Rostschutz zwischen Schweißnähten

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Rost und versiegelung bei Schweißnähten.
    Ich habe eine Roststelle ca.4X5cm gehabt, diese rausgetrennt. Das Blech drum herum ist kerngesund. Jetzt soll ein Blech eingeschweißt werden.(überlappend, Punktverschweißt.
    Anschließend habe ich vor so gut es geht die Stellen wieder blank zu schleifen und anschließend mit reichlich Rostschutzgrundierung zu fluten. Da die Stelle im Innenkotflügel sitzt:

    Womit dichte ich die Stelle ab, was ist zu empfehlen?

    Wie sollte ich mit dem Rostschutzgrund vorgehen. Das Wagenblech nur an den Schweißpunkten blankschleifen, oder wegen der Hitze besser weit drum herum freischleifen und nach dem Schweißen alles mit der Drahtbürste wieder blankschleifen und dann grundieren etc.?

    Gruß Christian

  • Also, ich würde das so machen: nach dem Schweissen die ganze Sache möglichst blankschleifen, am besten mit einer Fächerschleifscheibe oder mit der Flex oder zur not von Hand aber nicht mit einer rotierenden Stahlbürste, die schmiert den heisswerdenden Lack in die Metalloberfläche rein, da kommt dann kein Rostschutzmittel mehr hin...
    dann erstmal Fluid Film satt auftragen, das ruhig ein paar Monate kriechen lassen, dann ordentlich Mike Sanders Fett drauf, und gut ist. Da das ganze ja nicht im sichtbaren Bereich ist ist die Optik ja egal, und eine Grundierung nicht nötig, da das Blech ja so gut und dauerhaft geschützt ist. Wenn du das ganze mit Grundierung flutest kommt da ja kein Fett mehr hin, und mit Heimwerkermitteln ist das Entrosten an solchen Stellen und vor allem in Überlappungen vor dem Grundieren eher unvollständig...das heisst nach kurzer Zeit blüht der Rost unter der Grundierung, hebt sie ab und dann erst kann ein Wachs oder Fett eindringen-also lieber gleich Fett drauf! Das Fett reicht übrigens als Steinschlagschutz aus, ich hab das auch im Radkasten direkt im Spritzbereich und es hält, und falls es mal dünner wird kann man einfach mal ne Schicht drauftun.

    >Hallo,
    >ich habe eine Frage bezüglich Rost und versiegelung bei Schweißnähten.
    >Ich habe eine Roststelle ca.4X5cm gehabt, diese rausgetrennt. Das Blech drum herum ist kerngesund. Jetzt soll ein Blech eingeschweißt werden.(überlappend, Punktverschweißt.
    >Anschließend habe ich vor so gut es geht die Stellen wieder blank zu schleifen und anschließend mit reichlich Rostschutzgrundierung zu fluten. Da die Stelle im Innenkotflügel sitzt:
    >Womit dichte ich die Stelle ab, was ist zu empfehlen?
    >Wie sollte ich mit dem Rostschutzgrund vorgehen. Das Wagenblech nur an den Schweißpunkten blankschleifen, oder wegen der Hitze besser weit drum herum freischleifen und nach dem Schweißen alles mit der Drahtbürste wieder blankschleifen und dann grundieren etc.?
    >Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!