rostige Felgen

  • Hallo,
    was würdet ihr mit solchen Felgen machen? Ich glaube, daß man damit noch fahren kann (der stark verrostete Bereich ist nur klein), nur darf da nichts mehr weiterrosten.
    Das sind Felgen, die einen Schlauch erfordern. Was kann man tun, um den Rost zu stoppen, ohne daß der Schlauch angegriffen wird?
    Am Ventil müßte auch irgendwie abgedichtet werden, damit kein Wasser mehr reinkommt.

    Viele Grüße
    Thomas

    Wg. Wortsperre müsstet ihr das Leerzeichen entfernen, um Bilder zu sehen.
    http://www.geocities .com/ebuchten/felge1.jpg
    http://www.geocities .com/ebuchten/felge3.jpg

  • also als erstes möchte ich sagen das die schon echt mies aussehen... auf den ersten blick...

    ich würde jetzt an deiner stelle mal den rost mit einen hammer runterkopfen aber mit gefühl damit du überhaubt mal siehst wieviel noch da ist vom guten blech.... *g*


    dann will ich noch fragen von was für einen auto die felgen sind... wenn die nicht gar zuselten sind würde ich gleich neue kaufen weil die dann in keinen verhältnis zum wert und aufwand stehen....


    gruss pawelke

  • >also als erstes möchte ich sagen das die schon echt mies aussehen... auf den ersten blick...
    >ich würde jetzt an deiner stelle mal den rost mit einen hammer runterkopfen aber mit gefühl damit du überhaubt mal siehst wieviel noch da ist vom guten blech.... *g*
    >
    >dann will ich noch fragen von was für einen auto die felgen sind... wenn die nicht gar zuselten sind würde ich gleich neue kaufen weil die dann in keinen verhältnis zum wert und aufwand stehen....
    >
    >gruss pawelke

    Hallo,
    das ist von einem 1975er Renault 16. Von außen sehen die noch ganz ordentlich aus, es ist halt nur Wasser am Ventil reingekommen.

    Gruß

  • >>also als erstes möchte ich sagen das die schon echt mies aussehen... auf den ersten blick...
    >>ich würde jetzt an deiner stelle mal den rost mit einen hammer runterkopfen aber mit gefühl damit du überhaubt mal siehst wieviel noch da ist vom guten blech.... *g*
    >>
    >>dann will ich noch fragen von was für einen auto die felgen sind... wenn die nicht gar zuselten sind würde ich gleich neue kaufen weil die dann in keinen verhältnis zum wert und aufwand stehen....
    >>
    >>gruss pawelke
    >Hallo,
    >das ist von einem 1975er Renault 16. Von außen sehen die noch ganz ordentlich aus, es ist halt nur Wasser am Ventil reingekommen.
    >Gruß


    hallo

    ja das mag sein aber jetzt geht es darum den rost ersmal abzutragen um zu sehen wie stark die felge nocht ist und du musst das fehlende matrial auch ersetzen... um keine unwucht zu haben...

    soweit ich weiss gibt es spezial werkstätten die felgen reparieren... mein tipp ist es das du mal da anrufst und dich als kunde ausgibst und lass dir sagen mit was sie die fehlenede masse ersetzen wollen... weil das wäre die halbe miete... also ich würde auf zinn typen aber ob das auch so schwer ist... und wie sich das im reifen verhält weiss ich nicht wirklich.... leider...!

    und rostschutz und co... wäre bei der felge das kleinste problem... *grins*


    gruss Pawelke

  • Sandstrahlen in einem Profi-Betrieb.
    Die hängen das in eine Kabine und los gehts mit dem Sandsturm. Kostet vielleicht einen 10,--er pro Stück. Dann begutachten.
    Wegen dem Materialverlust wäre ich nicht besorgt, das sieht meistens weit ärger aus als es ist, Rost hat gegenüber derselben Menge Eisen ein Vielfaches an Volumen und Gewicht (bin jetzt zu faul das auszurechnen), da ist ein kleines Wuchtgewicht schon ausreichend. Stabilitätsprobleme? Bitte einen Statiker befragen, das ist mir zu heiß da einen Tipp abzugeben.
    Anschließender Rostschutz wurde ausführlichst hier behandelt.
    Ich gehe einml davon aus, daß Du auch gebrauchte Felgen ähnlich aufbereiten müsstest, wenn du nur welche kriegst, also würde ich zuerst mit den eigenen probieren.

