Womit diesen Rost stabilisieren (mit Bildern)?

  • Hallo,

    ich bin gerade am restaurieren des Fahrerhauses meines Oldis, Er ist in gutem Zustand, aber an ein paar Stellen hat nach über 40 Jahren der Rost genagt,

    Derzeit bin ich am Boden (außen) des Fahrerhauses, Unter dem alten Unterbodenschutz hat es gerostet. Ich hab mit der Flex, Drahtbürste, Negerkeks und händisch mit Schmirgelpapier mein bestes gegeben, Das ist der Restrost, der übrige gebliebeb ist:

    Ein typisches Bodenblech:
    http://img363.imageshack.us/img363/3700/rostig10qf.jpg

    Gammeleck Fahrerhausauflagepunkt:
    http://img379.imageshack.us/img379/8739/rostig26kx.jpg

    Ich bin mir unsicher: soll ich Fertan nehmen oder mit Kunstharzbleimennige ran gehen? Oder ganz was anderes?

    Optik ist ja egal, da es nicht im Sichtbereich ist.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,
    da hat wohl jeder sein eigenes seeligmachendes Rezept ;)
    Ich würde da mit BOB drüber gehen, nach der Wartezeit mit VW-Grundierung und anschließend 2x mit Decklack.

    Uwe



    >Hallo,
    >ich bin gerade am restaurieren des Fahrerhauses meines Oldis, Er ist in gutem Zustand, aber an ein paar Stellen hat nach über 40 Jahren der Rost genagt,
    >Derzeit bin ich am Boden (außen) des Fahrerhauses, Unter dem alten Unterbodenschutz hat es gerostet. Ich hab mit der Flex, Drahtbürste, Negerkeks und händisch mit Schmirgelpapier mein bestes gegeben, Das ist der Restrost, der übrige gebliebeb ist:
    >Ein typisches Bodenblech:
    >http://img363.imageshack.us/img363/3700/rostig10qf.jpg
    >Gammeleck Fahrerhausauflagepunkt:
    >http://img379.imageshack.us/img379/8739/rostig26kx.jpg
    >Ich bin mir unsicher: soll ich Fertan nehmen oder mit Kunstharzbleimennige ran gehen? Oder ganz was anderes?
    >Optik ist ja egal, da es nicht im Sichtbereich ist.
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

  • Hallo,

    was ist VW-Grundierung? Teilenummer? Ist das ein besonders rosthemmendes Zeugs? Kann man über BOB-I (also das, was direkt auf den Rost kommt) eigentilich auch mit was anderem als BOB-II drüber gehen, z.B. 2K-Epoxydharzgrundierung?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

    >Hallo,
    >da hat wohl jeder sein eigenes seeligmachendes Rezept ;)
    >Ich würde da mit BOB drüber gehen, nach der Wartezeit mit VW-Grundierung und anschließend 2x mit Decklack.
    >Uwe
    >>Hallo,
    >>ich bin gerade am restaurieren des Fahrerhauses meines Oldis, Er ist in gutem Zustand, aber an ein paar Stellen hat nach über 40 Jahren der Rost genagt,
    >>Derzeit bin ich am Boden (außen) des Fahrerhauses, Unter dem alten Unterbodenschutz hat es gerostet. Ich hab mit der Flex, Drahtbürste, Negerkeks und händisch mit Schmirgelpapier mein bestes gegeben, Das ist der Restrost, der übrige gebliebeb ist:
    >>Ein typisches Bodenblech:
    >>http://img363.imageshack.us/img363/3700/rostig10qf.jpg
    >>Gammeleck Fahrerhausauflagepunkt:
    >>http://img379.imageshack.us/img379/8739/rostig26kx.jpg
    >>Ich bin mir unsicher: soll ich Fertan nehmen oder mit Kunstharzbleimennige ran gehen? Oder ganz was anderes?
    >>Optik ist ja egal, da es nicht im Sichtbereich ist.
    >>Herzliche Grüße,
    >>Bernhard

  • Rostschutzgrundierung von VW:

    Sprühdose 400 ml / 300 g: Bestell-Nummer: ALN 002 003 04 (Preis: 8,10 Euro + MWSt.)
    1 l-Dose: Bestell-Nummer: ALN 002 003 10 (Preis: 15,85 Euro + MWSt.).

    Bezeichnung jeweils: '1 K Korrosionsschutz-Grundierung'.
    Die Preise sind vom Stand 06/2002


    Hi,
    das Zeug ist wirklich gut. Besser, aber eben 2K, ist mE der Zinkgrund von Hoeveling "Anthorit". Bleimennige würde ich nicht nehmen, Du kannst nie ausschließen daß Du das eben doch mal wieder abschleife musst.
    Gruß
    Thomas

  • >Hallo Bernhard,
    ich habe mir Deine Bilder zwar nicht angesehen, aber wenn die Stellen nicht im Sichtbereich sind, würde ich etwas dauerelastisches aufbringen, z.B.:
    1/3 Teroson HV 400 Hohlraumspray oder Unterbodenwax ( der ist dicker)
    1/3 Sägekettenöl ( Verhindert, daß das Wax trocken und brüchig wird)
    1/3 WD 40 ( verdünnt das ganze zum leichter Sprühen).

    Nor Sägekettenöl ist nicht haltbar. Durch das Wax wird es viel haltbarer und im Spritzwasserbereich nicht so schnell abgewaschen.

    Habe auch schon folgendden Tip gelesen:
    2/3 Standzeitschutz von Sonax ( Wax)
    0,5/3 Petroleum oder Radglanz aus dem Zweiradhandel(Soll alten Unterbodenschutz auch anlösen)
    0,5/3 Sägekettenöl ( biolog. Abbaubar)

    Der klare Nachteil: Einmal Öl, immer Öl. Eine nachfolgende Lackierung ist nicht möglich, aber dafür einfaches Nachsprühen mit obiger Mischung ( falls erforderlich).Immer etwas dreckig, wenn auch wohltuend fettige Mischung.

    Vortweil: Zeug ist beweglich und härtrt nicht aus. Kein unterirdisches weiterrosten
    Dürfte etwa den gleichen Effekt haben.

  • Hallo
    Früher hatte ich auch solche Mischungen, heute gibt es fertige Mischungen zum streichen oder spritzen. Bei meiner T3 Pritsche habe ich SG Rostschutz Haftfett genommen. Das ist biologisch und absolut Spritzwasserfest.

    Viel Erfolg
    Ralf

  • >>Hallo Ralf,
    >das hört sich gut an, wo gibt es das Zeugs denn ?
    >Gruss Jörg

    oder mike sander, mir kommt da nichts anderes mehr ins haus

    gruß
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!