Blech für Unterbode welche Stärke?

  • Hallo zusammen,

    ich hab´ jetzt an meinem Caddy die Roststellen großzügig rausgeschnitten und den restlichen Rost Schleifer und Topf-Bürste abgeschliffen.
    Jetzt kommt der nächste Schritt: das Schweißen.
    In welcher Stärke sollte ich das Blech kaufen? Ich hatte erst an eine Stärke von 2,2mm gedacht allerdings läßt sich das dann noch gut verarbeiten oder ist es auf Grund der Dicke zu schwer anpaßbar?
    Des weiteren stellt sich mir noch die Frage ob verzinkt oder nicht. Beim Schweißen verabschiedet sich ja die Zinklegierung und diese soll ja auch nicht unbedingt so gesundheitsförderlich sein. Nachdem das Blech eingeschweißt ist würde ich es eh mit Bleimennig behandeln. Oder sollte ich beim verzinken Blech vor dem Schweißen einfach die Ränder mit dem Schleifer von der Legierung befreien?

    Wie immer viele Fragen...
    Schonmal vorab recht herzlichen Dank.
    Gruß
    FLO

  • originalblechdicke messen
    und in der dicke oder dicker wieder einschweissen.

    ich schweisse mit 0,8 blech verzinkt an enten.

    die entenbleche sind etwa 1/4 so dick. und das geht ( ruhige hand, vorsichtig)

    Also wo ist das problem an deinem Caddy ?

  • 2,2mm?!?!?! Hey du willst ne Panzerung, oder? :)
    0,8 bis 1mm sind genug, original sind 0,6 oder 0,8 verbaut. Bei unterschiedlich dicken Blechen hast du auch das Problem das sie sich nicht richtig verbinden lassen, entweder das dünne brennt durch oder das dicke wird nicht richtig geschmolzen.
    Du kannst verzinkte bleche verwenden und so wie du geschrieben hast die Schweißpunkte freilegen.

    Gruss Peter

    >Hallo zusammen,
    >ich hab´ jetzt an meinem Caddy die Roststellen großzügig rausgeschnitten und den restlichen Rost Schleifer und Topf-Bürste abgeschliffen.
    >Jetzt kommt der nächste Schritt: das Schweißen.
    >In welcher Stärke sollte ich das Blech kaufen? Ich hatte erst an eine Stärke von 2,2mm gedacht allerdings läßt sich das dann noch gut verarbeiten oder ist es auf Grund der Dicke zu schwer anpaßbar?
    >Des weiteren stellt sich mir noch die Frage ob verzinkt oder nicht. Beim Schweißen verabschiedet sich ja die Zinklegierung und diese soll ja auch nicht unbedingt so gesundheitsförderlich sein. Nachdem das Blech eingeschweißt ist würde ich es eh mit Bleimennig behandeln. Oder sollte ich beim verzinken Blech vor dem Schweißen einfach die Ränder mit dem Schleifer von der Legierung befreien?
    >Wie immer viele Fragen...
    >Schonmal vorab recht herzlichen Dank.
    >Gruß
    >FLO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!