    Andreas

    >Hallo,
    >was würdet ihr mit solchen Felgen machen? Ich glaube, daß man damit noch fahren kann (der stark verrostete Bereich ist nur klein), nur darf da nichts mehr weiterrosten.
    >Das sind Felgen, die einen Schlauch erfordern. Was kann man tun, um den Rost zu stoppen, ohne daß der Schlauch angegriffen wird?
    >Am Ventil müßte auch irgendwie abgedichtet werden, damit kein Wasser mehr reinkommt.
    >Viele Grüße
    >Thomas
    >Wg. Wortsperre müsstet ihr das Leerzeichen entfernen, um Bilder zu sehen.
    >http://www.geocities .com/ebuchten/felge1.jpg
    >http://www.geocities .com/ebuchten/felge3.jpg

  • Ich habe noch nicht alle Reifen abziehen lassen, aber ich glaube, daß ich 4 Felgen zusammenbekomme, die besser sind als die abgebildete. Bei der ist das Ventilloch schon vergrößert, das ist bei den anderen nicht der Fall, wobei garantiert alle innen rosten.


    >Sandstrahlen in einem Profi-Betrieb.
    >Die hängen das in eine Kabine und los gehts mit dem Sandsturm. Kostet vielleicht einen 10,--er pro Stück. Dann begutachten.
    >Wegen dem Materialverlust wäre ich nicht besorgt, das sieht meistens weit ärger aus als es ist, Rost hat gegenüber derselben Menge Eisen ein Vielfaches an Volumen und Gewicht (bin jetzt zu faul das auszurechnen), da ist ein kleines Wuchtgewicht schon ausreichend.

    Genau: ein 1,25er Blech etwa in der Größe der Roststelle wiegt ca. 50 g. So viel ist da aber bestimmt nicht weg.

    >Stabilitätsprobleme? Bitte einen Statiker befragen, das ist mir zu heiß da einen Tipp abzugeben.

    Daß eine Felge auseinanderbricht, habe ich noch nie gehört. Denkbar wäre vielleicht, daß sie in Kurven weniger steif ist, aber ob man sowas merkt?

    >Anschließender Rostschutz wurde ausführlichst hier behandelt.

    Naja, das ist hier ein Sonderfall mit der Felge und dem Schlauch. Ich sehe da 2 Möglichkeiten mit je 1 Problem:

    1. Felge von innen mit Wachs o.ä. schützen. Aber greift das den Schlauch an??
    2. Felge mit Rostschutzfarbe versiegeln. Dann wäre aber nicht gut, wenn wieder Wasser am Ventil reinkommt. Also abdichten. Kann der Reifenhändler da eine Dichtmasse am Ventil anbringen? Greift das nicht vielleicht wieder den Schlauch an??

    Ich würde da lieber Wachs sehen, denn so angegriffene Roststellen rosten irgendwie doch immer wieder bei Rostschutzfarbe.

    >Ich gehe einml davon aus, daß Du auch gebrauchte Felgen ähnlich aufbereiten müsstest, wenn du nur welche kriegst, also würde ich zuerst mit den eigenen probieren.

    Eben, warum sollten andere Felgen besser sein als meine?

    >Andreas

    Gruß, Thomas

  • Hallo,

    >Daß eine Felge auseinanderbricht, habe ich noch nie gehört. Denkbar wäre vielleicht, daß sie in Kurven weniger steif ist, aber ob man sowas merkt?

    leider gibt es immer wieder solche Fälle. Ein Bekannter mußte vor kurzem mit seinem Expeditionsmobil genau sowas erleben. Ihm ist in Tunesien in voller Fahrt der komplette Felgenstern rausgebrochen. Bei einer weiteren Felge hatten sich bereits Risse gebildet. Er hat die Felge untersuchen lassen, weil Verdacht auf Konstruktions- oder Herstellungsfehler vorlag. Schuld war aber Rost an der Schweißnaht.

    Solche Roststellen wie bei Dir können des Ausgangspunkt von Rißen sein.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!