Wie verzinktes Metall dauerhaft schwarz lackieren?

  • Hallo, wie bekomme ich verzinktes Metall dauerhaft schwarz? Die Farbe wird mechanischer Belastung ausgesetzt sein. Habe im Baumarkt Flüssigkunststoff gesehen, eignet sich sowas (ist eigentlich für Stein)? Welche Grundierung eignet sich am besten für (entfettetes, angeschliffenes) Zink?

    Für alle Tips dankbar!

    Grüße,
    Eisen

  • Hallo,

    auf verzinkten Teilen gibt es immer Haftprobleme. Es gibt säurehaltige Washprimer als Haftgrund. EP-Grundierung geht auch. Am besten, das Teil mit Phosporsäure (Rostentferner) etwas anätzen und dann gut mit Wasser abspühlen, dann wird die Oberfläche rau und die Grundierung hält besser.

    Ich glaube nicht, daß flüssiger Kunststoff aus dem Baumarkt dafür taugt. POR-15 wird sehr hart.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    EP-Grundierung, ist das Grundierung auf Epoxidharzbasis? Habe ich in der Foren-Suche gefunden. Wo gibt es sowas denn? Ebenso POR-15 - das ist ein Rostschutz, oder? Sollte ich das als Grundierung oder als Farbanstrich verwenden (meine Oberfläche muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen)?

    Herzliche Grüße,
    Stefan

  • >EP-Grundierung, ist das Grundierung auf Epoxidharzbasis? Habe ich in der Foren-Suche gefunden. Wo gibt es sowas denn?

    Ja. Gibt es z.B. von Lesonal oder Sikkens --> Fachhandel. Oder Light Primer von Hempel (Yachtfarbe) --> Bootsbedarf (online unter http://www.svb.de). Als Decklack kannst Du z.B. Polybest von Hempel nehmen. Das läßt sich sehr gut streichen und wird sehr hart. Ich habe sowas bei meinem WoMo gemacht. Da habe ich Gestänge, Reserveradhalter, etc. erst mit EP-Grundierung gestrichen und dann mit Polybest schwarz lackiert. Sieht ganz ordentlich aus.

    > Ebenso POR-15 - das ist ein Rostschutz, oder?

    Von POR-15 gibt es sowohl eine Grundierung ("Rostschutzfarbe") als auch Decklack. Kannst Du unter http://www.korrosionsschutz-depot.de bestellen.

    > Sollte ich das als Grundierung oder als Farbanstrich verwenden (meine Oberfläche muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen)?

    Die POR-15 Rostschutzfarbe soll durch UV-Licht zum Vergilben neigen. Wenn Dich das nicht stört, genügt ein zweimaliger Anstrich und Decklack ist nicht nötig. Die Rostschutzfarbe von POR-15 verläuft sehr gut, d.h. es sieht fast wie gespritzt aus.

    Frag am besten Dirk Schucht vom Korrosionsschutzdepot - der ist recht kompetent.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    erstmal Danke für die ausführlichen Infos und Links. Was da übrigens schwarz werden soll, ist auch ein WoMo-Reserveradhalter. :)

    Zum anätzen bleibt noch eine Frage: Kann ich mir das bei der EP-Grundierung sparen oder bringt das in jedem Fall bessere Haftung, ich denke wohl ja? Dabei habe ich nicht unbedingt Zugriff auf Phosphor-Säure, aber vom Zinkblech löten noch (etwas ältere, also schon schwächere) Salzsäure zuhause. Die müßte doch auch gehen, um die Zink-Oberfläche "anzurauhen"? Gut abwaschen vorausgesetzt...

    Dann noch eine spezielle Frage: Wie hält bei Dir die Farbe an den am Rad-Halter stark mechanisch beanspruchten Bereichen, vor allem der Verriegelung und der "Klemm-Einrastung" an der Heckklappe bzw. -Tür? Ich schätze, dass dort sehr schnell wieder Zink zum Vorschein kommen wird?

    Grüße,
    Eisen

  • Hallo,

    die alte Salzsäure wird wohl auch gehen. Ich hab halt Phosporsäure genommen, weil ich es in Form eines Rostumwandler verfügbar hatte - diese grünen Wässerchen gibt es auch im Baumarkt.

    >Zum anätzen bleibt noch eine Frage: Kann ich mir das bei der EP-Grundierung sparen oder bringt das in jedem Fall bessere Haftung, ich denke wohl ja?

    POR-15 kommt normalerweise direkt auf das Metall. Ich nehme aber lieber EP-Grundierung und Decklack.

    >Dann noch eine spezielle Frage: Wie hält bei Dir die Farbe an den am Rad-Halter stark mechanisch beanspruchten Bereichen, vor allem der Verriegelung und der "Klemm-Einrastung" an der Heckklappe bzw. -Tür? Ich schätze, dass dort sehr schnell wieder Zink zum Vorschein kommen wird?

    Ist leider zu befürchten. Eine Alternetive wäre Pulverbeschichten lassen. Das ist robuster.

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!