Blöde Idee? Hohlräume lüften

  • Hi,

    hab vorhin einen eher scherzhaften Beitrag über Schwellerheizung gelesen, aber der hat mich auf die Idee gebracht, ob es nicht was bringen könnte, die Schweller bzw großen Hohlräume allgemein mit etwas (evtl warmer) Zugluft zu versorgen um Kondenswasser zu beseitigen. Man könnte ja z.B. mit einem billigen kleinen Lüfter warme Luft ausm Motorraum ansaugen und in die Schweller leiten....

  • >Hi,
    >hab vorhin einen eher scherzhaften Beitrag über Schwellerheizung gelesen, aber der hat mich auf die Idee gebracht, ob es nicht was bringen könnte, die Schweller bzw großen Hohlräume allgemein mit etwas (evtl warmer) Zugluft zu versorgen um Kondenswasser zu beseitigen. Man könnte ja z.B. mit einem billigen kleinen Lüfter warme Luft ausm Motorraum ansaugen und in die Schweller leiten....

    leiber ein loch unten rein bohren.

    ist wirklich ne scheiss idee( nicht persönlich nehmen)

    wer schon mal nen käfer schweller aufgesägt hat,
    durch den laufen von hinten die heiz-luftkanäle nach vorne,
    weiss was warme luft im schweller anrichtet
    ( warm feucht, kalt kondensieren warm feucht etc)

  • Hallo Tom,

    Deine Idee finde ich gar nicht so abwegig und dumm. Bei Motorbooten gibt es bei der Überwinterung ein ganz ähnliches Problem. Motorboote werden zur Überwinterung ja mit Persennig abgedeckt und dann staut sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum.

    Im Boote-Forum - http://www.boote-forum.de - hatte vor 14 Tagen jemand deshalb eine Idee, die Deiner sehr ähnlich ist: Lüfter einsetzen, die wenig Strom brauchen und im Winter so für Luftzirkulation sorgen. Im Beitrag waren noch einige Angaben, was er dafür benutzen will und die Lüfter sind schön klein, könnten sogar in Deinen Schweller passen. Sorry, Link zum Beitrag habe ich nicht, müßtest Du mal die Suche im Boote-Forum bemühen.

    Gruß, Karl

    PS:

    Schweller im Käfer können echt tückisch sein. Bei meinem letzten Käfer hatte ich das Problem, daß bei starkem Regen Wasser unter dem Rücksitz stand. Sehr böse, weil dort die Batterie ist. Bei einer Fahrt 200 km hin und zurück bei strömenden Regen wurde es noch schlimmer, beim Abbremsen und Ampelstopp gab es "Fußbäder" - das Wasser schwappte plötzlich bis zu den Pedalen. Nach einiger Suche stellte sich dann heraus, daß der Vorbesitzer (ich hatte den Käfer noch nicht lange)für den Verkauf noch ein wenig gepfuscht hatte. Und dabei hatte er offenbar alle möglichen Abflussöffnungen vorsorglich verschweißt oder abgedichtet, weil diese Öffnungen für "Rostlöcher" hielt. Wir haben allerdings selten so eine lustige Käferfahrt und soviel zu Lachen gehabt. Sah zwar sofort nach viel Arbeit aus, aber wir haben bald nur noch gelacht, wenn beim Bremsen das Wasser vorne bis zu den Pedalen hochschwappte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!