Lack: Mittlerer Glanz gewünscht

  • Hallo,

    wie erreiche ich einen mittleren Lackglanz? Mein erster Versuch (Lesonal Topcoat 420 mit 10% Glanzreduzierer) hat nicht das gewünsche Ergebnis erbracht: nach wie vor 1a Hochglanz.

    Was also tun? Es gibt von Lesonal so ein Strukturmittel. Allerdings sind da nur Angaben über seidenmat und matt gemacht.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >Hallo,
    >wie erreiche ich einen mittleren Lackglanz? Mein erster Versuch (Lesonal Topcoat 420 mit 10% Glanzreduzierer) hat nicht das gewünsche Ergebnis erbracht: nach wie vor 1a Hochglanz.
    >Was also tun? Es gibt von Lesonal so ein Strukturmittel. Allerdings sind da nur Angaben über seidenmat und matt gemacht.
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

    da musst du schon deutlich mehr reinhauen, versuchs mal mit 50%. oder eben alles mit mattem klarlack überlackieren.

  • >da musst du schon deutlich mehr reinhauen, versuchs mal mit 50%. oder eben alles mit mattem klarlack überlackieren.

    Naja, der Vorschlag mit den 10% kam von der Lesonal-Hotline, die mein Lesonalhändler angerufen hat. Wie ist es denn mit der Deckkraft, wenn die Hälfte des Lacks aus Glanzreduzierer besteht?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >>da musst du schon deutlich mehr reinhauen, versuchs mal mit 50%. oder eben alles mit mattem klarlack überlackieren.
    >Naja, der Vorschlag mit den 10% kam von der Lesonal-Hotline, die mein Lesonalhändler angerufen hat. Wie ist es denn mit der Deckkraft, wenn die Hälfte des Lacks aus Glanzreduzierer besteht?
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

    da der glanz-zusatz transparent ist geht die deckkraft runter, da vermutest du richtig. je nach farbton kann das mehr oder weniger spürbar sein.

    mal ne andere frage: hast du den matt-zusatz richtig aufgerührt? ist vielleicht überflüssig zu fragen aber kann ja mal passieren...

  • Hallo,

    >mal ne andere frage: hast du den matt-zusatz richtig aufgerührt? ist vielleicht überflüssig zu fragen aber kann ja mal passieren...

    habe ich, 5-10 Minuten lang. Der Lackhändler hat mich extra noch darauf hingewiesen, daß das Zeug sehr zäh ist. Man hat es deutlich beim Rühren gespürt, daß am Boden der Dose ein zäher Schleim war, des sich dann aufgelöst hat.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!