Motor- und Fahrwerksteile lackieren

  • Hallo zusammen,

    ich muß/möchte vor dem Herbst/Winter eine Reihe von Teilen an meinem Audi 100 (Bj.1984) konservieren / schützen.

    Insbesondere sind Motorblock, Anlasser und Fahrwerksteile (Aggregateträger, Stabi, Federbeine) schwarz zu lackieren. Weitere Nebenaggregate sollen silbergrau lackiert werden (Lima, Servopumpe, Motor- und Getriebehalter usw.).

    Es darf ruhig etwas kosten (solange es halbwegs im Rahmen bleibt) und soll für die Dauer sein. Ich habe bereits den Prospekt vom Korrosionsschutzdepot angefordert, und mir scheint POR-15 die beste Wahl zu sein.

    Folgende Fragen ergeben sich dazu:

    1. würdet Ihr auch POR-15 empfehlen?

    2. habe ich gesehen, daß alle POR-15-Lacke bis 200°C temperaturbeständig sind. Kann ich das dann auch für den Motorblock nehmen? Es gibt ja auch spezielles POR-15 für Motorblöcke. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der alte Vierzylinder soo heiß wird, als dieses Produkt nötig wäre. Ich denke, die Temperatur wird durchweg unter 150°C sein. Oder vertut man sich da? Falls nicht, würde ich für Motorblock und Fahrwerk das gleiche nehmen.

    3. Wie genau ist das Entrosten zu nehmen? Ok, so genau wie irgend möglich, ist klar. Equipment zum Sandstrahlen (kleinerer Flächen) ist vorhanden. Allerdings wird selbst das vermutlich an einigen Stellen schwierig.
    Im Prospekt vom Korrosionsschutzdepot steht an einer Stelle, leichte Anrostungen könnten übergepinselt werden, ohne das Ergebnis zu verschlechtern. An anderer Stelle steht, daß auf jeden Fall gründlichst(!) entrostet werden soll.

    4. Kann ich mit POR-15 auch ein kleines Areal am Längsträger grundieren, das dann in Wagenfarbe (1k Sprühdose) überlackiert wird? Ist ja kein optisch besonders hervorstehender Bereich... Oder hält das nicht?

    5. Womit sollen die Teile entfettet werden? "Offiziell" empfohlen wird ja nur Marine Clean, ich sehe allerdings keinen Grund, warum normaler Bremsenreiniger nach gründlichem Schleifen / Strahlen nicht reichen sollte?

    6. Welche Produkte sind empfehlenswert, um Motorteile zu schützen, die nicht lackiert werden sollen? (z.B. Zylinderkopf, Ansaugkrümmer, evtl. Kraftstoffpumpe, Kleinteile...)

    Es wäre schön, wenn der eine oder andere ein paar Erfahrungen/Tips dazu beisteuern könnte. Ach so, bevor der Hinweis auf die Suchfunktion kommt: ich lese hier eigentlich relativ regelmäßig mit - aber die beschriebenen Punkte sind mir noch nicht ganz klar :)

    Danke schonmal

    Thomas

  • >Hallo zusammen,
    >ich muß/möchte vor dem Herbst/Winter eine Reihe von Teilen an meinem Audi 100 (Bj.1984) konservieren / schützen.
    >Insbesondere sind Motorblock, Anlasser und Fahrwerksteile (Aggregateträger, Stabi, Federbeine) schwarz zu lackieren. Weitere Nebenaggregate sollen silbergrau lackiert werden (Lima, Servopumpe, Motor- und Getriebehalter usw.).
    >Es darf ruhig etwas kosten (solange es halbwegs im Rahmen bleibt) und soll für die Dauer sein. Ich habe bereits den Prospekt vom Korrosionsschutzdepot angefordert, und mir scheint POR-15 die beste Wahl zu sein.
    >Folgende Fragen ergeben sich dazu:
    >1. würdet Ihr auch POR-15 empfehlen?
    ja, aber für die motor aktion rufst du besser den dirk schucht vom korrosionschutzdepot an,
    der hitzeverträgliche lack hat seine gründe.
    es gibt auch engine enamel von por für motoren, das andere was du meinst ist glaubich ein krümmerlack bis 700C
    >3. Wie genau ist das Entrosten zu nehmen? Ok, so genau wie irgend möglich, ist klar. Equipment zum Sandstrahlen (kleinerer Flächen) ist vorhanden.
    Allerdings wird selbst das vermutlich an einigen Stellen schwierig.

    raues metall geht auch, meine entenachsen sind mit der drahtbürste auf der bohrmaschine entrostet, das por hält schon 2 winter



    >Im Prospekt vom Korrosionsschutzdepot steht an einer Stelle, leichte Anrostungen könnten übergepinselt werden, ohne das Ergebnis zu verschlechtern. An anderer Stelle steht, daß auf jeden Fall gründlichst(!) entrostet werden soll.

    jaaaa flugrost ist der rost, der auf den boden fällt.....

    also, wenn du ein gussteil hast, wo ein hauch rost druaf ist, kannste drüberpinseln´, wen der kram nicht lose ist.

    aber sauber machen hält länger.


    >4. Kann ich mit POR-15 auch ein kleines Areal am Längsträger grundieren, das dann in Wagenfarbe (1k Sprühdose) überlackiert wird?

    ja. allerdings muss Por noch feucht sein.
    schnapp dir ein blech, mach nen dünnen klecks, warte bis du nen daumenabdruck noch siehst, dann direkt mit IRGNEDWAS ( rostschutz, lack Füller)
    drüber.

    wenn por ausgehärtet, gheht nur noch der tie coat primer von por.

    wenn por hart, hält nix.

    ich gebe hier keine zeit an, weil es von der aussentemperatur und der luftfeuchte abhängt. bei spotrepair habe ich schon nach 30 minuten,
    bei grossen fächen nach 2 stunden gefüllert.

    >5. Womit sollen die Teile entfettet werden? "Offiziell" empfohlen wird ja nur Marine Clean, ich sehe allerdings keinen Grund, warum normaler Bremsenreiniger nach gründlichem Schleifen / Strahlen nicht reichen sollte?

    marineclean ist auf wasserrbasis, por reragiert mit wasser.

    ich mag marine clean, habe aber auch schon mit silikonentferner gute erfahrungen gemacht, wenn der vollständig ablüftet.

    1 liter marine clean gibt verdünnt etwa 4 liter, dann ist der preisunterschied zum silikonentferner fast wieder eagl


    >6. Welche Produkte sind empfehlenswert, um Motorteile zu schützen, die nicht lackiert werden sollen? (z.B. Zylinderkopf, Ansaugkrümmer, evtl. Kraftstoffpumpe, Kleinteile...)

    relativ lösemittelfestes klebeband aus dem lackierer bedarf.
    zeitung, papier, plastikfolie

  • Moin,

    danke schonmal für Deine Hinweise.
    Dann werd ich mir die Sachen mal besorgen.

    >6. Welche Produkte sind empfehlenswert, um Motorteile zu schützen, die nicht lackiert werden sollen? (z.B. Zylinderkopf, Ansaugkrümmer, evtl. Kraftstoffpumpe, Kleinteile...)

    Hier haben wir uns jetzt aber wohl falsch verstanden, ich meinte jetzt nicht abkleben, sondern konservieren der Teile, also z.B. mit Schutzwachs einsprühen. Es gibt wohl ein Spray von Audi dafür, das nicht schlecht sein soll. Aber vielleicht gibts dafür noch was besseres vom Korrosionsschutz-Depot o.ä.?

    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!