprobleme, wenn kein spezieler Primer als nachfolgende Haftschicht für den restlichen LAckaufbau aufgetragen ist.

    5. Glasfaser / Spachtel:
    Wenn passende Grundierung drunter ist: Anschleifen und die Plaste drauf
    (falls möglich nicht zu dick, sonst Gefahr des Abplatzens).

    6. Grundierung / Filler nicht vergessen, sonst eventuell "Durchbluten" des Decklackes: Frabveränedrungen durch nicht isoliete Härterrückstände des Spachtels/Glasfaser.

    7. Bei Uni-Lack muß kein Klarlack drüber.

    Gruß

    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!