Mike Sanders "Schmelz"automat

  • Hat jemand Erfahrung mit dem "Schmelz"automat von Mike Sanders...auch zu sehen im OP Sonderheft...sieht für mich eigentlich einem Einkochautomat aus der Küche sehr ähnlich, der durch einen Auslauf mittels Kugelhahn erweitert wurde...hat den jemand und kann das bestätigen...oder wurde z.B. am Innenleben noch mehr verändert?

  • einen Wasserkocher. Allerdings haben jetzt die aktuellen Wasserkocher Schutzabschaltungen, die bei 100 Grad um Boden abschalten.
    Das reicht nicht mehr, um das Fett schnell warmzumachen. Die Wärmeleitfähigkeit des Fettes ist nämlich viel schlechter als die von Wasser, so daß ein Wasserkocher kurz nach dem Einschalten schon wieder aus ist, weil sich der Boden überhitzt hat. Oben bleibt das Fett schön fest. Also damit ist es zimlich unmöglich.

    Ich suche noch einen Wasserkocher oder ähnliches, mit dem es wirklich besser geht.

    Wer kennt so ein Teil?

    Gru8ß


    Dirk




    >Hat jemand Erfahrung mit dem "Schmelz"automat von Mike Sanders...auch zu sehen im OP Sonderheft...sieht für mich eigentlich einem Einkochautomat aus der Küche sehr ähnlich, der durch einen Auslauf mittels Kugelhahn erweitert wurde...hat den jemand und kann das bestätigen...oder wurde z.B. am Innenleben noch mehr verändert?

  • Ich habe letzten December mit "Mike Sanders Fett " die Hohlraumkonservierung an meinem 144er gemacht und dafür mir alle nötigen Werkszeuge von Mike Sanders ausgeliehen. Der "Schmelzautomat" hat auch bei nur 5° Außentemeratur das Fett ausreichend erhitzt (der Thermostat ist verändert).Die Verabeitung geht damit relativ gut von der Hand .Leiglich die "Sonde" der Becherpistole musste des öfteren mit einem Heißluftföhn bearbeitet werden .

  • Würdest du sagen, der "Schmelzautomat" entsprach 1:1 einem Küchen-Einkochtopf (bis auf den Kugelhahn)oder ist dir nochwas aufgefallen?

    Ich denke nämlich auch, dass sowas das Optimum ist und bei Oma auf`m Dachboden steht noch einer der förmlich drauf wartet...

  • nicht aufpassen, daß das Fett dann irgendwann mal auffackelt?


    Gruß

    Dirk

    >Real oder wal mart.
    >die billigsten kochplatten kaufen dies gibt.
    >dazu nen billigen topf.
    >tuts auch.

  • großer Topf auf billige Platte, kleineren Topf (oder gleich den Behälter der Spritzpistole) mit MS reinstellen. Bei kochendem Wasser hat man dauerhaft perfekte 100 Grad :)
    Zugegebener Maßen dauert es ne Weile, bis das Fett verarbeitungsfertig ist.

  • mit kochendem Wasser verbrüht....


    >großer Topf auf billige Platte, kleineren Topf (oder gleich den Behälter der Spritzpistole) mit MS reinstellen. Bei kochendem Wasser hat man dauerhaft perfekte 100 Grad :)
    >Zugegebener Maßen dauert es ne Weile, bis das Fett verarbeitungsfertig ist.

  • >einen Wasserkocher. Allerdings haben jetzt die aktuellen Wasserkocher Schutzabschaltungen, die bei 100 Grad um Boden abschalten.
    >Das reicht nicht mehr, um das Fett schnell warmzumachen. Die Wärmeleitfähigkeit des Fettes ist nämlich viel schlechter als die von Wasser, so daß ein Wasserkocher kurz nach dem Einschalten schon wieder aus ist, weil sich der Boden überhitzt hat. Oben bleibt das Fett schön fest. Also damit ist es zimlich unmöglich.
    >Ich suche noch einen Wasserkocher oder ähnliches, mit dem es wirklich besser geht.
    >Wer kennt so ein Teil?
    >Gru8ß
    >
    >Dirk
    >

    Hallo Dirk,
    bist du auf der Flucht, oder willste schaffen?
    Ne ernsthaft, ich habe auch lange überlegt wie ich es am besten mache und wenn möglich ohne dauernde Überwachung der Themperatur.
    Ich nehme besagten Wasserkocher und fange halt rechtzeitig an. Fülle den zu max. einem Viertel und schalte den ein, kurz danach Klack und aus. Warte dann ca. 5 Min. und auf ein Neues. Nach dem 3. Mal ist das Fett flüssig und es dauert auch viel länger bis er abschaltet. Zu diesem Zeitpunkt gebe ich ggf. mehr Fett hinzu und nach ca. 25 Min. habe ich locker 1 Liter flüssig und das bleibt auch recht lange so. Wird mehr gebraucht, halt mal nachfüllen und nachheizen.
    Irgendwo hat man doch immer noch Kleinigkeiten zum vorbereiten und der Kocher wird halt zuerst gestartet.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!