Hallo,
möchte die komplette Karosse entlacken. Rostbereiche die noch eine gute Blechsubstanz haben und nicht ausgetauscht werden müssen möchte ich nach dem Strahlen mit Glasperlen mit Washprimer spritzen und anschliessend die ganze Karosse Epoxy-Primer spritzen. Incl. WP und Rep Bleche aus verzinktem Blech. Geht das so, oder verträgt sich das nicht ?
-
-
Hallo,
der Washprimer enthält i.d.R. überschüssige Phosphorsäure, der Epoxidfüller hat einen Aminhärter ( basisch ) d.h. an der Grenzfläche kommt es zu einer Salzbildung, die letztendlich zu Enthaftungen führen kann. Ich würd´s nicht machen, obwohl wir schon Aufbauten mit Washprimer und EP geprüft haben, die super hielten.
Setzt doch einfach einen normalem 2K Füller über den Washprimer, dann kannst Du den Rest mit EP machen.
Gruß
Thomas
>Hallo,
>möchte die komplette Karosse entlacken. Rostbereiche die noch eine gute Blechsubstanz haben und nicht ausgetauscht werden müssen möchte ich nach dem Strahlen mit Glasperlen mit Washprimer spritzen und anschliessend die ganze Karosse Epoxy-Primer spritzen. Incl. WP und Rep Bleche aus verzinktem Blech. Geht das so, oder verträgt sich das nicht ? -
Danke für die Antwort. Sollte ich dann unbedingt noch Füller kaufen oder reicht Ep allein auf sauberem und gestrahltem Grund aus? Ist der mit Glasperlen gestrahlte Untergrund nicht zu glatt für einen Lackaufbau oder funktioniert das so wie ich es vorhabe?
-
Hi Norbert,
ich restauriere nun seit 4 Jahren meinen BMW Coupe und hab dadurch ein paar Erfahrungen mit Rostschutzgrundierungen gemacht. Ich verwende in der Zwischenzeit den EP von Lesonal direkt auf gestrahltem Untergrund (Hochofenschlacke). Lässt sich super verarbeiten und ist fast wie ein Füller schleifbar. Die Rostschutzeigenschaften sind hervorragend und die Endlackierung kann auch mal ein paar Monate später stattfinden. Bei Säureprimer (Standox) kann das schon zu erster Rostbildung führen. Nun zum Strahlen: Glasperlen verwende ich nur bei Aluminium da diese die Oberfläche verdichten und nicht aufrauhen. Also aus meiner Sicht nicht der optimale Untergrund für einen Lackaufbau.
Gruß Arnie
>Danke für die Antwort. Sollte ich dann unbedingt noch Füller kaufen oder reicht Ep allein auf sauberem und gestrahltem Grund aus? Ist der mit Glasperlen gestrahlte Untergrund nicht zu glatt für einen Lackaufbau oder funktioniert das so wie ich es vorhabe?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!