Preise Mike Sanders Konservierung

  • Hallo, wollte den Land Rover Defender 110 Bj 2004 (von meiner Frau) wegen beabsichtigter langer Nutzung gleich richtig konservieren lassen, und dachte an Mike Sanders Fett. Eine kleine Werkstatt bei uns auf dem Land in Brandenburg (1 Autostunden nördlich von Berlin) wollte dafür 1000 Euro (in Worten: eintausend!!!).

    Da habe ich andere Werkstätten in der Nähe angerufen. Zwei von mir in Berlin angerufene Werkstätten aus der Mike Sanders Liste haben 500 Euro aufgerufen. Etwas irritiert habe ich den Sanders direkt angerufen, der auch 1000 Euros haben wollte, und meinte, für weniger gibts nur Pfusch - das kostet nun einmal soviel. Was ist denn davon zu halten? Pfuschen denn die anderen nur so rum oder ist das auch nur eine gewaltige Beutelschneiderei von den teuren Werkstätten?

    Wir sind jedenfalls ziemlich ratlos.

    HaJo

  • >Hallo HaJo,
    meines Erachtens wird für 1000 Euro nicht zwangsläufig mehr geboten als für 500.-
    Frag doch mal genau nach, ob die jeweilige Fa einen Hohlraumplan des fahrzeugs hat und danach vorgeht und auch den Unterboden schützt. Da können bereits Unterschiede bestehen.
    Ich habe mal vor 15 Jahren die Schweller meines VW 1600 Variant von einem Dinol-fritzen( Hinterhof 1 Mann Betrieb, selbständig) machen lassen. Hat 150.-DM gekostet, hat er auch super gemacht, nie wieder Rost Probleme, aber nur die Schweller eben.
    Vor 9 Jahren hat mir eine anderer Dinol Vertragswerkstatt ( eigentl. größere Lackiererei im Weserbergland Kreis SHG ) an einem anderen VW 1600 Variant für 300 DM den gesamten Wagen gehohlraumt. ( Man beachte: 6 Jahre später für nur 150.-DM mehr das gesamte Fahrzeug). Aber: alles Pfusch. Hohlräume z.T. nicht bearbeitet, z.T. nachlässig, unsorgfältig. Das Wachs war mehr am der Außenfläche als im Hohlraum.Dabei machte der Typ einen netten Eindruck: So ein Fahrzeug hätte er auch mal gehabt u.s.w.
    Habe den Wagen dann selber mit Kompressor und Hohlraumwachs von Teroson und Fluid Film bearbeitet. Wenn man das halbwegs ordentlich macht, dauert das m.E. nach mindestens einen ganzen Tag, also 8- 10 Stunden.Multipliziert mit Stundenlohn der Werkstatt und Materialkosten ( Mike Sanders, Folie für Halle, Reiniger, ggfls Abkleben einzelner Teile u.s.w ) können bei solider Arbeit schon 1.000.-Euro zusammen kommen.
    Aber wie gesagt, eine " Hinterhofwerkstatt" mit fähigem Inhaber oder gutem angestelltem Personal kann m.E die Arbeit auch für 500 Euro erledigen.
    Der Preis alleine ist kein Garant für gute ARbeit.
    Ich würde die Werkstätten aufsuchen und im Gespräch und bei mitgebrachtem Wagen konkret nach dem Umfang der Hohlraumkonservierung sowie vorhandenen HOhlraumplänen ( Wo wird gebohrt? u.s.w. ) fragen.
    Viel Erfolg Gruss Jörg

  • >Hallo, wollte den Land Rover Defender 110 Bj 2004 (von meiner Frau) wegen beabsichtigter langer Nutzung gleich richtig konservieren lassen, und dachte an Mike Sanders Fett. Eine kleine Werkstatt bei uns auf dem Land in Brandenburg (1 Autostunden nördlich von Berlin) wollte dafür 1000 Euro (in Worten: eintausend!!!).
    >Da habe ich andere Werkstätten in der Nähe angerufen. Zwei von mir in Berlin angerufene Werkstätten aus der Mike Sanders Liste haben 500 Euro aufgerufen. Etwas irritiert habe ich den Sanders direkt angerufen, der auch 1000 Euros haben wollte, und meinte, für weniger gibts nur Pfusch - das kostet nun einmal soviel. Was ist denn davon zu halten? Pfuschen denn die anderen nur so rum oder ist das auch nur eine gewaltige Beutelschneiderei von den teuren Werkstätten?
    >Wir sind jedenfalls ziemlich ratlos.
    >HaJo

    Ich habe gerade letzten Monat meinen 230E komplett mit Mike Sanders machen lassen. Preis: 750 Euro
    Ich habe der Werkstatt den kompletten WIS-Wertstattplan von Mercedes dazugegeben, in der alle Hohlräume stehen und auch, wie man herankommt. Gleichzeitig habe ich extra auf die Scheibenrahmen und den Integralträger bestanden.
    Den Preis fand ich in Ordnung, er hat den Wagen 2 Tage gehabt, da kann man nicht meckern. Ich glaube, es wurden 10 Arbeitsstundenabgerechnet.
    Arbeit macht einen guten Eindruck, Wagen ist außen sauber geblieben, in den Hohlräumen sieht man das Fett.
    Hatt nur eine Woche etwas nach Fett/Schuhcreme gerochen, aber das war auszuhalten.
    Fazit: Für Mercedes W210 sehr zu empfehlen!

