"Restauration"

  • Ich bin eigentlich nur zufällig auf dieser Seite gelandet, weil ich mich gerade mit Bleimennige und deren eigendschaften beschäftige.
    Die totale Überschrift dieser Seite ist "Restauration" - was bitte hat sie aber mit gastronomie zu tun?? Ist traurig, daß sich da der Betreiber nicht mal klug gemacht hat. Das gesuchte Wort muß "Restaurierung" heißen, im Sinne von "Wiederherstellen" und nicht "Erholen". das lat. Grundwort ist restaurare, was zugegeben sowohl für Wiederherstellen, als auch für Erholen steht. Heute wird diese Trenung jedoch so vorgenommen, sonst wird es euch passieren, daß Ihr mit eurem Auto doch im Restaurante landet und nicht in der Werkstatt.
    Achim

  • Hallo,

    natürlich hast du völlig recht. Aber schau dich mal um, in wievielen Publikationen dies genau so "falsch" bezeichnet wird. Selbst in Fachzeitschriften (Oldtimer-Markt,-Praxis) wird das Wort "Restauration" verwendet.
    Also: Gegen Windmühlenflügel kämpfen oder es kommentarlos hinnehmen (weiß ja doch eigentlich jeder, was gemeint ist)?

    Gruß Sebastian

  • ...ist schon gut Herr Oberprofessor.

    Nur soviel dazu:

    ich orte hier keinerlei weiteren Bedarf an solch korinthengekackten Belehrungen.

    Andreas Illenberger

    BTW: Es ist ja auch traurig, daß Sie sich nicht ebebfalls klug gemacht haben, wie man bspw. "Eigenschaften" oder "restaurant (franz.) ristorante (ital.)" bzw. Restaurant (dt.) schreibt, das sind nur die augenscheinlichsten Fehler.


    >Ich bin eigentlich nur zufällig auf dieser Seite gelandet, weil ich mich gerade mit Bleimennige und deren eigendschaften beschäftige.
    >Die totale Überschrift dieser Seite ist "Restauration" - was bitte hat sie aber mit gastronomie zu tun?? Ist traurig, daß sich da der Betreiber nicht mal klug gemacht hat. Das gesuchte Wort muß "Restaurierung" heißen, im Sinne von "Wiederherstellen" und nicht "Erholen". das lat. Grundwort ist restaurare, was zugegeben sowohl für Wiederherstellen, als auch für Erholen steht. Heute wird diese Trenung jedoch so vorgenommen, sonst wird es euch passieren, daß Ihr mit eurem Auto doch im Restaurante landet und nicht in der Werkstatt.
    >Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!