Ultimativer Rostschutz für den W126?

  • Hallo!

    Hat einer von euch Erfahrung mit Mike Sander oder mit Gerd Cordes ( http://www.timemax.de )?

    Theoretisch müsste nach so einer Behandlung selbst eine W126 Erstserien-Limousine (1979-85) jahrzehntelangem Alltagsbetrieb trotz Streusalz und Rollsplitt rostfrei standhalten, oder?

    Oder geht das nur, wenn man dem Wagen den Winterbetrieb erspart?

    Mich würden Eure Meinungen dazu sehr interesssieren.

  • Hallo,

    über TIMEMAX kann ich nichts sagen. Aber über Mike Sanders Korrosionsschutzfett: Ich habe 1992 anläßlich einer Unfallreparatur sämtliche Hohlräume damit aussprühen lassen, seitdem nichts mehr daran gemacht, den Wagen im Alltag sommers wie winters gefahren und bis jetzt keinerlei Rost an Schwellern, Türen oder Radhäusern (also keine Durchrostung). Lediglich einige Falze haben hin und wieder Probleme gemacht, aber dort ist vermutlich selbst das heiße Sander-Fett nicht hingekommen. So gesehen kann ich über das Sander-Fett nur Gutes berichten (und preiswert wars auch).

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    danke für deine Antwort.

    >Lediglich einige Falze haben hin und wieder Probleme gemacht, aber dort ist vermutlich selbst das heiße Sander-Fett nicht hingekommen.


    Welche Falze an welchem Wagen sind denn trotz Sanders korrodiert?

  • >Welche Falze an welchem Wagen sind denn trotz Sanders korrodiert?

    Hallo,
    es ist ein VW Jetta 1 Bj.1983. Probleme traten an den Radlauffalzen hinten zwischen den Schweißpunkten und an den Falzen der Türunterkanten (auch zwischen den Schweißpunkten) auf. Beim Rostwegschleifen an den Radlauffalzen konnte ich sehen, daß dort auch kein Sander-Fett angekommen war. Diese Bereiche sind aber auch sehr schwer zugänglich, um Rostvorsorge zu betreiben und nebenbei bekannte Schwachstellen bei Golf/Jetta 1.

    Gruß Sebastian

  • >Beim Rostwegschleifen an den Radlauffalzen konnte ich sehen, daß dort auch kein Sander-Fett angekommen war.

    Hast du das Fett selbst aufgebracht oder hat Mike das gemacht?

  • >Hast du das Fett selbst aufgebracht oder hat Mike das gemacht?

    Hallo Georg,

    ich habe damals das Fett zusammen mit einem Karosseriebau-Meister (das meiste hat er gemacht) eingebracht, der hatte aber damit auch noch keine Erfahrung und wir haben das nach Gutdünken gemacht (das Fett gabs damals ja auch erst ein paar Jahre und hatte erstmals 1991 einen Vergleich "gewonnen").
    Heute würde ich es von Mike Sander selbst machen lassen, der kann es sicher am besten.

    Gruß Sebastian

  • ... weshalb für den Laien Fluidfilm ja auch empfehlenswerter ist, weil es kleine Verabreitungsmängel durch die Kriechfähigkeit ausgleichen kann. Ausserdem kann es besser in bereits vorhandenen Rost eindringen, als das Sanders Fett, wenn es erstmal fest ist.

    Deshalb:
    Neue / Rostfreie Autos => Sanders
    Gebrauchte Autos => FF und alle 2-4 Jahre "nachfluiden"




    >>Welche Falze an welchem Wagen sind denn trotz Sanders korrodiert?
    >Hallo,
    >es ist ein VW Jetta 1 Bj.1983. Probleme traten an den Radlauffalzen hinten zwischen den Schweißpunkten und an den Falzen der Türunterkanten (auch zwischen den Schweißpunkten) auf. Beim Rostwegschleifen an den Radlauffalzen konnte ich sehen, daß dort auch kein Sander-Fett angekommen war. Diese Bereiche sind aber auch sehr schwer zugänglich, um Rostvorsorge zu betreiben und nebenbei bekannte Schwachstellen bei Golf/Jetta 1.
    >Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!