Rost im Fußraum behandeln?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztens einen Cadillac Eldorado Cabrio BJ. 1974 gekauft. Jetzt habe ich mich am Wochenende dran gemacht und die Sitze ausgebaut und den Teppich rausgerissen. Nach ein wenig absaugen und abschleifen sieht man jetzt an einigen Stellen durch den Boden besonders schlimm im Fußraum auf der Fahrerseite.
    Wie würdet ihr vorgehen? Aus Bequemlichkeit aber mehr aus Mangel an Ausrüstung wollte ich von oben ein Blech drüberschweißen natürlich nachdem der Rost entfernt und das ganze versiegelt wurde. Jetzt würde aber wahrscheinlich der nächste TÜVer dann die Löcher im Boden bemerken und dann war´s das vielleicht. Könnte man theoretischer Weise das Loch von unten mit Glasfasermatten abdichten? Oder würden das aufgrund der Verwindung der Karosserie dann irgendwann brechen?
    Oder ist es eventuell besser das alte Blech großzügig rauszuschneiden und dann das neue in das Loch einzupassen und anzuschweißen? Geht das auch nicht zu Lasten der Steifigkeit der Karosserie?

    Viele viele Fragen, ist halt mein erstes Restaurationsprojekt... ;)
    Vielen Dank im Voraus
    FLO

  • Hallo,
    du hast also das Problem,dass du quassi die Füße durch das Bodenblech stellen kannst!?
    Wie du ja schon selbst gesagt hast, hast du keine möglichkeit es zu schweissen.
    Dann nimm bei Glasfaser aber die Gewebten Matten. Die sorgen für mehr Stabilität und Festigkeit.
    Kleb bevor du anfängst, von unten das Loch mit Abklebeband ab. So fällt dir die getränkte Matte nicht nach untendurch.
    Und gehe ruhig etwas weiter mit der Matte als dass wirkliche Loch ist.
    Achte darauf dass du keine Luftlöcher in den Matten bekommst.Oder das sich die Matte z.b aus einer Ecke zieht.Das passiert aber auf eine graden Fläche ohne Ecken
    und Sicken nicht.
    Die Übergänge versiegelst du mit einer Dichtungsmasse.
    Wichtig ist bei dieser ganzen Reparatur, dass du das Glaser nachher vor Feuchtigkeit schütz.
    Falls du in deiner Ecke einen Bootsbauer hast, dann hol dir die Sachen dort.


  • "Aus Bequemlichkeit aber mehr aus Mangel an Ausrüstung wollte ich von oben ein Blech drüberschweißen natürlich nachdem der Rost entfernt und das ganze versiegelt wurde. "

    watt denn nu?
    kein schweissgerät oder kein Bock?

    ich würde mal gucken, wo bei deinem Cadillac die Bodenplatten original die schweisspunkte haben.
    Das ganze blech mit bohrmaschine und bürste bearbeiten und punkte suchen
    und dann ein neues Blech rein.

    Glasfasermatten ist bei so grossen löchern auch nicht billig ,
    1 qm blech kost 17 euro.....

    und mit glasfaser einfach so eine grütze zu veranstalten, neee danke.

    Ich musste am wochen ende wegen solcher reparaturen eine ente stehen lassen.
    da hat jemand auch nur mit glas faser und silikon und farbe repariert, jetzt war sie nicht mehr zu retten.

    ich will Dir nix böses, aber schade um den cadillac.
    dann trenn doch wenigstens die löcher gerade (rechtwinklig raus )
    und schweisse den kram von oben zu und lasse rostschutzfarbe ( epoxy primer o.ä) in die nähte gehen.

    Wenn du mal nach einem Winter ein paar löcher aus spachtel gesehen hast, wie da der rost reinblüht, wirst du mir folgen können.

    aber wie gesagt, wen du jetz nur für den sommer schnell ein bisschen fasern willst und im herbst alles noch mal aufmachst und schweisst ..... Ok.

    aber bei nem caddi......

  • [Blockierte Grafik: http://www.woifesch.de/bilder/big/members/cadillac/cadillac_eldorado_050.jpg]

    Hi Tom,

    danke für Deine Antwort. Schweißgerät ist schon vorhanden, was die Ausrüstung betrifft war das eher auf das Nichtvorhandensein einer ordentlichen Hebebühne bezogen. ;)
    Du hast Recht, ich bin mittlerweile auch von der Glasfaser-Idee abgekommen und werde das Zeug nur für die kleineren, unzugänglichen Löcher verwenden. Die großen Teile werd ich großzügig raustrennen und was neues drüberschweißen, am Schleifen bin ich ja mittlerweile schon kräftig...
    Je nach dem was mir unsere Karosseriewerkstatt für ein Angebot macht lasse ich den vorderen Bereich auch dort machen. Wie Du schon geschrieben hast es ist halt ´n Caddi

    Danke nochmals und viele Grüße
    FLO

  • Hi,

    da hast Du ja auch noch eine Menge vor. Respekt! Aber es lohnt sich bestimmt, schließlich ist es ja auch ein schönes Fahrzeug.
    Bin mal gespannt wie ich noch so voran komme, mittlerweile sind die rostigen Bleche raus und jetzt geht es demnächst ans Schweißen...

    Viele Grüße unf viel Spaß noch
    FLO

    >Hi,
    >Glückwunsch zum Caddy, tolles Auto ;)
    >Ich kann mich den anderen nur anschließen. Rost großzügig raustrennen und neue Bleche einschweissen ist das einzige was dauerhaft hält.
    >Ich restauriere auch grad ein 72er Eldorado, allerdings ein Coupe.
    >Bilder von dem derzeitigen Massaker findest du hier:
    >http://meista.verbrauchsrechner.de/2005_caddy/Restauration/
    >Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!