Wer kann mir für die schule was über opferanoden erklären.

  • Als Antwort auf: Wer kann mir für die schule was über opferanoden erklären. geschrieben von Mona am 18. März 2001 19:11:11:

    >also, ich brauche das um irgendwie meine chemienote zu retten, wäre supernett, wenn ihr mir einfach erzählt, was ihr wisst. danke, mona

    Hallo Mona!

    In welcher Klasse bist Du denn?

    Also eine Opferanode ist aus unedlerem Material als das zu schützende Material. Deswegen oxidiert die Opferanode auch zuerst und das zu schützende Material wird nicht angegriffen. Weite Anwendung findet dieses "System" in der Schiffahrt, wo der el. Kerislauf über das Salzwasser geschlossen wird und die Stahlrümpfe durch Zinkopferanoden geschützt werden, in der Automobilindustrie verzinkt man deshalb die Karosserien.

    Dirk




  • Als Antwort auf: Re: Wer kann mir für die schule was über opferanoden erklären. geschrieben von Dirk am 18. März 2001 20:47:32:

    > Weite Anwendung findet dieses "System" in der Schiffahrt, wo der el. Kerislauf über das Salzwasser geschlossen wird und die Stahlrümpfe durch Zinkopferanoden geschützt werden.

    Wieso wird denn hier immer wieder das Beispiel aus dem Schiffsbau angesprochen? Man braucht doch gar nicht so weit gehen. Hat denn keiner von euch eine Zentralheizung mit Brauchwassererwärmung? In jedem größeren Boiler steckt doch so eine Opferanode, nur daß sie beim Trinkwasser nicht aus Zink, sondern aus Magnesium besteht.




  • Als Antwort auf: Re: Wer kann mir für die schule was über opferanoden erklären. geschrieben von Garfield am 24. März 2001 19:28:41:

    >> Weite Anwendung findet dieses "System" in der Schiffahrt, wo der el. Kerislauf über das Salzwasser geschlossen wird und die Stahlrümpfe durch Zinkopferanoden geschützt werden.
    >Wieso wird denn hier immer wieder das Beispiel aus dem Schiffsbau angesprochen? Man braucht doch gar nicht so weit gehen. Hat denn keiner von euch eine Zentralheizung mit Brauchwassererwärmung? In jedem größeren Boiler steckt doch so eine Opferanode, nur daß sie beim Trinkwasser nicht aus Zink, sondern aus Magnesium besteht.

    Und was willst Du mit Deinem "Trinkwasserbeispiel" erläutern.? er Schüler muß doch offensichtlich i seiner Schüle etwas erklären. Also fehlt bei Deinem "Trinkwasserbeispiel" noch etwas. Wozu die Opferanode???





  • Als Antwort auf: Re: Wer kann mir für die schule was über opferanoden erklären. geschrieben von Karl am 25. März 2001 19:17:50:

    >Und was willst Du mit Deinem "Trinkwasserbeispiel" erläutern.? er Schüler muß doch offensichtlich i seiner Schüle etwas erklären. Also fehlt bei Deinem "Trinkwasserbeispiel" noch etwas. Wozu die Opferanode???


    Hallo Karl,

    genau das wurde ein Posting früher bereits von Dirk gesagt. Natürlich liesse sich das noch ein wenig weiter ausbauen. Mach doch einfach mal etwas daraus, das ist DIE Chance, einen ehrenvollen Platz in der Kopfzeile dieses Forums zu ergattern :-))

    Gruß

    Ha-Jü





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!