Feuchtigkeit in Garage

  • Mein Wagen steht zwar in einer Blechgarage aber diese hat kein Betonfundament sondern das Fundament besteht aus einem verdichteten Erde-Sand Gemisch und die Fahrspur besteht aus Holz (alten Bahnschwellern).

    Diesen Sommer habe ich ( leider ) meine Winterreifen in dieser Garage am Boden gelagert (früher hatte ich diese auf einem Holzverbau in dieser Garage ohne Probleme mehrere Jahre gelagert) und jetzt als ich diese montieren wollte waren alle 4 Stahlfelgen durchgerostet. Die Reifen habe ich übereinander gestabelt gelagert und auch die obere Felge ist ganz stark angerostet.

    Wenn in dieser Garage soviel Feuchtigkeit entsteht frage ich mich ob es dann überhaupt sinnvoll ist ein Auto in dieser abzustellen.

    Was ist Eure Meinung dazu kann dies einem Auto auch gefährlich werden???

    Für Eure Meinungen und Tipps bedanke ich mich schon jetzt herzlichst
    Jan

  • definitiv!
    Hatte meinen Cadillac einen Winter in solch einer Blechgarage stehen.
    Der Boden waren normale Pflastersteine.
    Ständig tropfte Kondenswasser von der Decke, Werkzeug fing an zu rosten...
    Gemessene Luftfeuchtigkeit war zw. 75 und 85 % ! Das ist zuviel!
    Im nachhinein hätte ich ihn besser im Freien stehen lassen sollen.
    Habe jetzt eine Garage die im Erdgeschoß eines Wohnhauses ist.
    Die ist schön trocken und immer etwas wärmer als draussen.

    Gruß Mike

  • Hallo,
    das Problem ist, dass bei so einer sparsamen Bauweise keine Wärmekapazität vorhanden ist, die den Temperaturwechsel abpuffert. D.h. Temperatur ändert sich im Tagesablauf sehr schnell.
    Beim Übergang warm auf kalt, schlägt sich die Feuchtigkeit auf Metallteilen nieder.
    Ein ganz offener Carport ist da sogar besser, weil der Luftzug die Feuchtigkeit mitnimmt.

    Gerald

  • " Habe jetzt eine Garage die im Erdgeschoß eines Wohnhauses ist.
    >Die ist schön trocken und immer etwas wärmer als draussen.
    >Gruß Mike

    xxxx

    Mike habe gehört, dass eine warme Garage angeblich auch schlecht ist fürs Auto, denn im Winter taut dort der Schnee und das Eis immer ab und das Salz-Wassergemisch kann dann ordentlich loslegen´und das Metall anklappern.

    So gesehen ist wahrscheinlich ein offener Carport oder ein Flugdach zum Unterstellen des Autos idealler. Oder wie siehst Du das???

    LG
    Jan

  • Warm und luftig wäre gut, aber bei den Ölpreisen nicht zu realisieren. Warm und muffig ist ganz schlecht. Ich denke, eine gut durchlüftete normale gemauerte Garage bzw. eine Betonfertiggarage, ungeheitzt ist schon ok. Ich würde den Boden mit Gefälle ausstatten und fliesen, dann kann das Wasser gut ablaufen.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Moin, mein Oldi steht in einer 70er Jahre Flachdachgarrage. Das Salpeter an der Wand zeigt, das das Flachdach nicht mehr das beste ist. Der Boden drumherum ist auch schon fast Sumpf. Ich habe dort immer einen elektischen Luftentfeuchter Laufen, der das Wasser in einen Gulli Laufen lässt. Ich schätze so 10L die Woche!

    Über die Luftfeuchte stellt der sich selber ein und aus.

    Vorher gabs bei Temperaturwechseln schon mal Tau in der Garrage, nun ist alles Trocken. Der Entfeuchter braucht so viel Strom wie ein kleiner Kühlschrank.


    Andreas

  • >Warm und luftig wäre gut, aber bei den Ölpreisen nicht zu realisieren. Warm und muffig ist ganz schlecht. Ich denke, eine gut durchlüftete normale gemauerte Garage bzw. eine Betonfertiggarage, ungeheitzt ist schon ok. Ich würde den Boden mit Gefälle ausstatten und fliesen, dann kann das Wasser gut ablaufen.
    >Herzliche Grüße,
    >Bernhard

    Hallo Bernhard,

    " Warm und muffig ist ganz schlecht ". Bin gerade am Abflug nach Asien und wollte meinen Volvo in die Hoteltiefgarage stellen. Aber diese Tiefgaragen sind warm und auch etwas muffig daher überlege ich jetzt allen Ernstes den Außenparkplatz zu benützen.

    Habe letzte Woche meine Wagen noch dazu mit Seilfett behandeln lassen und zwar den Unterboden und alle (wirklich alle) Hohlräume. Die etwas höheren Temperaturen in der Hoteltiefgarage dürften auch nichts mehr dazu beitragen um das Seilfett krichfähig zu halten, d.h. damit es weiter kricht in alle Ecken und Spalten.

    Was würdest Du hier raten ???

    Danke und LG
    Jan

  • Hallo,

    ich halte es für übertrieben, sich bei modernen Autos über sowas Gedanken zu machen. Das ist ein Thema für Oldtimerbesitzer.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • >Mike habe gehört, dass eine warme Garage angeblich auch schlecht ist fürs Auto, denn im Winter taut dort der Schnee und das Eis immer ab und das Salz-Wassergemisch kann dann ordentlich loslegen´und das Metall anklappern.
    >So gesehen ist wahrscheinlich ein offener Carport oder ein Flugdach zum Unterstellen des Autos idealler. Oder wie siehst Du das???
    >LG
    >Jan

    So tragisch wird es nicht werden, im Winter wird einfach nicht gefahren, fertig ;)
    für einen Alltagswagen sollte man allerdings drauf achten das feuchtigkeit abziehen kann.
    Hier ist kalt, luftig und trocken natürlich am besten.
    warm ist vor allen dingen auch von Vorteil damit einem nicht die Finger beim schrauben abbrechen ;))

    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!