Verwitterung roter Autolacke

  • Mein roter BMW ist 15 Jahre alt und Uni-Rot. Kofferraum und Dach sind mittlerweise schon recht weisslich verwittert. Was kann ich tun, den Lack wieder orginal erscheinen zu lassen. Vor Allem auf längere Zeit!

  • Hallo,
    ich würde dir raten, poliert den ganzen Wagen einmal vernünftig mit einer Poliermaschine und guter Politur(oder je nach Zustand evtl Schleifpaste)auf.
    Es geht aber auch einem Exenterschleifer, mit der dazu gehörigen Polierscheibe.
    So erreichst du ein Ergebniss was du von Hand nicht hinbekommen würdest.
    Erschreck dich aber nicht, wenn die Polierscheibe Rot aussieht-dass ist nur der abgetragene Tote Lack.Und der muss erstmal runter.
    Im Anschluss trägst du noch Wachs auf, und versiegelst so den Lack.
    Das reicht dann erstmal je nach Wachs für ein paar Monate.
    Kann dir die Produkte von REX empfehlen. Lassen sich Top verarbeiten.



  • Polieren, Polieren, Polieren, Polieren .... Lass mich raten, Brilliantrot?
    Hol dir eine starke Schleifpaste (Liquy Moly, RotWeiss), Such dir einen schattigen Platz an einem nicht zu heißen Tag und stell dich auf 4-5 Stunden Arbeit allein fürs Anschleifen ein. Nimm alte Handtücher oder Geschirrtücher statt Polierwatte, die bringt eh nicht viel. Danach kaufst du eine billige Politur (z.b. Turbo für 5€ bei ATU) und bringst die auf. Warum so eine billige Politur? Weil S*nax auch nicht besser ist sondern man nur die Werbung mitbezahlt. Hilft die Werbung meinem Auto? Nein. Warum keine Geheimtipp-nimmt-auch-der-Lackierer Politur/Versiegelung wie Rot-Weiss oder 3M? Sind zwar gut aber auch zum Teil teurer (3M) und/oder halten bei dem alten Lack auch nicht wesentlich länger(RotWeiss). Also lieber die billige Chemie und dafür etwas öfter.

    Früher hab ich auch RotWeiss genommen und war zufrieden. Als es leer war und ich keine Zeit zum Bestellen hatte, hab ich einfach das billigste (Turbo) genommen, das Ergebnis war akzeptabel und hält auch noch länger als RotWeiss (bis jetzt 4 Monate und Regen perlt nach wie vor gut ab)

    Das Auto nicht in die Waschanlage, sondern am Waschplatz selber waschen. Und auch hier nach dem Prinzip weniger ist mehr denken. Auch mit kaltem Wasser geht gewöhnlicher Dreck meistens ab. Für den Rest kann man mit einem Lappen nachhelfen. Dafür bleibt dann die Versiegelung drauf und hält entsprechend länger. Die verschiedenen Programme, mit denen manche Hobby-Schumis ihre Autos 20min und länger traktieren, waschen nicht nur den Dreck runter, sondern auch die Versiegelungsschicht aus Silikon oder sonstwas. Das Heißwachs danach ist kein wirklicher Ersatz.
    Ich wasche den Dreck mit kaltem Wasser ab, danach noch kurz Heißwachs und diese spülung drüber damits nicht so verschmiert. Dauert selten mehr als 3-4 min und kostet so 1,50-2€

    Aber nicht aufgeben! Die alten roten Lacke verwittern wirklich wie Hölle. Aber drunter steckt noch guter Lack, man muss eben nur die Geduld haben ihn freizulegen, auch wenn es ewig dauert. Ich hab mein Dach (e30 Kombi) einmal mit der Maschine poliert und danach nochmal mit Schleifpaste von Hand. Insgesamt habe ich bestimmt 8-10 Stunden gebraucht bis das ganze Auto wieder ein kräftiges Rot hatte. Natürlich nicht an einem Tag zu machen ....

    >Mein roter BMW ist 15 Jahre alt und Uni-Rot. Kofferraum und Dach sind mittlerweise schon recht weisslich verwittert. Was kann ich tun, den Lack wieder orginal erscheinen zu lassen. Vor Allem auf längere Zeit!

  • ...es gab bei VW mal richtig guten Lackreiniger. Ich habe mir vor einiger Zeit noch einen kleinen Restbestand davon gesichert. Man kann ihn mit Maschine oder mit Hand verarbeiten. Er läßt sich aber nicht abpolieren! Das Auto muß anschließend mit Wasser abgespühlt werden. Etwas besseres/schärferes als das habe ich noch nicht wieder in den Händen gehabt. 3M/RotWeis waren bis dato meine Favoriten. Die kannste dagegen aber vergessen. Mit etwas Glück findest Du bei älteren VAG-Händlern noch eine Flasche davon. Versiegeln mußt Du hinterher natürlich noch.
    Viel Spaß,

    Andi

  • Nimm als Schleifpaste für den ersten Durchgang "Stahlfix" Classic!
    Kostet nicht viel und steht in jedem Supermarkt.

    Keine Angst, der Lack wird nicht verkratzt.

    Und Reste des Mittels lassen sich mit Wasser/Seife abspülen.

    Gruß
    Wolfgang

  • hallo,

    ich schwöre auf meguiar's produkte, zum vrsiegeln (das "gelbe"); zum reinigen nahm ich bisher von 3m eine, nur s schwer zu verarbeiten. hab mir jetzts was von cartec-profiline bestellt (nehmen profibetriebe zum aufarbeiten), bin sehr zufrieden, und ich hab fast alles durch. dunkelt auch den lack gut an (gibts in unterschiedlicher schleifstärke).
    lg
    flo


    >Mein roter BMW ist 15 Jahre alt und Uni-Rot. Kofferraum und Dach sind mittlerweise schon recht weisslich verwittert. Was kann ich tun, den Lack wieder orginal erscheinen zu lassen. Vor Allem auf längere Zeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!