Elaskon vs. Mike Sanders

  • Hallo,

    nachdem ich meinen Oldtimer bereits weitestgehend mit Mike Sanders Fett konserviert habe (Erwärmen im Edelstahlkocher und Aufpinseln), möchte ich nun auch einige wenige verbleibende Stellen angehen, die nur per verlängerter Sonde/Düse und dergleichen erreichbar sind, z.B. den Tankbereich (unter der Sitzbank von innen), diverse mit dem Pinsel schlecht erreichbare Hohlräume und Falze in den Kotflügeln, Radhäusern usw. Der Rahmen ist bereits in einer Werkstatt mit Sanders-Fett versiegelt worden, es geht also eigentlich nur um die Karosserieteile.

    Zwar könnte ich diese Arbeiten auch mit Sanders-Fett erledigen, aber ich möchte nicht mit unter Druck stehenden 100 Grad heißen Fett hantieren, und für einen Besuch beim Fachmann lohnt sich das Ganze nicht (höchstens für ihn). Nun bin ich aber auf das legendäre Elaskon gestoßen, das seit neuestem auch in 500 ml Spraydosen mit 60 cm langer Sonde verkauft wird und ohne Erhitzen direkt aus der Spraydose auf- bzw. eingebracht werden kann. Daher meine Fragen:

    - Wie sind Eure Erfahrungen mit Elaskon, vor allem natürlich in punkto Langzeitwirksamkeit?
    - Wie oft muss man Elaskon erneuern/auffrischen?
    - Stimmt es, dass sich Elaskon und Sanders-Fett in vielen Dingen sehr ähnlich sind?
    - Gibt es eventuelle Wechselwirkungen der beiden Fette?

    Fettige Grüße,

    Karsten

  • >Hallo Karsten
    Von ELASTIKON hab ich nur gutes gehört. Ist ein Wundermittel aus der ehemaligen DDR. Ich benutze als Schutz für Kotflügel und Unterboden lieber Rostschutzfett/Seilfett.Versuchs mal im ROBUR-Forum, da wird öfter über Elastikon geschrieben.
    Jörg


  • >>Hallo zusammen !
    >Von ELASTIKON hab ich nur gutes gehört.
    .
    .
    WO GIBT ES DAS DENN ?
    Zu den Seilfetten rate ich bei Aufzugfirmen nach Drahtseilöl zu fragen ,das ist sehr gut aber teuer .
    Ich erwärme Mike Sanders Fett direkt an der Sprühdose mit einem druntergeschraubten 500 Watt Lötkolben vom Trödelmarkt ( benutzten füher Dachdecker )Das klappt prima .
    bestes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!