Tank versiegeln

  • Hallo,

    ich möchte die beiden Tanks meines XJ6 Serie II versiegeln. Hier meine Ideen bisher.

    Außen anschleifen, mit Bronox (Rostschutz+Grundierung) lacken, darüber Hamerit,
    von Innen mit Kies ausschwenken anschließend von innen versiegeln. Aber womit?

    Sollte Preislich im Rahmen bleiben.. hat jemand eine Ideen?

    Timo

  • >Hallo,
    So ähnlich habe ich es bei meinem Hanomag auch gemacht nur mit Bleikugeln vom Schützenverein und innen mit TAPOX Tankversiegelung behandelt.Von HAMMARIT halte ich persöhnlich nicht viel.An einem IFA blätterte er nach 1 Jahr wieder ab trotz sauberer Vorarbeit.
    Jens

  • Hallo
    wir beschichten Tanks im Oldtimersektor gewerblich. Natürlich sind da die Entrostungsmöglichkeiten vielfältiger. Wenn es ganz dick kommt, können wir ggf. auch mit der schlanken Hakendüse innen rausstrahlen. Meist genügt jedoch ein chemisches Beizen.
    Die besten Erfahrungen haben wir mit der Produktpalette Kreem weiß und Kreem rot gemacht. Kann man bei Ammon in Schweinfurt kaufen.
    Persönlich bevorzuge ich Kreem weiß, da es sehr dünnflüssig ist, damit auch gut in Fugen und Ritzen fließt. Es ist sehr ergiebig, auf jeden Fall benötigt man mit etwas Geschick weniger als Ammon vorsieht... Insbesondere hat die Fließfähigkeit Vorteile, wenn man Tanks mit vielen Schwallblechen hat.
    Ein innen weißer Tank hat auch Vorteile, wenn es darum geht, den evtl. Dreck und den Füllstand zu erkennen.
    Kreem rot nehmen wir immer dann, wenn die Tanks glattflächig sind und starke Rostschäden aufgewiesen haben. Durch die zähere Konsistenz werden insbesondere stark porige Oberflächen wieder etwas glatter, macht einen optisch besseren Eindruck beim Reinschauen.
    Nimmt man das Set, so sind Reiniger und Entroster dabei.
    Achtung auf zwei wichtige Verarbeitungshinweise: Reiniger und Entroster wirken nur heiß (also über 80 Grad), kalt kann man bis zum jüngsten Tag warten...
    Beim Beschichten darf die Schichtdicke nicht zu hoch werden, also keine Pfützen bilden. Das reißt beim Trocknen sonst ein durch Schrumpfung.
    Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!