Grundierung und Lack von versch. Herstellern: Geht das gut?

  • Hallo,

    ich verwende normalerweise Lesonal. Als Grundierung den 2K-EP-Primer und dann Topcoat 420 Unidecklack. Normalerweise.

    Mein Problem ist jezt, daß ich mir einen Farbton nach Muster mischen lassen muß und es dafür kein Rezept gibt. Eigentlich sollte es RAL 7003 Moosgrau sein. Von allen RAL-Farben paßt das auch am besten, allerdings ist der RAL-Ton deutlich zu hell.

    Mein Lesonalhändler kann leider nur nach Rezept mischen - sind halt Autoteileverkäufer, die auch Lacke mischen. Ich möchte daher zu einem Lackierer gehen und mir von diesem die Farbe möglichst genau abtönen lassen. Nur muß ich halt dann die Marke nehmen, die der Lackierer hat.

    Sind da Probleme mit der Verträglichkeit von Grundierung und Decklack zu erwarten?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, ich glaube nicht das ein Lackierer dieses Risiko eingeht und dir das lackiert! Außer wenn er da schon Erfahrung hätte und sogar dann wäre ich mir nicht sicher, Garantie gibt er Dir aber sicher keine. Frag doch einfachmal bei Lesonal an welche Lackierer in deiner Gegend mit Lesonal lackieren dann dürfte das ja eigentlich kein Problem sein.

    Gruss Peter

    >Hallo,
    >ich verwende normalerweise Lesonal. Als Grundierung den 2K-EP-Primer und dann Topcoat 420 Unidecklack. Normalerweise.
    >Mein Problem ist jezt, daß ich mir einen Farbton nach Muster mischen lassen muß und es dafür kein Rezept gibt. Eigentlich sollte es RAL 7003 Moosgrau sein. Von allen RAL-Farben paßt das auch am besten, allerdings ist der RAL-Ton deutlich zu hell.
    >Mein Lesonalhändler kann leider nur nach Rezept mischen - sind halt Autoteileverkäufer, die auch Lacke mischen. Ich möchte daher zu einem Lackierer gehen und mir von diesem die Farbe möglichst genau abtönen lassen. Nur muß ich halt dann die Marke nehmen, die der Lackierer hat.
    >Sind da Probleme mit der Verträglichkeit von Grundierung und Decklack zu erwarten?
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

  • Hallo Peter,

    Du hast mich falsch verstanden: ich will mir Lack in passendem Farbton mischen lassen, Lackieren tu ich schon selber,

    Das Problem ist, daß mein Lesonalhändler nur nach Rezept mischen kann. Also hab ich mir gedacht, ich geh zu einem Lackierer und laß mir von dem den passenden Farbton mischen und kauf ihm die Farbe ab. Der müßte das ja wohl können, oder? Nur muß ich halt die Lackmarke nehmen, die der Lackierer verwendet. Das ist das Problem.

    Mit ist schon klar, daß ich auch mit der so gemischten Farbe bis zur nächsten Kante lackieren muß, weil man sonst den Übergang sehen wird, aber beim RAL-Ton ist der Unterschied so groß, daß auch das nicht genügen würde.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hi Bernhard, ok, das wusste ich nciht das du das selber machen willst. Ist klar, da kommst du mit dem "normalen" Händlern nicht weiter.
    Aber wenn du zu einem Lackierer in der Nähe gehst der Lesonal verarbeitet und es von dem mischen lässt und dort kaufst? Als alternative würde mir nur noch einfallen beim örtlichen Lackierer nachzufragen wenn du den Grundton bringst ob er dir dann sagen kann welche Zusatzfarbe er benötigt um Dir die Farbe anzupassen und das du die Farbe dann kaufst und er sie mischt. Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden :)

    Gruss Peter

    >

  • Hallo Peter,

    leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Lackierer, der Lesonal verwendet. Von dem sich die Farbe mischen lassen, wäre eben meine Lieblingslösung gewesen. Alle die ich angerufen habe, verwenden Sikkens, Glasurit, Standox - aber eben nicht Lesonal.

    Kann man vielleicht ein Muster an Lesonal schicken, daß die die Farbe passend abtönen?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!