  • >Hi!
    >Wer hat denn Deinen 230 E für 750 Euro versiegelt? Wäre über einen Tipp dankbar!
    >Grüße,
    >der Max

    Hallo Max,

    habe selber mal recherchiert. Die Leute von Carblast haben mir ein Mike Sander Angebot für eine Vollkonservierung eines Land Rover 110 Station gemacht: 700 Euro netto.

    Einfach mal anrufen und Herrn Bier verlangen 030 280 943 40 (Auskunft wird nur in Berlin erteilt, obwohl verschiedene Niederlassungen).

    http://www.carblast.de

    Die machen auch in Fertan etc. und beraten Fahrzeuggerecht. Haben auch ein System zur Entfernung des alten Unterbodenschutzes (Sandstrahlen mit Trockeneis; kostet aber ca. 1000 Euro=> sieht hinterher aus wie neu). Ich werde es versuchen.

    Gruß

    HaJo

  • @Reiner 230E.

    Hallo Reiner 230E,

    ich habe mir vor einer Woche einen W210 gekauft (nachdem mein W123 nun 22 Jahre alt geworden ist).

    Ich möchte diese Tage auch eine Konservierung des Unterbodens vornehmen.

    Würdest du mir die WIS-Pläne für die Unterbodenversiegelung, von der du geredest hast, zukommen lassen?

    Dies wäre für mich sehr wertvoll. Ich denke, in dieser Angelegenheit könnte man sich gegenseitig unterstützen. Ich wäre tausendfach dankbar dafür.

    gruss
    FRANK

  • >@Reiner 230E.
    >Hallo Reiner 230E,
    >ich habe mir vor einer Woche einen W210 gekauft (nachdem mein W123 nun 22 Jahre alt geworden ist).
    >Ich möchte diese Tage auch eine Konservierung des Unterbodens vornehmen.
    >Würdest du mir die WIS-Pläne für die Unterbodenversiegelung, von der du geredest hast, zukommen lassen?
    >Dies wäre für mich sehr wertvoll. Ich denke, in dieser Angelegenheit könnte man sich gegenseitig unterstützen. Ich wäre tausendfach dankbar dafür.
    >gruss
    >FRANK

    Hallo Frank,

    ich habe nicht den Unterboden machen lassen, sondern die Hohlräume und die bekannten Schwachstellen der Rostlaube.
    Der Unterboden ist soweit OK
    Die Schwachstellen des W210 sind die Motohaube, der Heckdeckel und alle Türen sowie der Integralträger vorne mit den Federaufnahmen.
    Integralträger heißt der Vorderachsträger, der auch gleichzeitg den Motor trägt.
    Insbesonderre Oben in den Fensterrahmen rostet die deutsche Wertarbeit sehr schnell. Darauf muß man die Werkstatt hinweisen, ist ja auch ein etwas ungewöhnlicher Ort für Rost...
    Den Plan kann ich dir schlecht zukommen lassen, ich fahre morgen 2 Wochen in den Urlaub :)
    Aber den kann dir jede MB-Werkstatt auf Knopfdruck aus dem Computer zaubern. Das WIS (Werkstatt-Info-System) hat einen Karrosserieplan für die Hohlraumkonservierung des W210, das sind so 5 Seiten. Ist eigentlich für die nachträgliche Konservierung nach der Reperatur schwerer Unfälle gedacht. Damit die Mechaniker es auch richtig machen.

  • >Hi!
    >Wer hat denn Deinen 230 E für 750 Euro versiegelt? Wäre über einen Tipp dankbar!
    >Grüße,
    >der Max

    Hallo,

    ich habe einfach bei Mike Sanders vorbeigeschaut:
    http://mike.british-cars.de/
    Dort gibt es eine Liste mit bekannten Verarbeitungsstationen.
    Da 3 fast gleich weit weg waren habe ich Herrn Sanders einfach mal angerufen und gefragt, mit welcher er gute Erfahrungen hat. Und die habe ich dann genommen. Ist schließlich auch Vertrauenssache und der Erfolg hängt von der Erfahrung und peniblen Verarbeitung des Fetts ab.
    Ich kann ja schlecht alle Hohlräume nachkontrollieren, dafür fehlt die Ausrüstung und die Zeit.
    Und dem Mechaniker habe ich dann noch gesagt, daß ich es lieber gut als billig haben möchte. 650 Euro für Pfusch ist teuer, 750 Euro für Wertarbeit ist preiswert. Und für die 100 Euro mehr kann ich mir kaum die Türen neu lackieren lassen. (Geiz ist nicht immer geil)
    So, und wenn es hilft: Ich war bei
    Michael Brenner
    64579 Gernsheim
    Tel: 06258 / 52051

    Aber wenn man da nicht in der Nähe wohnt hilft es nicht viel. Außerdem muß der nicht besser sein als andere, ich habe ja keine Testreihe gemacht...

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!