Atemschutz

  • Hi,

    ich blick bei den Atemschutzgeräten nicht durch ... bei der BayWa gibts eine Maske mit A1 für knapp 20€. Reicht das?? Oder was muss ich für einen ausreichenden Schutz (Garage!) rechnen und wo bekomm ich ihn her?

    42

  • Hallo,

    es gibt von 3M Atemschutzmasken für A2/P2. 3M-Produkte haben viele Lackiererfachgeschäfte bzw. sie können das Zeug bestellen.

    Online gibt es das Zeug hier: http://www.alrotec.de

    Außerdem gibt es eine A2-Maske von Connex bei Hagebau, kostet knapp 30 Euro. Die hab ich mir gekauft, weil ich das Ding instantan gebraucht habe. Das Ding ist ok.

    Die in den Gebrauchsanweisungen angegeben Standzeiten des Filters erreicht man als Garagenlackierer nie und nimmer, weil man da im Nu aberwitzige Lösungsmittelkonzentrationen in der Luft hat.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >merkt man, dass der filter aufgebraucht ist? z.b. am geruch? oder muss man da nach zeiten wechseln?

    0. ja am geruch.

    1. 3m A2 Kaufen.
    gucken das die Maske richtig sitzt ( eventuell rasieren )
    und zwar das Luft loch vorne auf der MAske zuhalten, ausatmen.
    wenn die maske sich bläht, aber nicht die luft vorbei geht( an der wange etc) passt die Maske.
    Sonst rasieren oder andere grösse.

    2. Maske im Fachbedarf kaufen. Die Aktivkohlefilter haben ne lebensdauer ( verpackt) von ca 3-5 Jahren.
    daran sieht man, dass im BAumarkt teilweise 5 Jahre alte Filter liegen.
    ( habe das 2 mal erlebt)


    3. Konzentration ist aberwitzig in Garage stimmt.
    Daher alle 20-30 minuten die Filter wechseln
    ( empfehlung eines Mitarbeiters eine Pistolenherstellers. )

    noch besser: Aktivkohlefilter kaufen ( 2 grosse)
    2 220 volt lüfter
    mehrere HT rohre aus dem Baumarkt.
    Kosten: alles zusammen ~200 Euro.

    damit ne zwangsbelüftung ( einer Pustetrein, einer saugt raus )
    in die Garage legen, da wo du dir deine Folien lackiererei baust.
    du kannst mit fliess dafür sorgen, das dir kein staub reingeblasen wird.
    ( quasi staubsauger filter )

    Deine Leber wirds danken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!