T3-Fugen sind noch prima (von außen)

  • Hallo zusammen
    ich lese bereits seit längerer Zeit aufmerksam die Beiträge der Fachleute.
    Trotzdem habe ich wohl etwas nicht verstanden:
    Ich restauriere einen T3, den ich deshalb gekauft habe, weil die Nähte äußerlich noch in Ordnung sind.
    Nun sind die Innenverkleidungen raus und ein leichter Rostansatz ist an einigen (wenigen) Stellen schon vorhanden.

    Wenn ich den Bus im nächsten Frühjahr von außen lackieren will, kann ich dann vorher -also ab sofort- von innen Fluidfilm und MS auftragen (ich meine, ich hätte ja reichlich Zeit, öfter eine dünne Schicht Fluid aufzutragen)? Oder wird Fluid und MS erst grundsätzlich NACH der Außenlackierung INNEN eingesetzt (weil etwas Fett IMMER etwas austritt)?

    Würdet ihr die Fugen von außen "angreifen" (öffnen)? - Wie geschrieben: von außen (noch) Originalzustand.

    Viele Grüße an die Macher dieses Forums - weiter so!
    Achim

  • Hallo Achim....
    würde jetzt noch kein MS o.ä. verarbeiten, da das Zeug eine enorme Kriechwirkung
    hat und Du sonst nächstes Jahr Probleme bekommen würdest...
    Was die Dichtmasse in den Fugen anbelangt, würde ich sie in jedem Fall noch drin
    lassen, wenn kein Rost sichtbar ist und die Innenseiten noch ok sind. Nichts für ungut aber ich glaube, so gut wie die Jungs vom Werk bringen wir die Dichtmasse doch nicht rein...
    Nach der Lackierung noch ein bißchn warten und dann MS drauf-aber daran denken:
    viel hilft nicht unbedingt viel...
    Gruß
    Stefan




    >Hallo zusammen
    >ich lese bereits seit längerer Zeit aufmerksam die Beiträge der Fachleute.
    >Trotzdem habe ich wohl etwas nicht verstanden:
    >Ich restauriere einen T3, den ich deshalb gekauft habe, weil die Nähte äußerlich noch in Ordnung sind.
    >Nun sind die Innenverkleidungen raus und ein leichter Rostansatz ist an einigen (wenigen) Stellen schon vorhanden.
    >Wenn ich den Bus im nächsten Frühjahr von außen lackieren will, kann ich dann vorher -also ab sofort- von innen Fluidfilm und MS auftragen (ich meine, ich hätte ja reichlich Zeit, öfter eine dünne Schicht Fluid aufzutragen)? Oder wird Fluid und MS erst grundsätzlich NACH der Außenlackierung INNEN eingesetzt (weil etwas Fett IMMER etwas austritt)?
    >Würdet ihr die Fugen von außen "angreifen" (öffnen)? - Wie geschrieben: von außen (noch) Originalzustand.
    >Viele Grüße an die Macher dieses Forums - weiter so!
    >Achim

  • >Hallo zusammen
    >ich lese bereits seit längerer Zeit aufmerksam die Beiträge der Fachleute.
    >Trotzdem habe ich wohl etwas nicht verstanden:
    >Ich restauriere einen T3, den ich deshalb gekauft habe, weil die Nähte äußerlich noch in Ordnung sind.
    >Nun sind die Innenverkleidungen raus und ein leichter Rostansatz ist an einigen (wenigen) Stellen schon vorhanden.
    >Wenn ich den Bus im nächsten Frühjahr von außen lackieren will, kann ich dann vorher -also ab sofort- von innen Fluidfilm und MS auftragen (ich meine, ich hätte ja reichlich Zeit, öfter eine dünne Schicht Fluid aufzutragen)? Oder wird Fluid und MS erst grundsätzlich NACH der Außenlackierung INNEN eingesetzt (weil etwas Fett IMMER etwas austritt)?
    >Würdet ihr die Fugen von außen "angreifen" (öffnen)? - Wie geschrieben: von außen (noch) Originalzustand.
    >Viele Grüße an die Macher dieses Forums - weiter so!
    >Achim

    Hi!
    MS drauf, warmmachen und gut ist. Warum die Nähte aufmachen? Wenn die noch dicht sind (der Rost kommt immer von innen!!!) dann schadet das MS auch nicht deiner Lackierung.
    Das FF schadet eher dem MS, weil das dann an den senkrechten Nähten abrutschen kann.

    Glück gehabt! Vorm Lacken natürlich trotzdem gründlich aussen entfetten, man weiss ja nie.

    Gruss,
    Dirk, der grad seinen 16"er restauriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!