Frage zur richtigen Instandsetzung von Rostlöchern.

  • Hallo,...
    ich bin neu hier im Forum...

    Ich bin noch nicht lange Schrauber, möchte mir aber das Wissen dazu aneignen.

    Ich fahre derzeit einen Citroen CX 2400 Super Break (Bestatter) Bj 1980.
    Dieser ist technisch durchaus noch OK, hat auch TÜV.

    Diesen möchte ich weitgehends selber lackieren. zumindest werde ich dies versuchen. (wenn's garnicht geht, geht er zum lackierer) Das ist aber derzeit erst das zweitrangige Problem.

    Mir geht es darum, wie die korrekte Vorgehensweise bei der Instandsetzung von Rostlöchern ist. Einiges habe ich bereits mit einem kollegen zusammen geflickt,
    möchte aber nun selber dabei und nicht bereits am Anfang alles falsch machen.

    Die Karosserie hat u.a. Aussen (unterer Kotflügel) aber auch innen (Laderaum)
    ein paar Einseitige bzw auch komplette Durchrostungen.

    Ich verfüge über ein Schutzgas (Argon) MIG/MAG Schweissgerät, Kompressor etc...bin auch gelernter Handwerker,.. nur nicht in dieser Branche...

    Ich beschreibe mal, wie ich es eigendlich vor hatte, ein Kommentar dazu was daran falsch ist, ist erwünscht.

    Durchrostung unterer Kotflügelteil:
    Abschleifen per Drahtbürste/Flex bis zum Blech. Alles Rost entfernen.
    Fertan drauf, nach nen Tag abwaschen und grundieren.
    Ein Blech vorbereiten, welches die Löcher überlappt. Dieses mit Löchern versehen, um dieses anzuschweissen. Das Blech von innen grundieren.

    Blech anlegen, die Punkte schweissen....

    so jetzt ist meine Kunst zu Ende,... was kommt zuerst? Es gibt dort leider verschiedene Meinungen.

    1. Blech/Schweissnähte sauber flexen und spachteln /danach Grundieren

    ODER

    sauber Flexen -> Grundieren und danach spachteln und wieder grundieren...?

    Oder hab ich was vergessen? In den FAQ's hier steht was von "BOB" zwischen die Schweissnähte füllen? was ist das? Ein Rostumwandler? Grundierung? Dichtmasse?

    Bei großflächigen Rostlöchern (habe eine im Boden auf der inneren Blechseite)
    wollte ich dieses Stück großflächig heraustrennen, und ein neues Blechteil anfertigen und draufschweissen. Was mache ich mit dem Zwischenraum? Einfach entrosten und Grundieren, oder besser noch mit Mike Sanders Fett/oder ähnlichem füllen?

    Danke bereits im vorraus für eure Hilfe...

    PS: was das Lackieren betrifft, lohnt es sich evtl ein Fachbuch darüber zu besorgen? Wenn ja was?... Habe eine Saug-Lackierpistole,... die ähnlich einstellbar ist wie die prof. Pistolen.


    MfG

    Andreas Hannemann

  • Hi Andreas, bei Rostlöchern musst du nix machen, die setzen sich selbst instand bzw. werden sogar selbst größer ;)

    >Durchrostung unterer Kotflügelteil:
    >Abschleifen per Drahtbürste/Flex bis zum Blech. Alles Rost entfernen.
    >Fertan drauf, nach nen Tag abwaschen und grundieren.
    >Ein Blech vorbereiten, welches die Löcher überlappt. Dieses mit Löchern versehen, um dieses anzuschweissen. Das Blech von innen grundieren.
    >Blech anlegen, die Punkte schweissen....

    Du schreibst oben Durchrostung. Bei Durchrostung soweit es geht die Roststellen heraustrennen, dazu vorher mit der Drahtbürste den Lack entfernen um zu sehen wie weit der Rost auf dem Blech verteilt ist. Großzügig heraustrennen. Fertan kannst du dir sparen da die verrosteten Partien raus kommen.


    >so jetzt ist meine Kunst zu Ende,... was kommt zuerst? Es gibt dort leider verschiedene Meinungen.

    >sauber Flexen -> Grundieren und danach spachteln und wieder grundieren...?

    So würde ich das machen, nimmt Faserspachtel und drück den richtig in die Zwischenräume vom Blech.


    >Bei großflächigen Rostlöchern (habe eine im Boden auf der inneren Blechseite)
    >wollte ich dieses Stück großflächig heraustrennen, und ein neues Blechteil anfertigen und draufschweissen. Was mache ich mit dem Zwischenraum?

    draufschweißen? Lieber mit der Absetzzange und dann einschweißen.

    Einfach entrosten und Grundieren, oder besser noch mit Mike Sanders Fett/oder ähnlichem füllen?
    >Danke bereits im vorraus für eure Hilfe...
    >PS: was das Lackieren betrifft, lohnt es sich evtl ein Fachbuch darüber zu besorgen? Wenn ja was?... Habe eine Saug-Lackierpistole,... die ähnlich einstellbar ist wie die prof. Pistolen.
    >
    >MfG
    >Andreas Hannemann

  • Hi,...

    >Hi Andreas, bei Rostlöchern musst du nix machen, die setzen sich selbst instand bzw. werden sogar selbst größer ;)

    Tja,.. etwas blöde ausgedrückt.

    >>
    >>sauber Flexen -> Grundieren und danach spachteln und wieder grundieren...?

    >So würde ich das machen, nimmt Faserspachtel und drück den richtig in die Zwischenräume vom Blech.

    Denn war ich ja schon auf dem halbwegs richtigen Weg...;-)

    >>Bei großflächigen Rostlöchern (habe eine im Boden auf der inneren Blechseite)
    >>wollte ich dieses Stück großflächig heraustrennen, und ein neues Blechteil anfertigen und draufschweissen. Was mache ich mit dem Zwischenraum?
    >draufschweißen? Lieber mit der Absetzzange und dann einschweißen.

    In dem Bereich fällt es nicht auf, wenn das Blech das andere etwas überlappt. Bei Sichtteilen wuerde ich naturlich ein Blech einpassen und dies einschweißen.

    MfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!