Lackierpistole

  • HI

    Ich habe eine Schneider Optimal 2001 HVLP Pistole mit 1,5er Düse. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich gut ist, was meint ihr?
    Was haltet ihr von der Sata Jet RP mit 1,3er Düse?

    Gruß, Hein

  • Hallo,

    >HI
    >Ich habe eine Schneider Optimal 2001 HVLP Pistole mit 1,5er Düse. Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich gut ist, was meint ihr?

    Das hört sich verflucht nach einer "Universaldüse" an, wie sie i,d,R, in Baumarktpistolen zu finden ist. Für Decklack zu groß und für Gundierung zu klein. Anhand der Bezeichnung habe ich den Verdacht, daß der Hersteller GAV aus Italien ist. Bei Praktiker heißt sie Mecafer. Ich bin mit so einer ähnlichen (nicht HVLP) von GAV bzw, Mecafer schon Baden gegangen. Es gibt zwei Einstellungen: wilder Nebel oder Lackläufer.

    >Was haltet ihr von der Sata Jet RP mit 1,3er Düse?

    Ich hab so eine. Günstig auf Ebay geschossen. Was soll ich sagen: das Teil ist genial. Ich hab damit eine Lackierung mit Unilack auf anhieb astrein hinbekommen. Silbermetallic ist ein anderes Thema, aber wenn Du einigermaßen talentiert bist, kannst Du mit so einem Spitzenteil mit etwas Übung eine anständige Lackierung mit Unilack hinbekommen.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • ...eine für 's Grobe (Grundierungen, Spritzspachtel) und eine für den eigentlichen Lack...

    Das Problem bei Profipistolen ist im Allgemeinen, daß diese recht viel Luft brauchen und die meisten Baumarktkompressoren damit überfordert sind.

    Gruß

    Bjørn

  • Ja ,ich hab auch noch ne KLC RP. Thema Luft: die SataJet RP braucht 295 l/min. Mein Kompressor schafft 210 l/min (Ansaugleistung 300 l, Abgabeleistung bei 4 bar gemessen). Bisher hat es problemlos gelangt - Kessel aufpumpen lassen und dann loslackieren. Hab auch ein Manometer an der Pistole. Bei großen Flächen kann es eng werden, aber meit lackieren wir Hobbybastler ja kein ganzes Auto. FÜr diese seltenen Fälle kann man sich sicher einen zweiten oder einen stärkeren Kompressor organisieren.

    >...eine für 's Grobe (Grundierungen, Spritzspachtel) und eine für den eigentlichen Lack...
    >Das Problem bei Profipistolen ist im Allgemeinen, daß diese recht viel Luft brauchen und die meisten Baumarktkompressoren damit überfordert sind.
    >Gruß
    >Bjørn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!